Elektrikproblem Lichtmaschine?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Elektrikproblem Lichtmaschine?

Beitragvon Jannick » Mi, 05 Jul 2023, 6:28

Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Samurai seid längerer Zeit ein Problem: Die Lichtmaschine kommt irgendwie mit dem Laden nicht hinterher. Wenn ich kein Licht anhabe, Lüfter aus, Radio aus usw. Habe ich einen Ladestrom con ca. 8A. Sobald die Drehzahl hochgeht oder ich z.B. Licht einschalte, fällt die Spanung zusammen und sinkt immer weiter ab, bis irgendwann die Handbremsleuchte, Ladekontrollleuchte und die Bremsflüssigkeitsleuchte angeht. Wenn ich dann z.B. das Licht ausschalte, gehen die Leuchten auch wieder aus. Heute morgen bin ich zuhause super losgekommen. Es hat geregnet, also Licht an und Scheibenwischer auf vollgas. Irgendwann dann wieder die drei Leuchten an, später ist das Auto dann fast ausgegangen, also ohne Scheibenwischer und Licht weiter gefahren.
Habe mitlerweile schon die Lichtmaschine getauscht, eine neue Batterie, die zwei dünnen Kabel an der Lichtmaschine durchgemessen und die zwei Dioden in dem weißen Stecker hinter dem Tacho getauscht. Langsam habe ich echt keine Idee mehr, was das Problem sein könnte. Parke mitlerweile nurnoch bergab, damit ich die Karre im zweifelsfall anrollen lassen kann um überhaupt weg zu kommen.

Hat da jemand ne Idee, was das noch sein kann?

Gruß Jannick
Teilzeitschrauber

https://jiliohan.de
Benutzeravatar
Jannick
Forumsmitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: Mo, 21 Mai 2018, 12:36
Wohnort: Ruppichteroth
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai BJ 1989
Suzuki Samurai BJ 1996

Re: Elektrikproblem Lichtmaschine?

Beitragvon veb1282 » Mi, 05 Jul 2023, 11:20

Das sagt das Handbuch:

"Den Generator im Leerlauf auf 2000U/Min bringen. Und die Scheinwerfer und das Heizungsgebläße einschalten. Den Strom messen. Wenn er unter 20A ist, den Drehstromgenerator reparieren."

Nachtrag: Ist vielleicht etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Kann jetzt aber nicht das halbe Handbuch abschreiben.
Ich würde auf jeden Fall mal laut Handbuch Abschnitt 10-1 Ladesystem vorgehen.

Mal von ausgegangen, dass der Keilriemen nicht zu locker ist und keine Kühldruhe plus Discokugel auf der Rückbank läuft.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2018
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Elektrikproblem Lichtmaschine?

Beitragvon Jannick » Mi, 05 Jul 2023, 15:25

Grad nochmal nachgemessen, 0A Ladestrom. Denke aber nicht, dass es die Lichtmaschine ist, da es mittlerweile die dritte ist und die nicht alle defekt sein können. Stromverbrauch ist Standart Samurai, ohne Diskokugel und 10.000W Bassmaschine. Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass die erregerspannung über die Ladekontrollleuchte gezogen wird, finde das aber gerade nicht mehr. Weiß jemand, wie viel Widerstand der Kreis haben muss?
Teilzeitschrauber

https://jiliohan.de
Benutzeravatar
Jannick
Forumsmitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: Mo, 21 Mai 2018, 12:36
Wohnort: Ruppichteroth
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai BJ 1989
Suzuki Samurai BJ 1996

Re: Elektrikproblem Lichtmaschine?

Beitragvon veb1282 » Mi, 05 Jul 2023, 16:48

Habe das auch grad nicht im Detail vor Augen, wie genau das tut.

Es sollten ja 3 Kabel an der Lima sein. Ohne Masse.

1x weiß/gelb: Das sollte der 12V-Ausgang sein. Der geht dann zur Batterie +; zum Lichtschalter, zum Sicherungskasten und Zündschloss

1x weiß/rot: Der geht an zwei so Dioden..ich glaube irgendwo einzeln. Dann ans Kombiinstrument zur "Batterie-Leuchte" und auch da an Dioden.

1x schwarz/weiß: Geht auch über den Sicherungskasten ans Zündschloss und ins Kombiinstrument.

Soweit der Schaltplan. Nur was genau sind nun die Belegungen? Weiß/gelb als Ausgang 12V. Aber weiß/rot und schwarz/weiß gehen irgendwie beide ins Kombiinstrument und auch an die "Batterieleuchte" Was kann davon die Erregerspannung sein?

Fast denke ich, dass schwarz/weiß die Erregerspannung sein kann. Denn das geht auch an Haupt- und Benzinpumpenrelais und quer durchs Kombiinstrument. Kann Stromversorgung sein. Kann auch Quatsch sein.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2018
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Elektrikproblem Lichtmaschine?

Beitragvon Jannick » Mi, 05 Jul 2023, 18:18

Das weis/rote und schwarz/weiße sind im kombiinstrument nur an der ladekontrollleuchte angeschlossen. Die Dioden sind dafür da, dass die Ladekontrollleuchte leuchtet, wenn der Schlüssel gedreht wird und der Motor aus ist. Habe aber gerade festgestellt, dass die Dioden wieder defekt sind. Habe die am Montag noch getauscht. Irgendwas stimmt da einfach nicht. Bestelle jetzt mal noch größere Dioden und gucke, ob die durchhalten.
Vielleicht kann ja mal jemand was für mich an seinem Auto messen:
An dem Stecker an der Lichtmaschine habe ich bei ausgeschalteter Zündung und Motor :
Schwarz/Weiß auf Masse: 7Ohm
Weis/Rot auf Masse: 37Ohm

Kommt mir irgendwie auch was wenig vor...
Teilzeitschrauber

https://jiliohan.de
Benutzeravatar
Jannick
Forumsmitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: Mo, 21 Mai 2018, 12:36
Wohnort: Ruppichteroth
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai BJ 1989
Suzuki Samurai BJ 1996

Re: Elektrikproblem Lichtmaschine?

Beitragvon veb1282 » Mi, 05 Jul 2023, 22:14

Ja, so mein ich das zu lesen in diesem kleinen Schaltplan vom Kombiinstrument. Also kann schwarz/weiß die Stromversorgung sein und das andere die Erregerspannung?

So recht durchschau ich den Schaltplan für die Lima nämlich noch nicht. Das kann das absplut einzige an meiner Karre sein, dass noch nie was hatte. Um so mehr interessiert es mich jetzt.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2018
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Elektrikproblem Lichtmaschine?

Beitragvon Jannick » Di, 11 Jul 2023, 6:30

Habe die Tage mal die Dioden getauscht, da diese defekt waren, danach ging es kurz. Bis die Dioden wieder kaputt waren. Dann wieder getauscht und das gleiche. Irgendwas stimmt da scheinbar in der Elektrik absolut nicht...
Teilzeitschrauber

https://jiliohan.de
Benutzeravatar
Jannick
Forumsmitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: Mo, 21 Mai 2018, 12:36
Wohnort: Ruppichteroth
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai BJ 1989
Suzuki Samurai BJ 1996

Re: Elektrikproblem Lichtmaschine?

Beitragvon veb1282 » Di, 11 Jul 2023, 11:54

Das ist nicht schön. Dazu folgende Fragen zum besseren Verständnis.

1. Die getauschten Limas waren das neue oder irgendwas, dass auch schon einiges durch hatte?
2. Hast du denn mal das Mess- und Prüfprozedere aus dem Handbuch durchgeführt?
3. Batterie und Lima sind Standardteile, passen also von den Kapazitäten zusammen?

4. Wurde mal gemessen, ob die Ursache ein Entladen der Batterie ist? Also ist die bei Eintreten des Problems leer bzw. niedrig geladen?

5. Wenn du sagst, dass das Problem sich verschlimmert wenn du Licht einschaltest, kann dann da die Ursache liegen? Also ich meine
schon gehört zu haben, dass ein Kurzschluss in der Elektrik, Batterieeentladung verursachen kann. Ist da am Licht etwas faul?
Vielleicht irgendwas durcheinander bei der Masseschaltung vs. Plusschaltung gerade vom Licht?
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2018
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Elektrikproblem Lichtmaschine?

Beitragvon Jannick » Mi, 12 Jul 2023, 7:28

veb1282 hat geschrieben:1. Die getauschten Limas waren das neue oder irgendwas, dass auch schon einiges durch hatte?

Beide neu. Eine von Ebay, eine vom ORS

veb1282 hat geschrieben:2. Hast du denn mal das Mess- und Prüfprozedere aus dem Handbuch durchgeführt?

Ja. Wenn die Lichtmaschine läd, passt das auch. Nur gibt es in dem Handbuch ja noch irgendeinen Sonderanschluss, den habe ich noch nicht so richtig gefunden...

veb1282 hat geschrieben:3. Batterie und Lima sind Standardteile, passen also von den Kapazitäten zusammen?

Standartd Lichtmaschine mit standard 45Ah Bleiakku.

veb1282 hat geschrieben:4. Wurde mal gemessen, ob die Ursache ein Entladen der Batterie ist? Also ist die bei Eintreten des Problems leer bzw. niedrig geladen?

Wenn die Lichtmaschine läd, läd ja auch die Batterie. Die entläd sich nur, wenn die Lichtmaschine nicht mehr läd.

veb1282 hat geschrieben:5. Wenn du sagst, dass das Problem sich verschlimmert wenn du Licht einschaltest, kann dann da die Ursache liegen? Also ich meine
schon gehört zu haben, dass ein Kurzschluss in der Elektrik, Batterieeentladung verursachen kann. Ist da am Licht etwas faul?
Vielleicht irgendwas durcheinander bei der Masseschaltung vs. Plusschaltung gerade vom Licht?

Wenn ich Licht anhabe, entläd die sich natürlich schneller, da mehr Strom fließt. Früher hat das ja auch funktioniert. Ich kann aber mal gucken, ob die Dioden beim Licht einschalten vielleicht kaputt gehen.

Vielleicht ist ja auch irgendwo ein Kabel defekt. Vielleicht kann ja mal jemand bei seinem Auto nachmessen:
An dem Stecker an der Lichtmaschine habe ich bei ausgeschalteter Zündung und Motor:
Schwarz/Weiß auf Masse: 7Ohm
Weis/Rot auf Masse: 37Ohm
Teilzeitschrauber

https://jiliohan.de
Benutzeravatar
Jannick
Forumsmitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: Mo, 21 Mai 2018, 12:36
Wohnort: Ruppichteroth
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai BJ 1989
Suzuki Samurai BJ 1996

Re: Elektrikproblem Lichtmaschine?

Beitragvon veb1282 » Mi, 12 Jul 2023, 11:09

War grad mal messen. Also Stecker ab und dann auf Masse. Alles aus.

schwarz/weiß: 2,7 Ohm
weiß/rot: 17,5 Ohm

Nur was genau kann man jetzt daraus ableiten?
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2018
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder