Anlasser defekt?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Anlasser defekt?

Beitragvon Samurayzer » Mo, 03 Jul 2023, 15:12

Moin liebe Gemeinde....
ich schon wieder :)

Neuer Tag, neues Problem:

Ich dreh den Zündschlüssel und der Anlasser dreht nicht, macht quasi nix.
Am Radio, Licht etc erkennt man aber das was passiert, das Licht wird dunkler, wie man das vom Startversuch her kennt...

Das mach ich manchmal 2 mal, manchmal 5 mal aber dann plötzlich ist es als wär nie was gewesen und er springt super an...
Das auch zuverlässig, nur das man manchmal n paarmal den Schlüssel dreht ohne dass was passiert nervt.

Habt ihr einen Lösungsansatz für mich?
Kanns am Anlasser liegen? eigentlich ja nicht, weil wenn er geht, dann funktionert er ja wunderbar.
Zündschloss? Kontakte korrodiert?
Massefehler?

Und wie wäre die gescheite Vorgehensweise?

Wie immer für jeden Lösungsvorschlag dankbar

Grüße
Samurayzer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Sa, 10 Jun 2023, 17:12

Re: Anlasser defekt?

Beitragvon veb1282 » Mo, 03 Jul 2023, 16:46

Klingt nach dem altbekannten Problem mit dem Zündschloss bzw. der Verkabelung. Da sollte man hier im Forum ein paar Anleitungen zum Thema Umbau auf Startrelais finden.
Kurzgesagt, ein 12V-Relais mit Steuerspannung vom dünnen Kabel, dass vom Zündschloss an den Magnetschalter geht. Und dann Batteriespannung auf den ursprünglichen Anschluss am Magnetschalter gibt. Dann flutscht das altersschwache Gekabel wieder.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Anlasser defekt?

Beitragvon sebbo » Mo, 03 Jul 2023, 18:14

finger weg vom startrelais umbau. bei nem kriechstrom im zündschloss fährt die karre dann nacht von selbst in der garage los.

du schriebst das dein licht dunkler wird beim anlassversuch? kommt dabei auch ein "klacken" oder sonst ein geräusch?
Bild
Benutzeravatar
sebbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2200
Registriert: So, 22 Jun 2008, 13:55
Wohnort: Oberfranken

Re: Anlasser defekt?

Beitragvon veb1282 » Mo, 03 Jul 2023, 18:44

Sowas hab ich nie beobachtet. Gab bei 3 Samurai in zig Jahren keine Anzeichen von kriechstrombedingten Selbststarts.

Aber jeder wie er denkt.

Hängt vielleicht auch mit Art und Ort des Einbaus zusammen. Ich hab das neben der Batterie und fahre fast ausschließlich Straße. Also keine Flussdurchfahrten oder ähnliches.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Anlasser defekt?

Beitragvon sebbo » Mo, 03 Jul 2023, 18:48

es geht dabei noch nichtmal um ein problem mit dem relais. sondern um die alten verranzten zündschlösser bei den karren. lass da mal etwas abrieb drin sein und dann noch die passende luftfeuchtigkeit.

warum mit relais pfuschen wenn man direkt die ursache bekämpfen könnte?
Bild
Benutzeravatar
sebbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2200
Registriert: So, 22 Jun 2008, 13:55
Wohnort: Oberfranken

Re: Anlasser defekt?

Beitragvon veb1282 » Mo, 03 Jul 2023, 19:12

Stimmt natürlich.

Aber. Warum ein kleines (!) Loch mit Sikaflex dichtpfuschen, wenn man es auch gleich schweißen kann?
Manchmal hat man weder Zeit noch Lust, zum Beispiel das Zündschloss zu zerlegen.

Aber auch zur Deluxreparatur des Problems gibts hier schon irgendwo ne Anleitung könnt ich meinen.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Anlasser defekt?

Beitragvon Samurayzer » Mo, 03 Jul 2023, 19:38

sebbo hat geschrieben:finger weg vom startrelais umbau. bei nem kriechstrom im zündschloss fährt die karre dann nacht von selbst in der garage los.

du schriebst das dein licht dunkler wird beim anlassversuch? kommt dabei auch ein "klacken" oder sonst ein geräusch?


es kommt ein „summen“, also man merkt, dass er was machen will, aber nicht kann.
Samurayzer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Sa, 10 Jun 2023, 17:12

Re: Anlasser defekt?

Beitragvon damaltor » Mo, 03 Jul 2023, 19:50

Du müsstest ein deutlich hörbares KLACK hören. Ansonsten ist der Magnetschalter direkt am Anlasser kaputt - und das klingt so bei dir :)
Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=dxq4l03QbqU
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 571
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Anlasser defekt?

Beitragvon veb1282 » Mo, 03 Jul 2023, 20:07

Mal beim Startversuch gefühlvoll mit nem Hammer oder so, am Magnetschalter bzw. Anlasser geklopft? Wenn der was hat und irgendwie hängt oder so, kann man da evtl. manchmal eine Reaktion provozieren, die zumindest bei der Diagnose hilft.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Anlasser defekt?

Beitragvon Samurayzer » Mo, 03 Jul 2023, 22:29

damaltor hat geschrieben:Du müsstest ein deutlich hörbares KLACK hören. Ansonsten ist der Magnetschalter direkt am Anlasser kaputt - und das klingt so bei dir :)
Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=dxq4l03QbqU


es ist ziemlich genau wie im Video.
Werd den Anlasser tauschen und berichten ob es das war. Für 50€ bekommt man bereits welche.
Samurayzer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Sa, 10 Jun 2023, 17:12

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder