Vergaser Problem

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Vergaser Problem

Beitragvon maxi.bl » So, 24 Okt 2021, 11:54

Grüß Euch!
Ich besitze einen Suzuki Samurai bj. 1989 1,3l Vergaser Modell. Seit kruzer Zeit läuft der Motor ganz schlecht, beim Start oft nur auf 3 Zylindern ruckelt haltet nicht perfekt die Drehzahl und braucht sehr viel Sprit. Außerdem stinkt es nach Benzin und er läuft einfach viel zu fett.
Hat jemand eine Anleitung wie man den Vergaser als Hobby Schrauber zerlegt und wieder zusammenbaut? bzw. weiß wer über den Vergaser bescheid?

LG max
maxi.bl
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 26 Okt 2020, 11:15

Re: Vergaser Problem

Beitragvon MK2 » So, 24 Okt 2021, 16:54

Mit den Suzuki Motoren im Speziellen kenne ich mich nicht aus, aber ganz allgemein, so wie du das Problem beschreibst würde ich als erstes mal im Bereich Zündung suchen. Angefangen bei den Zündkerzensteckern, Zündkabeln, Zündkerzen, Verteiler etc.

Wenn ein 4-Zylinder Motor nur auf 3 Zylindern läuft, kommt das eher nicht vom Vergaser. Zündet es in einem Zylinder nicht, hat der Motor natürlich deutlich weniger Leistung, läuft nicht rund, der Treibstoff wird aber trotzdem angesaugt und unverbrannt wieder aus dem Zylinder gedrückt. Dadurch dann eben der Spritgeruch.
Geschmack macht einsam - x90
MK2
Forumsmitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Do, 14 Okt 2021, 14:51

Re: Vergaser Problem

Beitragvon maxi.bl » So, 24 Okt 2021, 19:18

danke schonmal für die antwort! habe die gesamte zündung schon neu gemacht sprich ( zündkerzen, zündkabel, verteilerfinger, zündverzeiler, lambdasonde is auch dazu neu gekommen) zündung wurde auch über blitzpistole eingestellt, half jedoch alles nichts
maxi.bl
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 26 Okt 2020, 11:15

Re: Vergaser Problem

Beitragvon kurt (eljot ) » So, 24 Okt 2021, 19:23

servus bei dem baujahr handelt es sich ja im normalfall um eins der letzten modelle mit vergaser grundsätzlich musst du zuerst mal die unterdruckschläuche überprüfen die werden gerne mal undicht und poröse tausch die mal aus des schadet sicherlich net weil die verbauten auch schon ein paar jahre auf dem buckel haben. mach das mal und berichte ob es zu veränderungen kam.
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4137
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Vergaser Problem

Beitragvon MK2 » So, 24 Okt 2021, 19:26

maxi.bl hat geschrieben:....lambdasonde is auch dazu neu gekommen)...


Lambdasonde bei einem Vergasermotor von 1989? Hatten die sowas schon? Meines Wissen gibt's Lambdasonden doch nur bei geregelten Katalysatoren.
Geschmack macht einsam - x90
MK2
Forumsmitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Do, 14 Okt 2021, 14:51

Re: Vergaser Problem

Beitragvon muzmuzadi » So, 24 Okt 2021, 21:06

US-Samurai mit elektronisch geregelten Vergaser, exotisch. :|
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13880
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Vergaser Problem

Beitragvon maxi.bl » So, 24 Okt 2021, 22:31

kurt (eljot ) hat geschrieben:servus bei dem baujahr handelt es sich ja im normalfall um eins der letzten modelle mit vergaser grundsätzlich musst du zuerst mal die unterdruckschläuche überprüfen die werden gerne mal undicht und poröse tausch die mal aus des schadet sicherlich net weil die verbauten auch schon ein paar jahre auf dem buckel haben. mach das mal und berichte ob es zu veränderungen kam.
mfg kurt


Habe auch schon das getan alle Unterdruckschläuche sind neu das müsste eig. alles passen. Habe wirklich sonst keinen Plan was der Fehler sein könnte:/, ob ich den Vergaser selber zerlegen kann bzw. mich das trau weiss ich nicht
maxi.bl
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 26 Okt 2020, 11:15

Re: Vergaser ProblemIm

Beitragvon damaltor » Mo, 25 Okt 2021, 12:54

Im Zweifel beim zerlegen jede Menge Fotos machen. Oder was auch geht ist eine Kamera/Handy über dem Tisch befestigen und Video aufnehmen, dabei schrauben kurz ins Bild halten - so hast du eine gute Doku zum Wiederzusammenbauen :)
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder