Hobby macht sich madig...

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Hobby macht sich madig...

Beitragvon veb1282 » Di, 01 Feb 2022, 17:04

Hallo Leute, habe mal wieder ein Problem. Hatte ja einen Austauschmotor in meinen 95er Santana gebastelt. Danach nur Probleme mit dem Mistding. Kipphebel gebrochen...Tausch. Dann Nockenwelle gebrochen. Wieder Tausch. Dann ging er Wochen lang halbwegs gut. War mit der Leistung noch nicht zufrieden, er hat mich aber zuverlässig transportiert.

Am Freitag fängt er aus heiterem Himmel an zu klopfen und geht einfach aus. Für teuer Geld Heim schleppen lassen. Konnte auf den ersten Blick ein abgerissenes Kabel am Öldruckschalter sehen. Auf den zweiten Blick waren Metallspäne in der Ölwanne. Pleuellager im Eimer.

Dann am Wochenende den besten Motor rein gebaut, den ich je hier liegen hatte. Der sollte eigentlich in den Long. Vom Motorbauer aufgearbeitet und vormontiert.
Bau den also ein. Kopf wieder drauf und siehe da, er startet sofort wie eine Eins. Läuft gestern Abend gut ne halbe Stunde im Stand. Klingt gut, geht nicht aus, Fehlercode 12, nix auffälliges. Drehzahl im ordentlichen Bereich und regelte sogar runter, als er warm wurde.

Heute dann von der Arbeit rein, Probefahrt machen. Startet wieder, alles sehr schön. Fahr die Einfahrt rauf und runter. Zieht gut, alles noch immer schön. Dann durch den Ort, den Berg hoch. Noch immer alles schön.

Nun das Problem: Nach vielleicht 1,5km geht er einfach aus. Bums...Alle roten Lampen an. Ausgerollt. Nun jammert der Anlasser und er startet nicht. Ölschalterkabel sitzt noch etwas locker. Aber der dürfte sowas doch nicht auslößen?

Habe nun erstmal die Batterie gemessen. Da waren 12,33V am Start. Eigentlich ja nicht so schlecht. Da hängt nun aber trotzdem erstmal das Ladegerät dran. Wobei auch das bei Laufendem Motor ja kaum zum Ausgehen führen sollte.

Was meinen die Kenner dazu?

Gruß
Eric
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2019
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Hobby macht sich madig...

Beitragvon muzmuzadi » Di, 01 Feb 2022, 18:38

Steuergerät?
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Hobby macht sich madig...

Beitragvon veb1282 » Di, 01 Feb 2022, 20:58

Steuergerät hab ich grad 2 aus dem Bestand probiert. Mindestens eins davon ging nachweislich vor einigen Wochen. Springt nicht an.
Die Batterie ist vom Ladegerät und zeigt gute 12,8V. Öldruckschalter hab ich festgeschraubt (auch wenn das wohl kaum die Ursache ist).

Die Frage wäre nun, ob es was mit dem Motortausch zu tun haben kann? Wobei ich den Kopf samt Verteiler bewusst markiert und genau gleich auf den neuen Rumpf gesetzt hab. Auch die Kolben waren so wie beim alten bei Demontage. War selbst verwundert, aber er ging dieses Mal sofort wie eine Eins.

Wenn er erst ging und sogar sehr schwungvoll gefahren ist, kann ich verstellte Zündung, Riemen, Verteiler usw. wohl eher ausschließen. Das hätte ich wohl eher gemerkt. Nicht erst im Nachbarort.

Etwas vergessen anzuschließen oder falsch angeschlossen ja auch.


Er stand im Hof, es hat das ganze WE geregnet, geschneit und so weiter. Ich war nass bis auf die Knochen und der Motorraum auch. War schwer genug, die Zeiten zu nutzen, wo es mal 10 Minuten nicht nass von oben war, damit kein Wasser in den Motor kommt. Die Nässe könnte also ein Problem sein. Und einen Kurzschluss hatte ich beim Handieren im Dunkeln auch. Da war der Schmelzdraht an der Batterie durchgebrannt.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2019
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Hobby macht sich madig...

Beitragvon Jack » Di, 01 Feb 2022, 21:15

Alle Lampen auf rot ist ja normal, wenn der Motor bei eingeschalteter Zündung ausgeht.

Hast du jetzt eine Fehlermeldung vom Steuergerät, oder ist der code immer noch 12?

Wenn laut Steuergerät alles ok ist, kann aber trotzdem die Zündspule kaputt sein, oder "merkt" das Steuergerät das?

Hast du mal überprüft ob ein Zündfunke da ist?
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 836
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Re: Hobby macht sich madig...

Beitragvon veb1282 » Di, 01 Feb 2022, 22:14

Naja, etwas unklar. Als ich das Steuergerät dran hatte war er 12. Also nix zu melden. Vorhin ist mir beim Abstecken des Steuerteils kurz der Code 42 untergekommen. War dann aber wieder weg.

Wäre ja der Hallsensor, wenn ich das jetzt recht erinnere. Der wäre ja auch als einer der Quälgeister in der engeren Wahl, wenn der Karren einfach ausgeht. Ich werde da morgen einen raussuchen und wechseln. Aber wie gesagt, nach Steuerteiltest im Moment wieder 12.

Auch eine Zündspule hab ich schon rausgekramt. Da kommt jetzt ein provisorisches Massekabel dran und wird nach der Arbeit getestet.

Funke werd ich dann auch testen.

Das Wetter ist aber grad wieder mein schlimmster Gegener. Mir schneit der ganze Motorraum voll.

Aber im Abschleppen werden wir hier immer erfahrener. :-D
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2019
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Hobby macht sich madig...

Beitragvon oeddel » Di, 01 Feb 2022, 22:38

Zu wenig bzw. kein Kraftstoffdruck? Schlauch vorne im Motorraum abziehen und Druck messen. Die einfachste Methode ist wohl Daumen drauf, das muss spritzen :!:
Rost ist heilbar.
Benutzeravatar
oeddel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 167
Registriert: Mi, 08 Mai 2019, 19:36
Wohnort: 67480 Eenkoben
Meine Fahrzeuge: 93er Samurai Santana

Re: Hobby macht sich madig...

Beitragvon ThorstenW » Mi, 02 Feb 2022, 7:02

Du sagst der Starter jammert.
Dreht er also schwer beim Startversuch oder so, als wenn einfach kein Sprit kommt?
Wenn er schwer dreht, prüfe, ob er noch Kompression hat.
Für mich hört sich das so an, als ob das Kolbenringspiel nicht überprüft wurde, ein Ring gebrochen ist und er dann gefressen hat.
Was für Kolben hast du verbaut?
Nüral?
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01

Re: Hobby macht sich madig...

Beitragvon veb1282 » Mi, 02 Feb 2022, 9:00

Motor selber würde ich ausschließen dieses mal. Der war direkt bei nem erfahrenen Motorbauer. Da wurde alles nur mögliche gemacht. Neue Kolben inklusive.

Ich dreh heut aber mal von Hand durch.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2019
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Hobby macht sich madig...

Beitragvon ThorstenW » Mi, 02 Feb 2022, 17:39

Erfahrener Motorenbauer sagt gar nichts aus.

Kannst du was zum Thema wie leicht dreht der Starter sagen?
Hast du ein Kompressionsprüfer?
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01

Re: Hobby macht sich madig...

Beitragvon veb1282 » Mi, 02 Feb 2022, 19:06

Also es gibt neue Erkenntnisse. Motor dreht sich von Hand gut durch und auch der Starter tut das augenscheinlich.
Zündspule hab ich ne andere dran gehangen. Ohne Erfolg.

Und jetzt kommts. Einen Blick ins Rohr riskiert. Da spritzt nix ein. Es scheint nun aber so zu sein, dass Benzin da ist. Ich schreibe hier während ich warte, dass die Sauerei etwas verfliegt.

Eine Tauschdüse hab ich mal angebaut. Die sagt auch nix. Also vermute ich fast, dass die nicht angesteuert wird. Nur eben mit allen drei Steuerteilen.

Was sitzt da noch zwischen?

Das Relais macht bei Zündung an, die üblichen Geräusche und es lag ja auch Druck an.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2019
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder