Suzuki Samurai- Probleme HA

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Suzuki Samurai- Probleme HA

Beitragvon TimN1997 » Di, 25 Jan 2022, 9:48

Hallo zusammen,

ich bin gestern mit meinem Samurai BJ1999 aus Spanien ca. 100 km Autobahn gefahren.
Kurz vor Ankunft machte sich die HA mit unschönen Geräuschen bemerkbar!

Ich weiß nicht was genau kaputt ist, tippe auf Radlager oder Diff.
Wie kann ich ausschließen ohne alles auseinander zu bauen?

Die Steckachse hinten rechts hatte ca. 1-3mm axiales Spiel, ist das normal?
Der nächste Schritt ist nun Kardanwelle weg und mal fahren ob's besser wird (Kreuzgelenke).

Danke für eure Hilfe!
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Re: Suzuki Samurai- Probleme HA

Beitragvon damaltor » Di, 25 Jan 2022, 11:56

Sehr allgemein kann man sagen, Radlager brummen eher, und Getriebe bzw. Differentiale knischen/schleifen eher, aber das ist schwer zu unterscheiden manchmal. Bei Radlagern würde ich tippen dass nicht unbedingt beide gleichzeitig die Hufe hoch machen, dann sollte es eher einseitig sein. Das DIfferential ist ja mehr oder weniger in der Mitte, das sollte beidseitig fast gleichmäßig zu hören sein.
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Re: Suzuki Samurai- Probleme HA

Beitragvon TimN1997 » Di, 25 Jan 2022, 13:26

Alles klar, danke für die Antwort.
Hab ihn gestern mal kurz angehoben, beide Seiten gedreht. Haben sich beide gleich angehört.

Kann ich Steckachsen und das neue Differential einfach so einbauen? Muss irgendwas noch eingestellt werden?
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Re: Suzuki Samurai- Probleme HA

Beitragvon damaltor » Di, 25 Jan 2022, 13:48

Evtl kannst du auch unter dem Auto, Hinterräder in der Luft, an der Kardanwelle drehen und dann horchen woher das Geräusch kommt...
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Re: Suzuki Samurai- Probleme HA

Beitragvon veb1282 » Di, 25 Jan 2022, 14:36

Genau. Am häufigsten sind die Kardanwellen bzw. die Kreuzgelenke im Eimer. Wenn die richtig fertig sind, merkt man das beim hin und her drehen mit der Hand.

Und dabei nicht unbedingt nur auf die hintere konzentrieren. Das kann vom Geräusch her täuschen. Auch vorne versuchen. Besonders die kurze vom Getriebe zum Verteilergetriebe. Die sieht man am schlechtesten.
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Re: Suzuki Samurai- Probleme HA

Beitragvon ThorstenW » Di, 25 Jan 2022, 17:20

Wenn du das Differential im Verdacht hast, dann lass das Öl ab und schaue es dir genau an.
Bei mir sind meist Zahnstücke direkt beim ablassen raus gefallen.

Die Steckachsen kannst du nach demontage der Bremsleitungen und der 4 Muttern am Achsrohr raus ziehen.
Zughammer ist von Vorteil.
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Re: Suzuki Samurai- Probleme HA

Beitragvon muzmuzadi » Di, 25 Jan 2022, 19:54

Die Steckachse hinten rechts hatte ca. 1-3mm axiales Spiel, ist das normal?

Ich tippe mal auf Radlager. Hinten ausheben, am Rad wackeln, hat es Luft ist es das Radlager.

ThorstenW hat geschrieben:Die Steckachsen kannst du nach demontage der Bremsleitungen und der 4 Muttern am Achsrohr raus ziehen.

Beim Spanier sollte es ohne Abbau der Bremse gehen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Re: Suzuki Samurai- Probleme HA

Beitragvon ThorstenW » Mi, 26 Jan 2022, 7:17

Das war dann mal eine sinnvolle Änderung.
Ging ja schon beim SJ410 ohne die Ankerplatte zu demontieren.
Nur nicht beim japanischen Samurai.
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Re: Suzuki Samurai- Probleme HA

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 26 Jan 2022, 18:12

Ebend, das ist großer Mist, kann man aber umbauen .
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
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Re: Suzuki Samurai- Probleme HA

Beitragvon TimN1997 » Do, 27 Jan 2022, 9:54

Also, Radbremszylinder muss bei meinem Spanier geöffnet werden, somit müssen auch die Bremsen entlüftet werden.
Es war tatsächlich "nur" das Radlager, habe ich nun erneuert und neue Simmeringe reingemacht, jetzt läuft er wieder.

Danke für eure Hilfe.
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