Autogasumrüstung für Samurai

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Autogasumrüstung für Samurai

Beitragvon OFFROAD Carsten » So, 11 Mär 2007, 20:35

Hallo einfach mal ins forum gestellt ;-)

Ist sowas für nen Samurai möglich ob Vergaser oder Einspritzer ?
wer hat mit sowas schon erfahrung gemacht?
wer kennt anbieter für suzuki-umrüstungen ect...

Ãœber Qualifizierte Antworten freu ich mich jetzt schon hehe !
Benutzeravatar
OFFROAD Carsten
Forumsmitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 10 Nov 2006, 18:44
Wohnort: Hennef

Beitragvon yellowsuse » So, 11 Mär 2007, 20:40

ich glaube der sj-57 hatte das in seiner
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Bild
Benutzeravatar
yellowsuse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3332
Registriert: So, 10 Sep 2006, 15:07
Wohnort: Augustdorf

Beitragvon bigbass » Di, 13 Mär 2007, 23:14

Hallo
bin gerade dabei meinen Samu umzubauen und baue auch eine Gasanlage ein. Prinzipiell: es geht bei jedem, egal ob Vergaser oder Einspritzer. Nur beim Diesel natürlich nicht :-) Habe einen 60 Liter Zylindertank drunter. Das passt aber nur wegen SPOA und Bodylift. Bei einem originalen SJ muss der Tank wohl auf die sowieso schon kleine Ladefläche. Die Teile habe ich günstig ersteigert und der Einbau ist auch nicht so schwer. Lediglich zum Eintragen brauchst Du einen zertifizierten Einbaubetrieb für die Einbaubescheinigung, sonst trägt kein TüV mehr Gasanlagen ein. Falls Interesse besteht kann ich ja mal Bilder vom Tank einstellen.
Benutzeravatar
bigbass
Forumsmitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Sa, 27 Jan 2007, 0:14
Wohnort: Limburg

Beitragvon OFFROAD Carsten » Mi, 14 Mär 2007, 18:40

Ja Bilder sind immer gut mich Interessiert vor allem der Ablauf vom bau bis hin zu den teilen die man benötigt und woher man sie bekommt !?
da ich auch Umbauabsichten habe.
Benutzeravatar
OFFROAD Carsten
Forumsmitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 10 Nov 2006, 18:44
Wohnort: Hennef

Beitragvon bigbass » Mi, 14 Mär 2007, 21:19

Ich habe den Tank unterm Auto montiert, etwa an der Stelle wo normal der Auspufftopf ist. Das funktioniert nur mit einer entsprechenden Höherlegung da der Tank den ich habe 36cm Durchmesser hat. Mit Bodylift, SPOA und Modifikation des mittleren Rahmenquerträgers hat der Tank einen Bodenabstand von 37cm. 30cm wären das Mindestmaß was der TüV verlangt. Außerdem musste natürlich der Auspuff geändert werden, der liegt jetzt seitlich und kommt vor dem hinteren Rad raus. Bilder vom Auspuff muss ich noch machen. Zum Umbau werden folgende Teile gebraucht: Ein geprüfter Tank (meiner hat 81,- Euro gekostet), ein Multiventil mit Tankgeber (ca 60,- Euro), ein Füllanschluß ca 15,-Euro, ein "Frontkit" bestehend aus Verdampfer, Steuergerät, Abschaltventil (habe ich gebraucht für 99,- Euro ersteigert, neu ca 220-300,- Euro und einem fahrzeugspezifischen Mischer (30 Euro). Das ganze hält sich also im Rahmen. Für die Programmierung wird außerdem noch ein Interface für ca.40 Euro und die passende Software gebraucht. Der Anschluß ist auch nicht so schwierig. Lambdasonde, Drosselklappe, Unterbrechung der Benzineinspritzung, Plus, Minus, Zündungsplus und das wars schon. Wer einen einfacheren Einbauort für den Tank wählt, kann die ganze Sache in einem Tag erledigen.
Bild
Benutzeravatar
bigbass
Forumsmitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Sa, 27 Jan 2007, 0:14
Wohnort: Limburg


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder