von veb1282 » Sa, 05 Nov 2022, 12:45
An Infos über dieses nach meiner Meinung unsinnigste und lästigste Teil am Samurai, wäre ich auch interessiert.
Das Ding ist mir ein Rätsel. Das gibt es nirgends und wenn zu abnormen Preisen.
Ich hatte es beim letzten Auspufftausch wieder verwenden wollen. Aber das Kabel war beschädigt und das Gewinde natürlich 100% festgegammelt. Hatte dann das ganze Gewinde ausgeschnitten und in den neuen Kat eingeschweißt.
Das Kabel besteht, soweit ich mich erinnere aus nem Leiter in der Mitte und der leitfähigen Ummantelung. Das habe ich bei mir dann wieder repariert.
Ob das ganze Ding überhaupt tieferen Nutzen hat, ist mir nicht ganz klar. Die Motoren und die Abgasklasse meiner 93er und 95er Santanas gleichen sich absolut bis aufs letzte Bauteil. Einer hat das Ding und einer nicht. Unser 97er hat ja wenigstens zum Beispiel die Abgasrückführung elektrisch geregelt.
Was auch komisch ist. Man müsste ja meinen, dass wenn, dann im Steuerteil irgendwas davon verarbeitet wird. Als ich mein Steuergerät zur Prüfung bzw. Reparatur bei der Fachfirma hatte, hab ich mit dem Techniker telefoniert. Der machte echt den Eindruck, als kennt er sich gut aus. Auf meine Frage, ob mein damaliges (vermutetes) Problem mit der Einspritzung, mit besagtem Fühler zu tun hat, meinte er dieses. Er sagte, er glaubt es nicht. Denn sie haben da wohl nen "Prüfstand" bzw. Prüfstandard für alle Funktionen der Geräte. Und sie würden beide Varianten, also mit und ohne Temperaturfühler gleich prüfen.
Ist keine Garantie, dass das Ding nicht eingreift. Aber irgendwie schon komisch. Das Teil ist mir mit Abstand das rätselhafteste Teil am Fahrzeug.
Besonders, weil es auch nicht in den Handbüchern und Kabelplänen vorkommt. Soweit ich weiß zumindest.
Die Messwerte fände ich auch extrem interessant.
Wenn man kalt und heiß in verschiedenen Temperaturbereichen die Werte hätte, könnte man sicher Alternativfühler finden.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...