Hallo Leute, habe mal wieder ein Problem. Hatte ja einen Austauschmotor in meinen 95er Santana gebastelt. Danach nur Probleme mit dem Mistding. Kipphebel gebrochen...Tausch. Dann Nockenwelle gebrochen. Wieder Tausch. Dann ging er Wochen lang halbwegs gut. War mit der Leistung noch nicht zufrieden, er hat mich aber zuverlässig transportiert.
Am Freitag fängt er aus heiterem Himmel an zu klopfen und geht einfach aus. Für teuer Geld Heim schleppen lassen. Konnte auf den ersten Blick ein abgerissenes Kabel am Öldruckschalter sehen. Auf den zweiten Blick waren Metallspäne in der Ölwanne. Pleuellager im Eimer.
Dann am Wochenende den besten Motor rein gebaut, den ich je hier liegen hatte. Der sollte eigentlich in den Long. Vom Motorbauer aufgearbeitet und vormontiert.
Bau den also ein. Kopf wieder drauf und siehe da, er startet sofort wie eine Eins. Läuft gestern Abend gut ne halbe Stunde im Stand. Klingt gut, geht nicht aus, Fehlercode 12, nix auffälliges. Drehzahl im ordentlichen Bereich und regelte sogar runter, als er warm wurde.
Heute dann von der Arbeit rein, Probefahrt machen. Startet wieder, alles sehr schön. Fahr die Einfahrt rauf und runter. Zieht gut, alles noch immer schön. Dann durch den Ort, den Berg hoch. Noch immer alles schön.
Nun das Problem: Nach vielleicht 1,5km geht er einfach aus. Bums...Alle roten Lampen an. Ausgerollt. Nun jammert der Anlasser und er startet nicht. Ölschalterkabel sitzt noch etwas locker. Aber der dürfte sowas doch nicht auslößen?
Habe nun erstmal die Batterie gemessen. Da waren 12,33V am Start. Eigentlich ja nicht so schlecht. Da hängt nun aber trotzdem erstmal das Ladegerät dran. Wobei auch das bei Laufendem Motor ja kaum zum Ausgehen führen sollte.
Was meinen die Kenner dazu?
Gruß
Eric