Teilerätsel Ex-Schlauch mit Pinöpel

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Teilerätsel Ex-Schlauch mit Pinöpel

Beitragvon veb1282 » Fr, 30 Jun 2023, 17:55

Hallo Leute, hier mal wieder ein kleines Teilerätsel. Denn im Zuge der Lagerhaltung ist mir wieder was untergekommen.
Ein Heizungsschlauch wie ich glaube. Stammt von einem der Motoren, die ich zuletzt geschlachtet habe.

Beim Grundreinigen ist mir aufgefallen, dass der Schlauch dicht ist. Hab ihn aufgeschnitten. Nun die Preisfrage: Was steckt da drin? Es sieht fast aus, als soll das so. Aber ein Rückschlagventil hab ich da so noch nie gesehn.

Bild
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2018
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Teilerätsel Ex-Schlauch mit Pinöpel

Beitragvon ohu » Mi, 12 Jul 2023, 17:50

Ist das evtl. ein abgebrochener Stutzen, der dann reingerutscht ist?
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4557
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Teilerätsel Ex-Schlauch mit Pinöpel

Beitragvon veb1282 » Mi, 12 Jul 2023, 18:38

Nein, das ist tätsächlich ein kleines Rückschlagventil. Ist eine Kugel drin. Kann mir nur vorstellen, dass das irgendwer mal irgendwie aus einer nicht näher erklärbaren Verwirrung da reingemacht hat.

Der Durchfluss wäre nicht besonders groß und mir wäre auch der Sinn des Ganzen nicht wirklich klar.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2018
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Teilerätsel Ex-Schlauch mit Pinöpel

Beitragvon DoD » Mi, 12 Jul 2023, 20:07

Der Schlauch wird mit recht großer Sicherheit von der Ansaugbrücke auf den Bremskraftverstärker gehen. Dort ist auch das Rückschlagventil nötig und Sinnvoll ;)
Benutzeravatar
DoD
Forumsmitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Mi, 10 Jan 2007, 20:09
Wohnort: Dörverden


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder