Technische Fragen 1990er Samurai

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Technische Fragen 1990er Samurai

Beitragvon Retro » So, 02 Jul 2023, 15:01

Was kann man denn realistisch noch für meinen Samurai verlangen?
Da ich weder den Platz noch das Geld, die Ahnung oder die Zeit habe um den Samurai wieder ordentlich hinzukriegen/machen zu lassen,
werde ich ihn wohl wieder abgeben müssen. :(

Bj. 1990, 83.000km (laut Tacho, vermutlich eher eine 1 davor), TÃœV 2/2024
Gut erhaltenes Bikinitop und komplettes Verdeck mit geklebter Heck"scheibe" sind auch dabei.
Umbauten, Reifen (neuwertig) usw, sind eingetragen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mir bekannte Mängel:
- Ölverlust Hinterachse (Mitte)
- Ölverlust vorne links
- Handbremse am Anschlag (Einstellung? Neue Bremse?)
- Fahrzeug zieht beim bremsen stark nach rechts
- Hupe (Funktioniert, aber nicht mit Hupknopf)
- Blinkerrückstellung
- Standlicht vorne links geht nicht, liegt nicht an der Birne, Gehäuse hat Sprung
- Gebläse Stufe 3 geht nicht
- Auspuff klappert (Motor bis Topf Suzuki, danch Toyota- so eingetragen)
- Schweller links und rechts haben Rost (Rest ist geschweißt, wenn auch nicht schön)
Zuletzt geändert von Retro am Di, 18 Jul 2023, 9:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Retro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: So, 07 Mai 2023, 23:50
Wohnort: Altomünster
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai 1990 (Spaßfahrzeug)
Ford Ecosport 2020 (Alltagsfahrzeug)

Re: Wertfrage 1990er Samurai

Beitragvon veb1282 » So, 02 Jul 2023, 16:41

Das was du an Mängeln aufzählst, sind Kleinigkeiten, die jeder Samuraifahrer kennt. Nix wildes.
Wenn sonst nix ist, würde ich zumindest einen Teil der Sachen beheben vor dem Verkauf.
Das eigentliche Problem ist eher, dass nur recht wenig original ist. Er sieht zwar gut aus, ist aber ein arges Spaßmobil. Da muss man erstmal einen finden, der da drauf abfährt.
Die Frage wäre eh, ob das in irgendeiner Form eingetragen ist. Vor allem hätte ich etwas Sorge wegen der Ramme statt der fehlenden Stoßstange vorne.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Wertfrage 1990er Samurai

Beitragvon muzmuzadi » So, 02 Jul 2023, 18:03

Irgendwas zwischen 2500 und 4000 €, je nach dem wie schnell es gehen muss.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13896
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Wertfrage 1990er Samurai

Beitragvon damaltor » So, 02 Jul 2023, 21:43

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Ramme eingetragen ist... Aufgrund der fehlenden Originalität würde ich mal auf 3000 tippen, evtl 3800 mit Geduld? Vielleicht findest du einen Liebhaber, der das Auto genau so schön findet.
Oder du atmest einmal tief durch, und beginnst die Reparaturarbeiten. Das ist ein Oldtimer, da ist immer irgendwas zu basteln. Das gehört dazu, und das was du aufzählst ist alles eher leicht zu machen, auch ohne viel Ausstattung und Platz. Dann könntest du ihn weiter fahren, und lernst ihn dabei noch sehr gut kennen ;)
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 571
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Wertfrage 1990er Samurai

Beitragvon Retro » Mo, 03 Jul 2023, 2:05

Wie erwähnt: Alles ist eingetragen, auch die Eigenbau-Rammbügel vorne und hinten.
Wenn ich das erwähnte alles beheben könnte würde ich ihn ja auch liebend gerne behalten- denn mir gefällt er ja exakt so, wie er da steht.
Habe aber weder den Platz, noch das Werkzeug oder die Ahnung selbst zu basteln, und selbst wenn: meine Zeit ist dank zwei Jobs, Frau und 5 Hunden auch nicht gerade üppig. :?
Was mich das alles kosten würde wenn ich es machen lasse ist finanziell die nächste Zeit einfach nicht drin,
zuerst Corona und dann die Inflation haben unsere Reserven die letzten Jahre komplett gefressen und dann noch die Konten ins Minus getrieben. :(

Interessant finde ich auch, dass ich immer wieder lese dass es ein Oldtimer ist- wo das basteln dazu gehört.
Mag beim Suzuki so sein, der ist mein dritter Oldtimer- bei meinen vorherigen (Ford Granada & E28 BMW) gab es ausser Verschleissteilen nie etwas zu machen. :wink:

Aber Danke für die Preis-Einschätzungen! 8)
Benutzeravatar
Retro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: So, 07 Mai 2023, 23:50
Wohnort: Altomünster
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai 1990 (Spaßfahrzeug)
Ford Ecosport 2020 (Alltagsfahrzeug)

Re: Wertfrage 1990er Samurai

Beitragvon heinz » Mo, 03 Jul 2023, 5:31

Servus Olli,
ich hab Dir ja gestern per email zwei Möglichkeiten genannt, es gäbe da noch eine dritte. Mach ein Saisonkennzeichen ( z.B. April-Oktober). Fahr meinetwegen im Oktober zum TÜV, dann hast Du keine Probleme im April wenn er wieder auf die Straße darf. Saisonkennzeichen spart Geld und Du hast dann Zeit vom November bis März den Suzuki, Stück für Stück auf Vordermann zu bringen.
gruß heinz
heinz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1327
Registriert: Sa, 29 Jul 2006, 17:06
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Re: Wertfrage 1990er Samurai

Beitragvon veb1282 » Mo, 03 Jul 2023, 8:15

Bis auf den Rost sind das doch alles Verschleißteile hätte ich gemeint. Simmerringe in der Achse. Mal ein weggegammeltes Kabel.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Wertfrage 1990er Samurai

Beitragvon Retro » Mo, 03 Jul 2023, 9:09

heinz hat geschrieben:Servus Olli,
Fahr meinetwegen im Oktober zum TÜV, dann hast Du keine Probleme im April wenn er wieder auf die Straße darf.

Der Samurai wird im Oktober wohl kaum TÃœV bekommen im aktuellen Zustand...

veb1282 hat geschrieben:Bis auf den Rost sind das doch alles Verschleißteile hätte ich gemeint.

Mir wurde gesagt dass zumindest das Ölproblem an der Hinterachse eine recht große und langwierige Geschichte ist, also alles andere als schnell erledigt = teuer.

Was die Hupe angeht finde ich keinen Fehler, habe aber auch keine Ahnung wie das normal aussehen soll. Ich vermute ein fehlendes Teil unter der Lenkradabdeckung.
Beim herunterschrauben des Lenkrades (habe nur normale Maulschlüssel) geht jedenfalls dauernd die Hupe an, sobald ich mehr als die Mutter in der Mitte berühre.

Die Blinker-Rückstellungsgeschichte habe ich mehrmals versucht hinzukriegen, jedes mal funktioniert es etwas anders, mal besser mal schlechter, aber nie so wie es soll.

Standlicht/Blinker brauche ich vorne wohl komplett neu (ein Gehäuse ist gesprungen, drinnen ist schon Rost), kann aber nirgends Teile für die Maße finden die ich habe.
Könnte höchstens komplett andere, neue Aufbauteile auf die Motorhaube oder so bauen. Die in der Eigenbau-Stoßstange verbauten Maße finde ich nirgends-
genau genommen sind die sowieso Pfusch, da die Kabel dahinter frei hängen und nur durch Klebeband geschützt sind.

Das (vermutliche) Auspuff-Problem ist mir auch ein Rätsel. Beim fahren rasselt (je nach Drehzahl) und klappert es manchmal seltsam,
aber wenn man sich darunterlegt und versucht diese Geräusche irgendwie zu reproduzieren ist zumindest das rasseln nicht zu finden.
Das klappern vermute ich kommt vom kompletten Auspuff, der teils an der Karosse anschlagen kann weil die Original-Halterungen an manchen Stellen nicht ganz passen.
Ist aber eben alles nur Vermutung- kann auch sein das ein neuer Auspuff diese Probleme gar nicht löst, da im Stand nichts zu finden ist- und es woanders klappert...

Die Bremsbeläge vorne sind noch gut, vermute aber hinten sind neue fällig- was auch den langen Weg (bis zum Anschlag) der Handbremse erklären würde.
Wobei ich oben vergessen hatte zu erwähnen, dass der Samurai beim bremsen stark nach rechts zieht. Liegt angeblich (zumindest vermutlich) am Bremssattel?

MEINE Möglichkeiten sind da eben ausgeschöpft- und wer weiß was ein TÜV-Prüfer da noch alles findet, was mir gar nicht auffällt... :?
Benutzeravatar
Retro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: So, 07 Mai 2023, 23:50
Wohnort: Altomünster
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai 1990 (Spaßfahrzeug)
Ford Ecosport 2020 (Alltagsfahrzeug)

Re: Wertfrage 1990er Samurai

Beitragvon veb1282 » Mo, 03 Jul 2023, 13:29

Achse: Die Hinterachse hat normal nur drei Ecken, wo sie theoretisch ölen kann. An den Enden. Da wäre es ja ein Simmerring im Achsgehäuse. Das ist zwar etwas umfangreich, geht aber auch nicht weit über den Arbeitsumfang eines Radlagerwechsels hinaus.
Oder am Differential. Da wäre der Simmerring des selbigen der Übeltäter. Evtl. auch die Verschraubung von Differential zu Achsrohr. Da ist aber original schon nur Dichtmasse drin.

Standlicht: Ich sehe Flacheisen mit Löchern drin. Also zwei Zubehörleuchten mit halbwegs passender Größe besorgt. Neue Löcher gebohrt und anschließen wie zuvor. Notfalls zwei kleine Bleche passend basteln, zur Unterkonstruktion.

Lenkrad ist das normale Serienteil. Die Blinkergeschichte besorgen zwei kleine Metallstifte am Lenkrad. Die greifen in die Kunststoffmechanik vom Lenkstockschalter. Schauen ob die da sind. Lenkung gerade stellen, und versuchen, das Lenkrad passend draufzustecken. Da brauche ich auch immer mehrere Versuche, bis es wieder passt.
Die Hupe sollte durch eine Zunge aus Kupferblech am Lenkstockschalter funktionieren. Schauen, ob die noch da ist. Sonst, was basteln oder einfach einen gebrauchten Lenkstockschalter besorgen.

Auspuff kommt drauf an, ob der vordere Teil mit dem Kat noch original ist. Aber wenn es irgend ein Geeier ist, würde ich auf den originalen Auspuff gehen. Hinterteil ist ja nur der Schalldämpfer.
Mir ist eh unklar, wozu man da was artfremdes eingebaut hat. Oder ist der Motor auch nicht mehr original?

Bremsen: ...kann man auch selber machen. Aber nur mit Erfahrung und viel Vorsicht. Da sollte man evtl. die Werkstatt ran lassen. Ist ja aber eine Sache, die früher oder später bei jedem Fahrzeug mal kommt. Egal welches Baujahr. Der Trend geht seit Jahren immer mehr Richtung funktionierende Bremsen.
Wenn es nur an der Handbremse liegt, kann man die auch nachstellen. Unter dem Auto sollte da eine Stellmutter für die Seilzüge sein.

Also die Details kann man dir schon erklären bzw. auch viel im Forum finden. Inklusive Werkstatthandbuch und Explosionszeichnungen.
Wollen musst natürlich du. Also entweder man bezahlt oder man schraubt. Die einzigen zwei Möglichkeiten, die mir bei Oldtimern einfallen würden.

Wenn das Ding weg soll, würde ich es eben einfach mal einstellen, an den üblichen Stellen. Anfangen würde ich mit dem, was du ausgegeben hast oder etwas drüber. Vielleicht hast du Glück und es verliebt sich einer. Dann langsam runter gehen im Preis. Den geschätzten Rahmen haben die Kollegen ja genannt.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Wertfrage 1990er Samurai

Beitragvon damaltor » Mo, 03 Jul 2023, 13:39

veb1282 hat geschrieben:....versuchen, das Lenkrad passend draufzustecken. Da brauche ich auch immer mehrere Versuche, bis es wieder passt.

Tipp: Vor der Demontage mit einem Körner oder Edding die korrekte Stellung markieren 8)
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 571
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]