Hobby macht sich madig...

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Hobby macht sich madig...

Beitragvon mountymudder » So, 13 Feb 2022, 20:57

also funke geht also schonmal, zündet er den auch oder orgelt er nur vor sich hin?

hatte das problem bein 1,6er vitara das zwar alles von den einstellung her paste ich aber die nockenwelle (oder war es die untere #-o ) um 180grad drehen muste damit er wieder läuft. Er hat damals bei mir immer wieder ausn ansaugttrakt raus gezündet.
no risk no fun no damage in the sun
mountymudder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2825
Registriert: Mo, 09 Apr 2007, 0:09
Wohnort: 57581 katzwinkel

Re: Hobby macht sich madig...

Beitragvon veb1282 » So, 13 Feb 2022, 21:10

Er orgelt aber springt nicht an. Ich werd morgen mit Licht und neuer Energie nochmal in Ruhe schauen.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2019
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Hobby macht sich madig...

Beitragvon ThorstenW » Mo, 14 Feb 2022, 6:46

Dann drücke ich dir mal die Daumen.
Hört sich aber gut an.

Ärgere dich nicht.
Fehler machen wir alle.
Ich ärgere mich auch öfter, über den Blödsinn, den man so verzapfen kann.
Meist sind es nur Leichtsinns Fehler!
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01

Re: Hobby macht sich madig...

Beitragvon veb1282 » Mo, 14 Feb 2022, 23:19

Und wieder geht ein Tag. Ich fühl es genau. Er is kurz vor einem Start.

Nun habe ich noch diverse Sachen probiert. Unter anderem hat er kurz den Fehlercode für den Drosselklappenpoti gezeigt. Ist ja inzwischen einer meiner liebsten Potis überhaupt. Also hab ich den mal wieder eingestellt. Nun wieder Code 12.

Hab nach zig weiteren Startversuchen nun den Riemen wieder offen. Ich könnt schwören, ich hab es gemacht wie die letzten Male auch. Und doch sieht ja irgendwie alles nach einem Fehler bei den Steuerzeiten oder so aus.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2019
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Hobby macht sich madig...

Beitragvon veb1282 » Di, 15 Feb 2022, 21:29

So...wieder nix.

Ich hab heute ein anderes Handbuch hergenommen. Da stand nun wieder, dass der Zahnriemen drauf kommt, wenn die 4 Markierungen fluchten. Vorher hatte ich ja die Markierung vom Nockenwellenrad immer nach unten. Also entgegen der Markierung ganz oben. Da war ja immer die Rede von Druckfehler im Handbuch.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2019
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Hobby macht sich madig...

Beitragvon mountymudder » Mi, 16 Feb 2022, 0:08

veb1282 hat geschrieben:So...wieder nix.

Ich hab heute ein anderes Handbuch hergenommen. Da stand nun wieder, dass der Zahnriemen drauf kommt, wenn die 4 Markierungen fluchten. Vorher hatte ich ja die Markierung vom Nockenwellenrad immer nach unten. Also entgegen der Markierung ganz oben. Da war ja immer die Rede von Druckfehler im Handbuch.



das war damals mein problem beim 1.6er 8v... aber da hat er auch ausn ansaugtrakt gezündet wo er falsch eingestellt war.
no risk no fun no damage in the sun
mountymudder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2825
Registriert: Mo, 09 Apr 2007, 0:09
Wohnort: 57581 katzwinkel

Re: Hobby macht sich madig...

Beitragvon ThorstenW » Mi, 16 Feb 2022, 6:48

Wie schwer ist es denn zu verstehen, das die Markierung vom Nockenwellenrad egal ist, ob sie nach oben oder unten stehen muss.
Riemen drauf und motor mit der Hand durchdrehen.
Wo Luft aus dem Kerzenloch kommt, ist Zünd OT.
Oder wie schon geschrieben wurde, wo nicht beide Ventile leicht angesteuert werden.
Es gibt wohl ein paar Autos, bei denen das Nockenwellenrad nicht zur Nockenwelle passt und die Markierung deshalb nach unten steht.
Ich habe noch nie einen gesehen und habe schon sehr viele Motoren in der Hand gehabt.
Aber da sieht man mal wieder, zu solch eine Aussagen bewirkt.
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01

Re: Hobby macht sich madig...

Beitragvon veb1282 » Mi, 16 Feb 2022, 21:02

Also, auch wenn es mir der Sturm heute nicht ganz leicht macht.

Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass meine Steuerzeiten passen. Alles in Ruhe von vorn.
Und habe mich zusätzlich an einem Anleitungsvideo von Lowrangeoffroad orientiert.

Habe das nun so gemacht:

1. Alle 4 Markierungen der Nocken- u. Kurbelwelle fluchten
2. Zahnriemen auflegen
3. Spannerrolle und Spannerblech einbauen
4. Kurbelwelle 2x durchdrehen
5. Kontrolle: Alle 4 Markierungen müssen wieder auf Fluchtung stehen
6. In dieser Stellung zuerst Ventile 3 & 4 und 6 & 8 einstellen
7. 1x Kurbelwelle drehen (EINE Umdrehung) - So kurbeln, dass die Markierung der Nockenwelle nach UNTEN zeigt und die Markierung der Kurbelwelle nach oben zum Pfeil passt.
8. Ventile 1 & 2 und 5 & 7 einstellen
9. Zahnriemenabdeckung montieren
10. Keilriemenscheibe Kurbelwelle anbauen (Markierung sollte mit Skala fluchten)

Kein wirkliches Ergebnis. Dreht durch, ich sehe Benzinnebel aus der Einspritzung sprühen. Aber er springt nicht an.

Nun zeigt er mir zumindest wieder mal Code 22...Trosselklappenpoti.

Kann der den Start verhindern? Nur wie zum Geier?
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2019
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Hobby macht sich madig...

Beitragvon oeddel » Mi, 16 Feb 2022, 22:00

Wenn du eine Blitzpistole hast, könntest du eventuell noch schnell prüfen, ob dein Zünd OT passt. Zumindest mal bei Zylinder 1. Und spätestens jetzt darf dann auch mal eine Dose Startpilot ausprobiert werden :idea:
Rost ist heilbar.
Benutzeravatar
oeddel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 167
Registriert: Mi, 08 Mai 2019, 19:36
Wohnort: 67480 Eenkoben
Meine Fahrzeuge: 93er Samurai Santana

Re: Hobby macht sich madig...

Beitragvon veb1282 » Mi, 16 Feb 2022, 22:14

Ich hab jetzt erstmal die ganze Einspritzanlage mit rein genommen. Ich hab zufällig zwei frische saubere liegen. Das wird jetzt gleich mit erledigt. Dann kann ich auch gleich evtl. Störungen durch die versifften Dichtungen oder sonst einen Käse ausschließen.

Dann wieder den freundliche Poti. einstellen.

Startpilot ist mal wieder keiner zur Hand. Ich habs mal vorsichtig mit Bremsenreiniger probiert. Auch nix anderes wie vorher.

Irgendwann dreh ich echt durch. So wie der Anlasser.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2019
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder