Schlüssel verloren

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Schlüssel verloren

Beitragvon Jack » Di, 05 Okt 2021, 14:37

Hallo Leute,

vor einiger Zeit habe ich eine andere Karosserie auf meinen Rahmen gesetzt. Leider hatte ich für das Zündschloss nur einen Schlüssel. Als der Umbau fertig war, habe ich vergessen einen Nachschlüssel machen zu lassen. Jetzt ist der einzige Schlüssel, den ich hatte, verloren gegangen.

Lenkradschloss und Lenksäule und einen Schlüssel von der alten Karosserie habe ich noch. So weit ich weiß, kann man das Lenkradschloss nicht so einfach ausbauen.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem am einfachsten lösen kann?
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 836
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Re: Schlüssel verloren

Beitragvon damaltor » Di, 05 Okt 2021, 14:56

Zuerstmal probieren, ob der andere Schlüssel auch passt - je nach abnutzung ist das nicht ganz unwahrscheinlich :)
Ansonsten, kann man das Schloss einzeln wechseln, ohne die Lenkradsperre zu bearbeiten?
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 569
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Schlüssel verloren

Beitragvon ohu » Di, 05 Okt 2021, 16:31

Jack hat geschrieben: So weit ich weiß, kann man das Lenkradschloss nicht so einfach ausbauen.


Jein - am Zündschloss sind sogenannte Abreißschrauben dran. Die zieht man einmal an und beim anziehen reißt der Sechskant ab, es bleibt ein runder Schraubenkopf.

Da die Schrauben aber in der Regel im Innenraum und damit wenig rostbelastet sind, bekommt man die mit einer scharfen Zange oder Hammer und Meißel ganz gut aufgedreht. Mutter aufschweißen wäre zur Not auch noch möglich.
Kann man dann durch normale M8 Innensechskantschrauben ersetzen.
An deiner alten Lenksäule könntest du das ja mal trocken probieren.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Schlüssel verloren

Beitragvon dietmar » Di, 05 Okt 2021, 16:47

Hallo Freunde,

um die Sicherungsschrauben zu lösen nutze ich einen Fliesenlegermeißel mit Spitze,
der ist zum bearbeiten von Keramikfliesen und hält so manche Schraube aus um sie mit Hammer und leichten kontrollierten Schlägen zu öffnen.

z.B.

https://www.ebay.de/itm/254731999926?ha ... SwRJhfcZjr

Gruß
Dietmar
------------------------------------------------------

geht nicht, gibts nicht,

der SOF Opa,(Jahrgang 1953)
Bild
Benutzeravatar
dietmar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 697
Registriert: So, 31 Dez 2006, 12:28
Wohnort: Trierweiler

Re: Schlüssel verloren

Beitragvon Jack » Di, 05 Okt 2021, 20:01

Danke für die Tips,

Wenn ich das Schloss von der alten Lenksäule wegbekomme muss ich wenigstens nicht die komplette Lenksäule austauschen.
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 836
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Re: Schlüssel verloren

Beitragvon veb1282 » Di, 05 Okt 2021, 20:15

Ich hoffe, das Schlossproblem löst sich.

Bis dahin danke für den Tipp. Habe mir mal spontan so einen Meißel bestellt. Es gibt ja eine ganze Anzahl von Schrauben mit Sollbruchköpfen an den Fahrzeugen. Mal gewollt...mal ungewollt. :-D
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Schlüssel verloren

Beitragvon Altgott » Di, 05 Okt 2021, 20:31

Wenn du geschickt mit dem Winkelschleifer bist geht das auch damit, am besten eine ganz dünne Scheibe verwenden und dann lieber ins leichtmetall vom Schloss schneiden

Bild

Bild
Benutzeravatar
Altgott
Forumsmitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Do, 13 Aug 2020, 23:18
Wohnort: Hamburg Mitte
Meine Fahrzeuge: 1989 Hochdach in Sandgelb
1991 Cabrio im Aufbau

Re: Schlüssel verloren

Beitragvon Jack » Do, 14 Okt 2021, 23:09

Ich habe jetzt den Schließzylinder von einer alten Lenksäule abmontiert und den aktuellen ausgebaut und gegen den anderen getauscht. Die Abreissschrauben sind relativ einfach aufgegangen, ich habe nur eine Spitzzange benötigt.

Ich hatte auch noch einen Schließzylinder von einem Samurai, der passt aber nicht.
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 836
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder