Scheibenwischer Motor wechseln

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Re: Scheibenwischer Motor wechseln

Beitragvon Samurayzer » Do, 06 Jul 2023, 7:46

was mir noch aufgefallen ist, mein defekter Motor hat eine zusätzliche Masseleitung, die Bilder der meisten Motoren haben das nicht. Die mit den 10mm Koppelköpfen schon...

Vielleicht liegts daran, das die Masse fehlt für Intervall und langsam....

Aber wie und wo die herkommen und hingehen soll weiß ich nicht
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Re: Scheibenwischer Motor wechseln

Beitragvon Samurayzer » Do, 06 Jul 2023, 7:51

hier die 10mm Version mit zusätzlichem Massekabel
Bild
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Re: Scheibenwischer Motor wechseln

Beitragvon damaltor » Do, 06 Jul 2023, 7:56

Im SJ413 gibt es am Motor 5 Anschlüsse:
Gelb/blau: Zündungsplus
Blau/grau: Schleifkontakt (da kommen 12V raus, solange die Wischer irgendwo in der Mitte sind und Masse, wenn sie in der Endlage sind)
Blau/rot: schnell drehen
Blau: langsam drehen
Schwarz: Masse
Ohne Masse geht der Motor nicht (Wobei gerade bei den geschlossenen Fahrzeugen vermutlich die Fahrzeugmasse durch das Anschrauben des Motors auch ausreicht - bei den Offenen Varianten bin ich nicht so sicher ob das unter allen Umständen reicht, deshalb ist da vermutlich ein extra Massekabel dran.)

Grundsätzlich sollte das beim Samurai ähnlich sein.

Nun hast du bei deinem Motor auf dem Bild ein ganz rotes Kabel, oder? o0 Evtl kannst du durch Ausschlussverfahren rausfinden, was was ist.
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Re: Scheibenwischer Motor wechseln

Beitragvon Samurayzer » Do, 06 Jul 2023, 9:58

https://www.youtube.com/watch?v=TsAAOW6WlC4

das könnte des Rätsels Lösung sein
hier mal ein screenshot, welcher das Relais zeigt.
Das ist tatsächlich im Lenkstockschalter
Bild
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Re: Scheibenwischer Motor wechseln

Beitragvon damaltor » Do, 06 Jul 2023, 10:22

Möglich wäre es. Oder die Schleifkontakte im Motor machen keinen Kontakt mehr.
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Re: Scheibenwischer Motor wechseln

Beitragvon veb1282 » Do, 06 Jul 2023, 11:13

Wenn zwei Kabel für Schnell und langsam da sind. Und die Intervalle von der Blechscheibe (bzw. den Unterbrechungen darauf) und den Schleifkontakten getaktet werden.
Was tut dann eigentlich das Relais im Lenkstock?
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Re: Scheibenwischer Motor wechseln

Beitragvon Samurayzer » Do, 06 Jul 2023, 11:17

damaltor hat geschrieben:Möglich wäre es. Oder die Schleifkontakte im Motor machen keinen Kontakt mehr.

das würde die fehlende Fahrt zur Endstellung erklären... aber kein Intervall und kein langsam Betrieb?
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Re: Scheibenwischer Motor wechseln

Beitragvon veb1282 » Do, 06 Jul 2023, 12:29

Die Farben variieren ja gern etwas am Motor. Kann es sein, dass irgendwas am Stecker vertauscht ist?

Nach Plan wäre es ja so:

+ blau geht direkt ins Gehäuse vom Motor
+ gelb/blau geht an die kleine Platine am Gehäuse vom großen Zahnrad und da an den motorseitig 1. Schleifkontakt - am motorseitig 3. Schleifkontakt geht es wieder raus und ins Motorgehäuse
+ blau/weiß geht an den mittleren Schleifkontakt
+ blau/rot geht auch direkt ins Motorgehäuse
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Re: Scheibenwischer Motor wechseln

Beitragvon Samurayzer » Do, 06 Jul 2023, 14:15

veb1282 hat geschrieben:Die Farben variieren ja gern etwas am Motor. Kann es sein, dass irgendwas am Stecker vertauscht ist?

Nach Plan wäre es ja so:

+ blau geht direkt ins Gehäuse vom Motor
+ gelb/blau geht an die kleine Platine am Gehäuse vom großen Zahnrad und da an den motorseitig 1. Schleifkontakt - am motorseitig 3. Schleifkontakt geht es wieder raus und ins Motorgehäuse
+ blau/weiß geht an den mittleren Schleifkontakt
+ blau/rot geht auch direkt ins Motorgehäuse

wie kann ich das rausfinden?
den Motor zerlegen und schauen wo die Kabel hingehen?
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Re: Scheibenwischer Motor wechseln

Beitragvon damaltor » Do, 06 Jul 2023, 15:10

veb1282 hat geschrieben:Wenn zwei Kabel für Schnell und langsam da sind. Und die Intervalle von der Blechscheibe (bzw. den Unterbrechungen darauf) und den Schleifkontakten getaktet werden.
Was tut dann eigentlich das Relais im Lenkstock?

Es ist für die Intervallschaltung zuständig. Alles x Sekunden gibt es einen Puls auf der Leitung zum Motor aus, so dass der Scheibenwischer los fährt. Dieser wird dann weiter über die schleifbahn versorgt, in einer Schaltung die einem Relais mit Selbsthaltung ähnelt, bis der schleifkontakt die 12-strwcke verlässt und gegen Masse kurzgeschlossen wird zum bremsen. Die schleifkontakte geben also nicht das Intervall vor, sondern sorgen dafür, dass egal wie der Wischer gestartet wurde (über einen Puls vom Intervallgeber oder durch ein- und ausschalten am Schalter), er immer wieder zur Endposition läuft.
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