Auspuff ohne e-Zeichen - wie problematisch ist das?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Auspuff ohne e-Zeichen - wie problematisch ist das?

Beitragvon damaltor » Mo, 19 Jun 2023, 9:24

Hiho,

ich habe einen neuen Auspuff für meinen SJ413 bestellt, da der andere undicht ist und außerdem das Endstück so hochgebogen ist, dass es an die Stoßstange scheppert. Ich habe einen Auspuff mit e-Prüfzeichen bestellt, und einen ohne bekommen. Es handelt sich um eine komplette Anlage, also Vorderrohr, Mittelschalldämpfer, Endschalldämpfer.

Ich habe dem Händler geschrieben, er hat den falschen Artikel geschickt, und bietet selbstverständlich Umtausch an, alternativ einen Rabatt auf den gelieferten Auspuff.

Es steht natürlich außer Frage, dass ein Auspuff ohne e-Prüfzeichen nicht zulässig ist, zumindest nicht ohne zusätzliche Dokumente oder Einzelabnahme. Aber fragt da jemand danach? Der Auspuff, der geliefert wurde, macht einen sehr hochwertigen Eindruck - ordentlich geschweißt, ordentliche Halter, vernünftig aussehendes Montagematerial, keine Dellen und Risse - gar nicht übel. Und in einem Jahr hat er vermutlich eh genug Patina, dass man das Prüfzeichen nicht mehr sehen könnte. Eigentlich würde ich ihn gern verbauen.

Während ich diesen Auspuff in meinem Fall nun trotzdem umtauschen werde, da ich in wenigen Monaten zur H-Abnahme will und noch nicht weiß, wie pingelig der Prüfer sein wird wenn er einen relativ neuen Auspuff ohne Prüfzeichen entdeckt, interessiert es mich aber trotzdem: Kräht da jemand nach, wenn auf dem Auspuff keine e-Nummer ist? Ist das nach einem Jahr unter dem Auto überhaupt noch sichtbar oder ist dann eh wurscht?
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Auspuff ohne e-Zeichen - wie problematisch ist das?

Beitragvon Altgott » Mo, 19 Jun 2023, 10:31

Aus meiner Erfahrung wird da erst nach geguckt wenn der Karren zu laut ist
Benutzeravatar
Altgott
Forumsmitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Do, 13 Aug 2020, 23:18
Wohnort: Hamburg Mitte
Meine Fahrzeuge: 1989 Hochdach in Sandgelb
1991 Cabrio im Aufbau


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder