Technische Fragen 1990er Samurai

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Wertfrage 1990er Samurai

Beitragvon Retro » Fr, 14 Jul 2023, 15:09

Ist ja auch nicht das Problem, aber Bild & Tonkopfreiniger-Spray habe ich durch mein Filmprojektoren-Hobby eben genug hier herumliegen.
Hätte ja sein können dass es sowas auch tut. :wink:
Benutzeravatar
Retro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: So, 07 Mai 2023, 23:50
Wohnort: Altomünster
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai 1990 (Spaßfahrzeug)
Ford Ecosport 2020 (Alltagsfahrzeug)

Re: Technische Fragen 1990er Samurai

Beitragvon Retro » Di, 18 Jul 2023, 10:11

Kontaktspray hat nichts gebracht, aber damit kann ich leben. Die nicht funktionierende Gebläsestufe 3 ist jedenfalls kein Mangel für den ich viel Geld ausgeben würde. :wink:

Andere Fragen:

Wo setzt man am besten den Wagenheber an? Irgendwie macht das wohl jeder anders...
Ich vermute aber dass ich mit meinem originalen nicht weit komme, da mein Samurai ja höhergelegt ist und auch größere Bereifung hat.
Das bringt mich zu nächsten dazu passenden Frage:
Ich habe Felgen 8JX15HS mit Bereifung 30X9.5R15, aber nur den Standard-Reservereifen an der Heckklappe.
Den kann ich wohl eigentlich vergessen, nehme ich an, wie vermutlich auch den original Wagenheber?
Ein Reserverad hätte ich aber schon gerne an Bord, möglichst natürlich in der gleichen Optik wie die verbauten Felgen.
Hat da jemand eine Ahnung welche das sein könnten? Hersteller?

Und hat jemand eine Ahnung bzw. Empfehlung für eine Schlüsseldienst-Kette, welche einen ganz normalen 1990er Samurai-Schlüssel nachmachen kann?
Ich habe leider nur einen gekriegt (sowie einen für den Tankdeckel), und hätte natürlich gerne einen auf Reserve.
Erster Gedanke war OBI, die haben ja alle einen Schlüsseldienst.
Da geht nix, die haben mich zu Suzuki selbst geschickt.
Suzuki hat gemeint "kann man in jedem OBI nachmachen lassen". Tja, Sackgasse.
Also einen freien Schlüsseldienst im Dachauer Gewerbegebiet angesteuert, der hat nach einer Stunde herumprobieren aufgegeben etwas passendes zu basteln.
Gestern war ich zu Besuch bei meiner Mutter in München- also nebenbei in München einen größeren reinen Schlüsseldienst besucht.
Der meinte schon beim anschauen des Schlüssels "keine Chance, da musst du zu Suzuki".
Was zur Hölle ist an einem einfachen über 30 Jahre alten Schlüssel ohne jegliche Elektrik dran denn so schwierig zu duplizieren? :?
Zuletzt geändert von Retro am Di, 18 Jul 2023, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Retro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: So, 07 Mai 2023, 23:50
Wohnort: Altomünster
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai 1990 (Spaßfahrzeug)
Ford Ecosport 2020 (Alltagsfahrzeug)

Re: Technische Fragen 1990er Samurai

Beitragvon ohu » Di, 18 Jul 2023, 12:53

Der serienmäßige Wagenheber wird unter der Achse, genau an den Blattfedern angesetzt. Das Loch oben im Wagenheber fädelt auf die Schraube die mittig in der Blattfeder ist ein.

An sich müsste der Wagenheber auch bei 30ern noch reichen. Probieren kostet nichts. Die nächstbilligste Lösung wäre ein dickeres Brettchen mitzunehmen, welches du unter den Wagenheber legen kannst.

Die Felgen könnten Dotz Dakar sein. Vielleicht mal ein Rad abnehmen und innen und außen nach weiterer Beschriftung suchen?

Schlüsselrohling bekommst du hier: https://www.gew24.de/product_info.php?i ... hling.html
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4556
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Technische Fragen 1990er Samurai

Beitragvon heinz » Di, 18 Jul 2023, 13:25

Servus, misch auch Mal wieder mit. Es sind 4 Schrauben die, die Befestigung Blattfeder/ Achse zusammen halten. Die Schraube in der Mitte der 4 Schrauben nennt man Herzbolzen.
Gruß Heinz
heinz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1325
Registriert: Sa, 29 Jul 2006, 17:06
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Re: Technische Fragen 1990er Samurai

Beitragvon Retro » Di, 03 Okt 2023, 23:26

Falls jemand auf der Suche nach einem günstigen Bikinitop ist... von "AEspares" würde ich abraten.

Das Ding kriegt man aktuell für 88€ incl. angeblicher Gratislieferung bei dem großen Shop mit "A" am Anfang und auf diversen anderen Seiten-
nur dass man dann noch 23,19€ Zollgebühren zahlen muss, wovon nichts erwähnt wird.
Das wäre nun auch noch nicht soooo tragisch, wenn die Qualität und Verarbeitung akzeptabel wäre.

Von vorne sieht das ganze auf den ersten Blick noch okay aus...

Bild

...seitlich von hinten überlegt man dann aber schon, ob da nicht etwas schief ist.

Bild

Und ganz von hinten ist es dann gewiss. Egal ob geschlossen oder offen, bei diesem Verdeck ist alles krumm und schief genäht worden.

Bild

Bild

Generell ist das alles einfach sehr labberig und lieblos- und fehlt da nicht sogar was?

Bild

Jep, da muss doch glatt diese nette, kleine Stützstrebe demontiert werden- sonst geht da gar nichts. Keine Öffnung dafür vorgesehen.

Bild

Unten am Boden wird da auch nichts befestigt, das Verdeck ist auch nicht lang genug um es evtl. irgendwo einzuklemmen.
Mit offener Mitte von aussen:

Bild

Und das ganze geschlossen von innen die Mitte:

Bild

Wenn man sich dann auch noch einzelne Stellen genauer ansieht, merkt man erst was da alles gepfuscht wurde.
Halterung / Druckknopf Frontscheibe rechts sieht in Ordnung aus:

Bild

Halterung / Druckknopf Frontscheibe links dagegen weniger:

Bild

Auf der Beifahrerseite hinter der Türe kann man schon im Neuzustand darauf warten, dass sich das alles zerlegt-
und so nebenbei sieht man deutlich wie "dicht" die ganze Konstruktion ist:

Bild

Ratet mal, ob ich dieses Verdeck, bzw. diesen Anbieter empfehlen würde... :aiwebs_007




Zum positiven: Meine neuen Blinker/Standlicht-Kombinationen sind endlich da, werden demnächst verbaut:

Bild

Und die festgeschraubte alte Zarges-Box hat mich auch sehr gefreut. Nicht mehr schön, einige Kratzer und auch Beulen- und keine Schlüssel.
Dafür aber Wasserdicht und gegen Abholung gekriegt. Schlüssel lassen sich nachbestellen, und die sonstige Optik ist mir ziemlich egal.
Einen Schönheitspreis wird Dorie sowieso nie gewinnen. :lol:
Benutzeravatar
Retro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: So, 07 Mai 2023, 23:50
Wohnort: Altomünster
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai 1990 (Spaßfahrzeug)
Ford Ecosport 2020 (Alltagsfahrzeug)

Re: Technische Fragen 1990er Samurai

Beitragvon damaltor » Mi, 04 Okt 2023, 8:08

Das Verdeck ist ja großartig :D Ein Bikini-Top ist das übrigens nicht - das Bedeckt nur das Häuschen, und ist hinten komplett offen. Das sieht dann so aus, und ist günstiger als das was du da gekauft hast: https://www.masterforest-boutique.com/e ... i-4wd.html

Ansonsten würde ich dir die Tops von Pavement Ends empfehlen - ich habe so eines als komplettes Soft Top. Davon abgesehen dass es unglaublich schwer war es das erste mal drauf zu spannen, ist es sehr schön.

Die Box sieht gut aus, ist ne echte Alternative zum Kofferraum. Gefällt mir - und Kratzer kriegt sie früher oder später eh..
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Technische Fragen 1990er Samurai

Beitragvon Retro » Mi, 04 Okt 2023, 8:39

Bild

So eines habe ich schon- wird aber langsam doch recht kühl. :wink: Und laut dem Hersteller ist meines auch ein Bikini. :-k
Billiger ist das von dir gezeigte allerdings (theoretisch) nicht.
Grundpreis ist erst mal 10€ höher für weniger Material, Zollgebühren waren bei mir ja angeblich auch schon mit drin- was sich dann leider als verarsche herausgestellt hat.
Pavement Ends wurde mir schon mal empfohlen, aber von denen scheint es nur komplett geschlossene Verdecke, also über das ganze Auto zu geben?
Habe jedenfalls nichts anderes gefunden.
Vom Stil her wollte ich eben genau so ein geschlossenes, wie ich es jetzt habe- nur nicht in dieser miserablen Qualität...
Benutzeravatar
Retro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: So, 07 Mai 2023, 23:50
Wohnort: Altomünster
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai 1990 (Spaßfahrzeug)
Ford Ecosport 2020 (Alltagsfahrzeug)

Re: Technische Fragen 1990er Samurai

Beitragvon damaltor » Mi, 04 Okt 2023, 9:14

Evtl wäre dann die Kombi aus "Bikini-Verdeck", wie du es schon hast auf dem letzten Foto, und Pickup-Verdeck wie hier auf dem zweiten Bild, für dich günstig?
https://hitop.de/suzuki-samurai---sj.html
Hitop sollen auch qualitativ hochwertig sein, habe ich selbst aber keine Erfahrungen.
Mit etwas Glück geht das genau über deine Box drüber.
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Technische Fragen 1990er Samurai

Beitragvon ohu » Mi, 04 Okt 2023, 12:19

Danke für den Bericht über das Softtop.

Die "netten kleinen Stützstreben" stützen übrigens die Gurtpunkte ab und wenn mans genau nimmt ist daher eine Demontage weder zulässig noch aus Sicherheitsgründen anzuraten. Wahrscheinlich hat Suzuki die Zulassungsprüfungen (welche eine Mindestbelastbarkeit der Gurtanbindungen vorsehen) nicht geschafft ohne die Streben.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4556
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder