Samurai G13A auf Turbo umbauen

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Samurai G13A auf Turbo umbauen

Beitragvon yetijaeger » Sa, 26 Mär 2022, 14:23

Servus zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meinen Trial Samurai ein bisschen mehr Leistung zu verpassen und möchte aber den 1300ccm Motor bei behalten...
da sich die Möglichkeiten beim Saugmotor in Grenzen halten hab ich mal über Turbolader nachgedacht...

Hat sowas hier schon mal jemand umgesetzt ??? Leider hat die Suche mir hier nicht weiter geholfen...

Meine Idee wäre die Verdichtung von 8,9:1 beizubehalten und einen Ladedruck von 0,6 - 0,7 bar zu fahren...
Das angestrebte Ziel wären 100 PS was durchaus locker möglich ist...
ich möchte auch NICHT diese Ami-Turbo-Vergaser-Version bauen sondern schon mit einer Elektronischen Einspritzung

Wäre Interessant zu wissen ob die originale Samurai Einspritzung das mitmacht... mit erhöhtem Benzindruck (einstellbarer Benzindruckregler) für
mehr Kraftstoff pro Taktung des Einspritzventils...oder eventuell Umbau auf eine G40 Einspritzanlage...oder ähnliches :-k

Wie gesagt es ist nur ein Trial Samurai der in den nächsten 10 Jahren maximal 250km Laufleistung bekommt...und davon einen Volllastanteil von ca.10%

Was haltet ihr davon ???
Hat jemand Erfahrungen ???
oder konstruktive Vorschläge ???
HIER WAS ZUM STÖBERN:
www.yetijaeger.de.vu
www.asc-melsungen.de
Benutzeravatar
yetijaeger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 164
Registriert: Mi, 21 Jun 2006, 18:01
Wohnort: Nordhessen

Re: Samurai G13A auf Turbo umbauen

Beitragvon kurt (eljot ) » So, 27 Mär 2022, 3:07

servus
generell ist das sicherlich möglich ist ja im grunde das selbe was g+b vor Jahren schon mit seinem kompressor gemacht hat.
diese kompressor umbauten waren damals auch mit ca 115 ps angegeben , die ps zahl wurde aber wahrscheinlich nur wegen den bremsen so niedreig angegeben.
für einspritzanlagen gab es damals ein zusatzsteuergerät .
leider waren die motoren dadurch sehr durstig , (>20 liter verbrauch war normal )
ausserdem hielten die motoren das nicht lange aus.

mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4151
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Samurai G13A auf Turbo umbauen

Beitragvon tr3 » So, 27 Mär 2022, 10:14

Hallo zusammen,

wer denkt nicht daran aus dem Motörchen mehr Leistung rauszuholen ...

Der Typ hatte erst einen 1,3 Turbo drin, war aber unzufrieden und hat dann einen normalen 1,6 Liter Baleno Motor eingebaut!

https://www.youtube.com/watch?v=b3hZ5V_9Ihs

Ich lasse mich aber gerne belehren....

Viele Grüße
Carsten
tr3
Forumsmitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr, 27 Feb 2015, 11:32

Re: Samurai G13A auf Turbo umbauen

Beitragvon Roger » So, 27 Mär 2022, 10:41

Hallo , die Hardware bauen ist und wäre ja kein hexenwerk . Krümmer / turbo LLK eventuel über wasser kühlen .Oder ganz weg lassen .Aber die steuerung sollte schon was können um in jedem lastbereich auch gut zu arbeiten . Bringt dir ja nix wenn die kiste bei vollgas im guten Lamdawert fährt aber unten rum oder im mittlern drehzahl bereich viel zu fett laüft und du ein schlechtes ansprechverhalten hast .Ich würde da defentiv auf G40 oder G60 oder 1,8 t von vw greifen . Das können viele abstimmen und mit kleinern düsen oder kleiner taktung sollte das auch am 1.3 motor laufen .Frage wäre nur wie da die singnale angenommen werden .

Kennst du Robert Kleine ? Der hatte mir mal was erzählt das er jemandne kennt der turbo umbauten macht , aber glaube das waren Vitara motoren im sj . Was ja dann aber auch am 1,3 passen sollte mit ein wenig anpassung .

Mfg Roger
Roger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3309
Registriert: Do, 11 Dez 2008, 21:50
Wohnort: Mecklenubrg Vorpommern

Re: Samurai G13A auf Turbo umbauen

Beitragvon Roger » So, 27 Mär 2022, 10:44

Roger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3309
Registriert: Do, 11 Dez 2008, 21:50
Wohnort: Mecklenubrg Vorpommern

Re: Samurai G13A auf Turbo umbauen

Beitragvon nanno » Do, 31 Mär 2022, 18:37

Roger hat geschrieben:https://www.motortrend.com/how-to/1707-turbocharging-the-suzuki-samurai-1-3l/


Wenn der "Kit" noch liebloser aus Metall-Abfällen zusammengeworfen wäre, dann könnte man den direkt entsorgen ohne schlechtes Gewissen.

(Und ja, ich hab selber schon ein paar Motorräder auf Turbo umgebaut - siehe auch meine Vorstellung hier im Forum.)

Im Prinzip, wenn die Einspritzanlage vom Samurai "dumm genug" ist, sollte einfach ein Ladedruck-abhängiger Benzindruckregler (vulgo Malpassi) reichen um mit dem Turbo zusammenzuarbeiten.

Was mich zur Frage bringt: Regelt die Serien-Einspritzung per Drosseklappen-Poti (Alpha-n) oder irgendwie eleganter mit MAP/MAF und Lambdasonde? Falls das erstere dann geht das mit einem Benzindruckregler, im zweiten Fall nicht.

Auf jeden Fall würde ich einen größeren Kühler einplanen, das mehr an Arbeit/Leistung führt zu einem ganzen Eck mehr Hitze die irgendwie weg muss. (Vermutlich das größte Problem an meiner Turbo TR1, weil luftgekühlt.)

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
nanno
Forumsmitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Mo, 16 Mär 2020, 19:44
Wohnort: Linz, Österreich
Meine Fahrzeuge: Yamaha TR1
Yamaha TR1 Turbo
Yamaha XT600
Yamaha SR500 Gespann
---
Sj410 TinTop, Ez. 9/1983, Typ2 - das Gurkerl

Re: Samurai G13A auf Turbo umbauen

Beitragvon Altgott » Do, 31 Mär 2022, 18:46

Die Einspritzanlage nutzt MAP, Drosselklappenpoti und ein paar Temperatursensoren

Mein Kumpel der auch schon den Speduino Umbau gemacht hat ist auch aktuell an einem Turboumbau dran - Ich werd ihn drum bitten ein paar Details zu posten

LG
Vincent
Benutzeravatar
Altgott
Forumsmitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Do, 13 Aug 2020, 23:18
Wohnort: Hamburg Mitte
Meine Fahrzeuge: 1989 Hochdach in Sandgelb
1991 Cabrio im Aufbau


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]