Blattfeder sind durch

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon mini4x4 » Fr, 09 Mär 2007, 10:20

ulf69 hat geschrieben:Genau das mein ich. Und wenn ich mit der gleichen Feder höhe gewinne will muß die ja dann zwangsweise härter werden.So denk ich.Also ist wohl auch nix.


Das ist falsch!
Ich hab mich schonmal zu dem Thema des Federnsprengens hier ausgelassen, guckst du hier:

http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=4205

In meinen Augen ne kostengünstige Methode und die Einzige, wo ich das Fahrwerk wirklich auf mein Fahrzeug und meinen Einsatzzweck abstimmen kann. Setzt allerdings ein wenig Geschick und viel Erfahrung voraus.
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 09 Mär 2007, 11:52

ulf69 hat geschrieben:Ja danke.Ich glaub so werd ich tun aber erstmal nur für forne


Ich halte davon nicht viel, da schminkst du nur eine Leiche. Schade um das Geld. Für das Geld gibt es auch schon neue Federn in Serienhöhe und neue Dämpfer brauchst Du sowieso.

Edit: Ich meine die Add a Leaf-Zusatzblattfedern, hatta da was falsch mitbekommen :oops: .
Zuletzt geändert von muzmuzadi am Fr, 09 Mär 2007, 16:09, insgesamt 2-mal geändert.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13877
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon ulf69 » Fr, 09 Mär 2007, 13:33

um welches Geld?So mit 50eur werd ich wohl hinkommen. Nehm wie beschrieben alte Federn und kombinier die mit meinen.
ulf69
Forumsmitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Mo, 19 Feb 2007, 16:43

Beitragvon rainerunsinn » Fr, 09 Mär 2007, 15:00

meine bezugsquelle war der schrotthändler...die heckfederpakete sind am stärksten gebogen, also von dort die lagen genommen, auf eine passende länge geflext und zugelegt...

allerdings sind meine federn original ned so wie bei dir runtergehangen wie a leberkäs...vielleicht sind die federn vom schrotti besser beinand...

hab i scho bei meinem seeligen 410 so gemacht:
Bild

und dann beim samu auch...der hat ja von natur aus scho amal a lage weniger, und wegen stabi-ausbau war er vorn ziemlich batzig auf der strasse...
Bild

natürlich ned perfekt, dafür kostengünstig und alltagstauglich...

viel spaß beim lösen der federbriden!! da kriegst unterarme wie der popeye!!
samurai
104zl
104gl
945estate
und das auto, das noch fährt, hab ich hergeschenkt
Benutzeravatar
rainerunsinn
Forumsmitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Do, 08 Sep 2005, 14:37
Wohnort: linz

Beitragvon ulf69 » Fr, 09 Mär 2007, 17:13

Wieviel lagen hast den wo reingeschmissen?Und was ist eigentlich dann mit den Bügeln die die Federn halten (also kurz vorm vorderem Auge) werden die verlängert bzw. aufgebogen oder wird die Lage so kurz geschnitten das die nicht mehr reingeht?
ulf69
Forumsmitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Mo, 19 Feb 2007, 16:43

Beitragvon rainerunsinn » Sa, 10 Mär 2007, 10:44

die beste bauanleitung (nämlich vom peci) war scho a bissi weiter oben in dem thread...:
http://www.peci.at/Autos/Suspension.htm

außerdem hab i jez ned ganz kapiert, was du meinst :-_

dann war da no a interessanter satz vom min4x4 in einem anderen thread..:
Entscheidend für die "Härte", also die Federungseigenschaften, ist der Abstand der einzelnen Blattfederlagen zueinander im zerlegten Zustand...

sprich, wennst die alten leberkäs-federn mit einer mega-aufgebogenen lage aufmotzt, wirds bretterhart..hab ich das korrekt mitbekommen, herr mini..?

aja, und die
Ich meinte eigentlich die hinteren Federn: hier ist es eigentlich normal, dass sich die untersten Federlagen nach unten biegen...
ist eigentlich keine feder, sondern schützt vor überbiegen der hinteren federn..wennst aber eine lage zulegst, wirds ohnehin härter, also weg mit dem erdanker...

das vorurteil mit schlechter verschränken kann i übrigens so ned bestätigen (siehe pics obendrüber...)

wenn du allerdings genug kohle hast, nimm dir gleich ein komplettfahrwerk!

mfg, rg
samurai
104zl
104gl
945estate
und das auto, das noch fährt, hab ich hergeschenkt
Benutzeravatar
rainerunsinn
Forumsmitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Do, 08 Sep 2005, 14:37
Wohnort: linz

Beitragvon mini4x4 » Sa, 10 Mär 2007, 11:31

rainerunsinn hat geschrieben:dann war da no a interessanter satz vom min4x4 in einem anderen thread..:
Entscheidend für die "Härte", also die Federungseigenschaften, ist der Abstand der einzelnen Blattfederlagen zueinander im zerlegten Zustand...

sprich, wennst die alten leberkäs-federn mit einer mega-aufgebogenen lage aufmotzt, wirds bretterhart..hab ich das korrekt mitbekommen, herr mini..?


das vorurteil mit schlechter verschränken kann i übrigens so ned bestätigen (siehe pics obendrüber...)

mfg, rg


Das mit der einen Zusatzlage hast du schon richtig verstanden. Aber mal zu deinen Bildern: Das nennst du also gute Verschränkung? Dann versteh ich nicht, warum du da ein Seil brauchst. :-D :-D

Andi
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Beitragvon rainerunsinn » Sa, 10 Mär 2007, 12:15

weil i mit der vorderachsaufhängung an einem betonrohr hängengeblieben bin...

mfg, rg
samurai
104zl
104gl
945estate
und das auto, das noch fährt, hab ich hergeschenkt
Benutzeravatar
rainerunsinn
Forumsmitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Do, 08 Sep 2005, 14:37
Wohnort: linz

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder