Technische Fragen 1990er Samurai

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Wertfrage 1990er Samurai

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 03 Jul 2023, 17:02

Die vorderen Blinker sehen schwer nach Golf 2 aus.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13897
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Wertfrage 1990er Samurai

Beitragvon veb1282 » Mo, 03 Jul 2023, 18:49

@damaltor: Gute Idee. Oder einfach vor der Demontage nicht dran denken und dafür nach der Demontage Kopfkratzen und mehrere Versuche. Ich neige oft mal zu dieser Version :lol:
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2018
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Wertfrage 1990er Samurai

Beitragvon damaltor » Mo, 03 Jul 2023, 19:51

Kommt mir bekannt vor - aber beim zweiten mal dann ;)
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 571
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Wertfrage 1990er Samurai

Beitragvon Retro » Do, 06 Jul 2023, 8:11

veb1282 hat geschrieben:Achse: Die Hinterachse hat normal nur drei Ecken, wo sie theoretisch ölen kann.

Hauptproblem ist mittig, da bilden sich tropfen und er markiert sein Revier. In Fahrtrichtung rechts minimal, links ist sauber.
Mir wurde aber eben schon gesagt dass das eine sehr umfangreiche Geschichte sei, die nicht so schnell zu erledigen ist... :?

Standlicht: Ich sehe Flacheisen mit Löchern drin. Also zwei Zubehörleuchten mit halbwegs passender Größe besorgt. Neue Löcher gebohrt und anschließen wie zuvor. Notfalls zwei kleine Bleche passend basteln, zur Unterkonstruktion.

Ich habe im Netz gesucht und auch Läden wie ATU abgeklappert- aber eben nichts gefunden was da passen würde.
Das Problem ist wohl auch, dass das Eisen mit den Löchern mittig am Rohr (also nach innen versetzt) ist, man also nur kleine, schmale Leuchten hinbauen könnte.
Nur hinten offene für den Einbau IN eine Stoßstange, nichts geschlossenes.
Alternative wäre auf diese Eisen noch was drauf zuschrauben und dann z.B. sowas hinzubasteln: https://www.amazon.de/2BE-002-582-031-B ... r_hp_atf_m
Steht dann zwar deutlich über und sieht Scheisse aus, würde aber wohl funktionieren.

Lenkrad ist das normale Serienteil. Die Blinkergeschichte besorgen zwei kleine Metallstifte am Lenkrad.

Die Metallstifte sind da, das Rückstellen funktioniert meistens- aber eben nicht immer. Am besten funktioniert es, wenn das Lenkrad schief drauf ist- auch nicht das wahre.

Die Hupe sollte durch eine Zunge aus Kupferblech am Lenkstockschalter funktionieren.

Keine Ahnung was der Lenkstockschalter ist, unter dem "Hupknopf" sieht es bei mir so aus:
Bild
Sobald es eine Verbindung (Schraubenschlüssel) zwischen der Schraube und dem "Dreieck" gibt, geht die Hupe. Nur eben nicht am Knopf- da fehlt wohl irgend etwas.

Auspuff kommt drauf an, ob der vordere Teil mit dem Kat noch original ist. Aber wenn es irgend ein Geeier ist, würde ich auf den originalen Auspuff gehen. Hinterteil ist ja nur der Schalldämpfer.
Mir ist eh unklar, wozu man da was artfremdes eingebaut hat. Oder ist der Motor auch nicht mehr original?

Der Motor ist Original. Ich hätte ja auch gerne einen original Auspuff- nur ist völlig unklar welcher das eben sein soll.
Habe auch schon bei einem Händler angefragt, der meinte das könne man nur ganz sicher sagen wenn man es sieht. Bringt mir also gar nichts...
Warum da gebastelt wurde ist mir nicht bekannt, ist ja sogar so in den Papieren eingetragen. Ich vermute mal einfach wegen dem dicken Endrohr? Optik? Sound?

Bremsen: ...kann man auch selber machen. Aber nur mit Erfahrung und viel Vorsicht. Da sollte man evtl. die Werkstatt ran lassen.

Habe mich da eben nicht rangetraut, weil eben NULL Erfahrung und auch kein Werkzeug (oder den Platz zum basteln) was über den Haus-Standard hinausgeht.
Habe sowas wie Bremsen immer in Werkstätten machen lassen, auch bei meinen bisherigen Fahrzeugen von Alltag über Trike bis Oldtimer.
Da ist mir bei allen bisherigen Fahrzeugen aber auch noch nie mehr angefallen als eben so "üblicher" Verschleiß wie Bremsen oder der Auspuff...


Wir haben jetzt entschieden unsere Werkstatt drüberschauen zu lassen, um zu Wissen was da wirklich für den nächsten TÜV auf mich zukommt.
Wenn es zu teuer wird kommt er weg, ansonsten muss ich schauen ob ich evtl. irgendwas anderes verkaufen kann bzw. will...
Geldreserven sind keine mehr vorhanden, wir krebsen noch bis Ende dieses Jahres immer um die 0 herum (hoffe ich, sofern die Geschäfte nicht noch mehr nachlassen).
Unsere Finanzen dürften sich erst im Laufe des nächsten Jahres wieder bessern, wenn wir aus unserem Laden raus sind und keine Mietkosten mehr haben-
welche eben seit über einem Jahr kaum noch gedeckt werden.
Benutzeravatar
Retro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: So, 07 Mai 2023, 23:50
Wohnort: Altomünster
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai 1990 (Spaßfahrzeug)
Ford Ecosport 2020 (Alltagsfahrzeug)

Re: Wertfrage 1990er Samurai

Beitragvon veb1282 » So, 09 Jul 2023, 12:07

Das klingt alles nicht einfach. Hast da für das Samurai-Hobby keinen leichten Start gehabt.

Aber ich sag es mal ganz ehrlich und hoffe du verzeihst das. Das Problem an der Sache bist eher du, als das Auto und seine Schäden. Denn glaub mir, solche Wehwehchen, die du aufzählst, kennt hier fast jeder von seinem Fahrzeug. Das ist eigentlich nichts unlösbares. Aber wenn man nicht vor hat, zu schrauben und gewillt ist, die Probleme eins nach dem anderen anzugehen, wird es unschön.
Dazu kommt deine, wie du schreibst angespannte Situation, was das finanzielle angeht. Und vielleicht liegen auch die Nerven etwas blank.

Deshalb sehe ich 3 wahrscheinliche Möglichkeiten. Entweder du wirst doch noch warm mit dem kleinen. Denn manchmal entsteht eine echte Beziehung eher durch Hinternisse und Härten, die man zusammen bewältigt. In dem Fall kann dir dieses Forum mit fast allem an Know-how helfen, das es zu den Suzukis nur geben kann.
Oder du kommst zu dem Schluss, dass hier einfach das falsche Fahrzeug auf die falschen Erwartungen gestoßen ist. Dann verkauf ihn einfach und werd mit was anderem glücklich.
Möglichkeit 3 wäre für mich, dass du den Suzuki vielleicht erstmal parkst. Gesetz dem Fall, dass du ihn nicht dringend als Alltagsfahrzeug benötigst natürlich.
Denn wenn die persönliche Situation mit Geld und dem Laden von dem du schreibst etwas geklärt ist. Vielleicht sogar die wirtschaftliche Lage sich etwas beruhigt hat. Dann sieht dein Blick auf die kleine Karre ja evtl. schon etwas entspannter aus.
Bis dahin könntest du die Zeit nutzen um dir im Forum etwas zusätzliches Wissen drauf zu schaffen. Ein Werkstatthandbuch, Explosionszeichnungen und einiges mehr, könnte ich dir zukommen lassen.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2018
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Wertfrage 1990er Samurai

Beitragvon Retro » Mi, 12 Jul 2023, 17:33

Habe ihn heute aus unserer (freien) Stammwerkstatt wiedergeholt, die auch alle unsere anderen Fahrzeuge macht bzw. gemacht hat.
Die haben ihn (samt Haus-eigenem TÃœV-Mensch, der heute da war) durchgecheckt... und ich war sehr erstaunt.
Die Hupe und Blinkerrückstellung wurde schnell nebenbei gemacht, funzt wieder- das ganze hat mich jetzt incl. Durchsicht 25€ gekostet.

Wenn ich Kleinigkeiten selbst mache oder zumindest die Teile besorge (Blinker/Standlicht-Kombi samt neuer Kabelverlegung)
und auf solche Fehlersuche-Zeitmonster wie dritte Gebläsestufe geht nicht verzichte (ist mir ziemlich egal), kommt das alles deutlich günstiger als gedacht.

Der Auspuff wird mit selbstgebastelten neuen Halterungen hingepfuscht, der ist noch dicht und kann bleiben,
das leichte rasseln bei (sehr) hohen Drehzahlen beim beschleunigen ist nicht TÃœV-relevant.
Scheinbar klingt der wirklich so "kernig", war dann wohl auch der Grund warum der Toyota-Auspuff verbaut wurde.
Erst wenn der dann wirklich mal "durch" ist, geht die Suche nach dem "richtigen" Auspuff weiter- aber das lasse ich dann wohl auch die Werkstatt machen.

Anders gesagt: Der Samurai bleibt- und nächstes Jahr (TÜV ist im Februar fällig) kümmert sich die Werkstatt um die "großen" Probleme,
welche ich selbst definitiv nicht hinkriege.
(Ölverlust vorne und hinten beheben, zwei Roststellen schweißen, Bremsen hinten machen,
vermutlich müssen vorne neue Bremssättel und/oder Scheiben rein, daher kommt wohl das nach rechts ziehen beim bremsen)
Jedenfalls alles an einem Tag machbar und bei weitem nicht so teuer wie vermutet.

Jetzt geht die Suche nach irgend einer Variante für Blinker und Standlicht vorne weiter...
bisher war ich da ja recht erfolglos, ausser ich bastle da am Ende mangels besserer alternativen irgendwie was hässliches hin.

Aber trotzdem natürlich Danke für die Antworten. :wink:
Benutzeravatar
Retro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: So, 07 Mai 2023, 23:50
Wohnort: Altomünster
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai 1990 (Spaßfahrzeug)
Ford Ecosport 2020 (Alltagsfahrzeug)

Re: Wertfrage 1990er Samurai

Beitragvon damaltor » Mi, 12 Jul 2023, 19:22

Wenn die ersten beiden Stufen des Gebläses gehen und nur die dritte nicht, dann schnapp dir eine Dose Kontaktspray und sprühe sehr großzügig links und rechts von dem Schieber in den Schlitze der Lüftereinstellung. Danach bewege den Schieber oft hin und her. Wiederhole das 1-2 Mal, und die dritte Stufe geht höchstwahrscheinlich wieder. Schwieriger ist es, wenn die höchste Stufe geht, aber eine der anderen nicht.
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 571
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Wertfrage 1990er Samurai

Beitragvon Retro » Do, 13 Jul 2023, 17:27

Danke für den Tip, aber Kontaktspray habe ich nicht, müsste ich besorgen- oder tut's da auch ein Bild/Tonkopf-Reinigerspray?
Benutzeravatar
Retro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: So, 07 Mai 2023, 23:50
Wohnort: Altomünster
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai 1990 (Spaßfahrzeug)
Ford Ecosport 2020 (Alltagsfahrzeug)

Re: Wertfrage 1990er Samurai

Beitragvon damaltor » Fr, 14 Jul 2023, 8:42

Ich denke eher nicht... aber ich weiß es auch nicht.
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 571
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Wertfrage 1990er Samurai

Beitragvon veb1282 » Fr, 14 Jul 2023, 10:32

Eine Dose Kontaktspray kostet aber auch nicht die Welt und sollte sowohl online, als auch im Baumarkt verfügbar sein.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2018
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder