verflixte Elektrik

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

verflixte Elektrik

Beitragvon motmot1 » Fr, 24 Sep 2021, 9:12

Hallo zusammen,

hab ein Problem mit der Elektrik. Bis auf die NSL funktionieren die Lampen (Bremse, Blinker etc.)wie gewollt.
An der NSL kommen nur 9,5 Volt an.
Wenn ich das Fernlicht einschalte leuchten diese aber die Innenbeleuchtung geht aus und im Kombiinstrument leuchtet die Kontrolllampe nicht, diese leuchtet aber wenn ich die NSL einschalte.
Also alles etwas durcheinander.
Hab vor kurzem die Innenbeleuchtung auf LED erneurt dachte zuerst es liegt vielleicht daran, aber wenn ich die neue Innenbeleuchtung abklemme ändert sich nichts an der Situation.
Die NSL will nicht leuchten.

Grüße
Thomas
motmot1
Forumsmitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Do, 15 Aug 2019, 10:38

Re: verflixte Elektrik

Beitragvon eugen7 » Fr, 24 Sep 2021, 10:07

Hast du die richtige kabel genomen das mussen 2x grune sein. die gehen direckt von schalter in cockpit
eugen7
Forumsmitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Do, 10 Nov 2016, 0:06
Wohnort: Wolfsburg
Meine Fahrzeuge: Golf 4
Toyota Corolla verso
Suzuki Samurai

Re: verflixte Elektrik

Beitragvon damaltor » Fr, 24 Sep 2021, 10:28

Die Innenraumbeleuchtung sollte an einem weißen Kabel am Sicherungskasten hängen. Daran ist außerdem die Beleuchtung des Tachos, die Uhr, die Hupe und die Nebelschlussleuchte. Auf dem Kabel ist Dauerplus, auch für die NSL. Diese geht jedoch nur, wenn Licht an ist, sie bekommt die Masse von dem linken Lenkstockschalter, der auch das Licht einschaltet. Am Schalter für die NSL sollte neben den beiden Kabeln von der NSL also das weiße Kabel dran sein.
Das Licht kommt vom Sicherungskasten mit Weiß/Rot (rechts) und Weiß/Blau (links), und die Masse kommt dann für beide zusammen rot/weiß und rot zum Schalter für Fernlicht/Abblendlicht, und von dort Braun/Gelb zum Lichtschalter (Ende des linken Lenkstockschalters) und von dort schwarz zur Masse.
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 571
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: verflixte Elektrik

Beitragvon motmot1 » Fr, 24 Sep 2021, 11:50

Vielen Dank erstmal
Das komische ist nur das ja zuvor ja alles ging.
Und wieso liegen an den grünen Kabeln für die NSL nur 9,5 Volt an ?
motmot1
Forumsmitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Do, 15 Aug 2019, 10:38

Re: verflixte Elektrik

Beitragvon damaltor » Fr, 24 Sep 2021, 11:56

Zieh mal den Schalter der NSL raus. dort ist ein Weißes Kabel. Miss mal von dort zur Fahrzeugmasse, wenn das 12V sind dann sind die Kabel zur NSL kaputt. wenn da auch nur 7V sind, dann schau beim Sicherungskasten: An der Sicherung für die NSL, Hupe und Innenbeleuchtung müsten ebenfalls 12V sein. das gleiche kannst du auch an der Innenraumbeleuchtung und am weißen Kabel der Hupe messen. Sind da auch nur 7V dann schau die Sicherung mal an, und die Zuleitung. Von der anderen Seite der Sicherung geht ein Weiß-Gelbes Kabel zur Batterie. Wenn dort nut 7V sind, sollten auch die Scheinwerfer nicht mehr hell sein. Evtl ist aber diese Zuleitung bereits hinüber, das würde erklären dass alles ausgeht wenn du licht an machst... :)
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 571
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: verflixte Elektrik

Beitragvon motmot1 » Fr, 24 Sep 2021, 12:43

Am weißen Kabel liegen wenn Innenbeleuchtung an ist 9volt wenn aus dann 12volt.
Baue mal die Innenbeleuchtung wieder aus und schau mal.
motmot1
Forumsmitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Do, 15 Aug 2019, 10:38

Re: verflixte Elektrik

Beitragvon damaltor » Fr, 24 Sep 2021, 14:48

Das kann durchaus sein, dass die Innenbeleuchtung 3V nimmt mit LED... aber dann müsste da ein Widerstand davor. Komisch das.
So oder so, die Innenbeleuchtung sollte nicht in der Lage sein, die Spannung runterzuziehen. Wenn sie einen Widerstand eingebaut hat, sollte die Spannung auf dem Weißen Kabel bei 12V bleiben und für die anderen Verbraucher zur Verfügung stehen. Wenn kein Widerstand da ist, sollte die LED blitzschnell durchbrennen. :D
Miss mal an der Batterie vorn. Neben dem Dicken Kabel zum Anlasser geht ein dünneres vom Pluspol ab, mit einer Sicherung oder einem Steckverbinder darin. Hinter diesem Steckverbinder sollten 12V sein, egal ob die Beleuchtung an oder aus ist. Falls nicht, ist diese Sicherung oder der Steckverbinder hin. Ist das nicht der Fall, und die 12V sind da, dann miss an der Sicherung nach - dort sollte immer noch 12V fest sein. Falls nicht, ist das Kabel irgendwo auf dem Weg zur Sicherung kaputt. Ansonsten miss direkt hinter der Sicherung - dort müssen auch immer 12V sein, wenn die innenbeleuchtung an ist. Falls nicht, Sicherung und Anschlüsse checken. Tipp: Die meisten KFZ-Sicherungen haben auf der Oberseite zwei kleine Kontakte zum Messen. der eine ist vor, der andere hinter der Sicherung. Bei meinem ist der obere die Zuleitung (also vor der Sicherung) und der untere die Leitung zum NSL-Schalter und zur Innenbeleuchtung und zur Hupe (also hinter der Sicherung). Bin nicht sicher ob das überall so ist, allerdings - aber wenn du die Sicherung ziehst, dann hat nur noch einer der Kontakte im Halter Saft, das ist dann "vor der Sicherung".

Du musst praktisch herausfinden, wo auf der Strecke Batterie - Hauptsicherung im Motorraum (Oder Steckverbinder, oder was auch immer bei dir drin sein könnte) - Kabel (Weiß/Gelb) zum Sicherungshalter - Sicherung - Kabel (Weiß) zum Schalter der NSL - NSL-Schalter - Kabel (Grün/Blau) zur NSL - Glühbirne die 12V zu 9V werden. Miss dabei immer mit dem Minuspol des Messgerätes gegen die Fahrzeugkarosserie.
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 571
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: verflixte Elektrik

Beitragvon Dt-Power » Fr, 24 Sep 2021, 18:22

Hast du die originale Nebelschluss verbaut?
Dt-Power
Forumsmitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: Mi, 06 Mai 2020, 21:22
Wohnort: Oberpfalz
Meine Fahrzeuge: Suzuki samurai
Kawasaki kmx 125 r
Suzuki DR125

Re: verflixte Elektrik

Beitragvon motmot1 » Sa, 25 Sep 2021, 0:12

Vielen Dank erst mal für die detaillierte Antwort, werde mich nun mit den vielen Tips an das Durchprüfen machen.
Melde mich wieder sobald das Problem gefunden ist.
motmot1
Forumsmitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Do, 15 Aug 2019, 10:38

Re: verflixte Elektrik

Beitragvon damaltor » Sa, 25 Sep 2021, 9:52

Viel Erfolg!
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 571
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder