SJ Kofferboden Abschlussblech

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

SJ Kofferboden Abschlussblech

Beitragvon 3g0Max » Fr, 15 Sep 2023, 13:31

Hallo,

ich bin hier schon lange am lesen und schöpfe aus den vielen tollen Tipps, vielen Dank schon mal!

Im Frühjahr habe ich mir einen Spanier geholt, der Augenscheinlich einen passablen Eindruck machte und auch noch fast 1 Jahr TÜV hatte. Also alles bestens, ein paar kleine Schweißarbeiten und farblich aufhübschen [-X
Bild


OK, habe mich etwas blenden lassen (alter Käferschrauber, neuer Samuraibesitzer) ... neben dem "normalen" Rost: hintere Rahmenaufnahmen nicht mehr wirklich vorhanden, Radläufe mehr Silikon als in unserem Bad, ein sichtbares Loch im Kofferboden und einige mit Dichtungsmasse kaschierte Bereiche (von Karosseriebauer :shock: ) ... aber er fährt. Nun wollte ich mangels einer Werkstatt/Garage (mein Freund hat sie gerade aufgegeben ](*,) ), mal von hinten mit dem Loch im Kofferboden untern Carport anfangen. Also kleines Blech mit Sicken angefertigt, umliegende für mich weitestgehend original aussehende Bleche inspiziert #-o

Mittlerweile habe ich nun statt meinem angefertigten Blech :lol: (blauer Pfeil) einen kompletten Boden bestellt und weitere werden folgen, war ja klar. Ich habe sowas noch nicht gesehen, kann eigentlich kein Karosseriebauer gewesen sein, auch wenn alles toll mit Bitumenmatten abgedeckt war.
Bild

Nun aber endlich meine Frage bzw. Bitte um Tipps:
Da ich aus Platzgründen die Karosserie leider aktuell nicht abheben kann, würde ich bis zu den Radkästen (2cm stehen lassen) alles raustrennen und dann den neuen Boden von oben einschweißen. Spricht etwas dagegen oder fällt mir die Karosserie zusammen, wenn ich den Boden rausnehme? Scheinbar werden die Radkästen auch nur noch vom Boden und der Dichtungsmasse am Radlauf in Position gehalten.

Was aber mache ich mit dem hinteren Träger (roter Pfeil)? Der besteht leider weitestgehend nicht mehr aus Metall. Kann ich dort einfach Flachmaterial oder ein U-Profil einsetzen, worauf dann der Boden und die Ladekante verschweißt wird? An dem Träger hängt doch auch die Stoßstange (habe ich noch nicht abbekommen), oder nicht?

... und wo sind eigentlich die hinteren Verschraubung zwischen Karosserie und Rahmen?

Ich freue mich über jeden Tipp, gerne auch mit Bildern (auch wenn hier im Forum schon echt viel zu finden ist). Solange werde ich mich weiter mit den ganzen abgerissenen Schrauben rumärgern ...
Vielen Dank
3g0Max
Forumsmitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Di, 30 Mai 2023, 13:02
Wohnort: Lauenburg
Meine Fahrzeuge: Audi A6 Avant 2,7 TDi ABT quattro
Suzuki SJ Samurai 1998

Re: SJ Kofferboden Abschlussblech

Beitragvon heinz » Sa, 16 Sep 2023, 5:07

Servus,
das wird so wie es auf den Bildern aussieht, wird das eine endlose Baustelle werden. Sorry aber die Karosse ist so was von fertig. Wenn schon die Aufnahmen Karosse / Rahmen nicht mehr da sind, wird Dir die Karosse auseinander fallen. Da hilft nur eine Komplett-Sanierung. Außerdem ist die linke Tür ziemlich verzogen (Unfall), da wird sehr wahrscheinlich die A-Säule einen abbekommen haben. Wenn man an den Radkästen 2 cm stehen lässt wird Dir nicht viel bringen, den auf Rost kann man nicht vernünftig schweißen. Wer weiß was die Vorbesitzer nicht alles mit Silikon zu gepflastert haben, ich glaube da tun noch mehr größere Löcher auf als es auf den ersten Blick aus sieht. Ich würde in deinem Fall die Karosse auf jeden Fall abnehmen und Bestands Aufnahme machen. Denn eins sollte klar sein ein Loch weniger und ein anderes tut sich 2 cm. weiter auf.
gruß heinz
heinz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1325
Registriert: Sa, 29 Jul 2006, 17:06
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Re: SJ Kofferboden Abschlussblech

Beitragvon 3g0Max » Sa, 16 Sep 2023, 7:20

Moin und Servus Heinz,

ich gebe Dir Recht, Abheben wäre sicherlich die sinnvollste Möglichkeit. Vielleicht hat sich gestern eine neue bezahlbare Halle mit Hebebühnen aufgetan :) , dann mache ich es natürlich auch.

Die Tür sieht durch die Rollenlackierung sehr seltsam auf dem Bild aus, hat aber in Wirklichkeit keine einzige Beule und Spaltmaße stimmen am gesamten Fahrzeug.

Die Aufnahmen am Rahmen sind alle noch vorhanden, wobei die hinteren mit den Blechen hier aus dem Forum überarbeitet werden (habe ich schon liegen). An der Karosserie hat man einfach neue Bleche eingeschweißt, aber keine Verschraubung/Gummis mehr eingesetzt :shock: Die werde ich dann eben mit Bolzen von oben mit kleinem Bodylift verschrauben.

Naja, vielleicht habe ich auch etwas übertrieben. Es sind wohl die üblichen Stellen: Radläufe, hintere Ecken, Kotflügel, Bodenbleche … zumindest die Schweller wurden schon erneuert :roll:

Hauptsächlich bereitet mir aktuell die Strebe hinten zur Laderaumkante Kopfzerbrechen, da ich die Konstruktion noch nicht ganz verstanden habe.
3g0Max
Forumsmitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Di, 30 Mai 2023, 13:02
Wohnort: Lauenburg
Meine Fahrzeuge: Audi A6 Avant 2,7 TDi ABT quattro
Suzuki SJ Samurai 1998

Re: SJ Kofferboden Abschlussblech

Beitragvon veb1282 » Sa, 16 Sep 2023, 10:08

Das ist da hinten alles doppelt und dreifach. Da steckt so eine Art Versteifungsblech drunter. Google mal Suzuki Samurai Ladekante. Da gibts so Reparaturbleche. Vielleicht hilft sowas weiter.
Die Verschraubung ganz hinten muss außen 2x zwischen Türgummi und Stoßstange sein. Jeweils vertieft im Blech und mit Gummi.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: SJ Kofferboden Abschlussblech

Beitragvon Jack » Sa, 16 Sep 2023, 12:06

Befestigung Heck am Rahmen

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 836
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Re: SJ Kofferboden Abschlussblech

Beitragvon Jack » Sa, 16 Sep 2023, 12:13

Auflagepunkte Heck am Rahmen

Bild
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 836
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Re: SJ Kofferboden Abschlussblech

Beitragvon Jack » Sa, 16 Sep 2023, 12:36

Kofferaumstrebe vorher/nachher

Bild

Bild



Karosserie von unten

Bild
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 836
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Re: SJ Kofferboden Abschlussblech

Beitragvon Jack » Sa, 16 Sep 2023, 12:42

Hauptsächlich bereitet mir aktuell die Strebe hinten zur Laderaumkante Kopfzerbrechen, da ich die Konstruktion noch nicht ganz verstanden habe.

Ich verstehe diese Frage nicht, kannst du mal ein Bild davon machen?
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 836
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Re: SJ Kofferboden Abschlussblech

Beitragvon 3g0Max » Sa, 16 Sep 2023, 13:13

Vielen Dank Jack,

genau nach solchen Bildern hatte ich gesucht und die Konstruktion jetzt wohl auch verstanden :-D perfekt!!!

Ich lasse mir jetzt doch erstmal etwas Zeit, vielleicht wird es ja etwas mit der neuen Schrauberbude :wink:

… ach so, die Schrauben hatte ich noch nicht gefunden, weil da ein Riffelblech drüber ist (traue mich gar nicht, das zu entfernen).
3g0Max
Forumsmitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Di, 30 Mai 2023, 13:02
Wohnort: Lauenburg
Meine Fahrzeuge: Audi A6 Avant 2,7 TDi ABT quattro
Suzuki SJ Samurai 1998

Re: SJ Kofferboden Abschlussblech

Beitragvon 3g0Max » So, 17 Sep 2023, 19:49

So, jetzt habe ich alles verstanden :-D

Ich habe heute die Stoßstange abbekommen, Fahrerseite ist keine Befestigung mehr vorhanden :shock: Erst habe ich mir überlegt, da etwas schönes aus U-Profil zu bauen, werde aber wohl doch die gesamte Ladekante durch ein Reparaturblech ersetzen. Die 150€ machen den Bock dann auch nicht fett :wink:

Werde mir aber vorher noch eine Konstruktion bauen, um den Body zu stabilisieren und um ihn auf dem Rahmen abzustützen.

Kann mir noch jemand sagen, ob das Reparaturblech (nicht der einfache Blechwinkel, sonder die gesamte Konstruktion), bei allen Modellen gleich ist? Ich finde immer nur welche mit Kennzeichenlampenhalter, welche bei mir aber bereits am Rahmen vorhanden sind.
Bild
3g0Max
Forumsmitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Di, 30 Mai 2023, 13:02
Wohnort: Lauenburg
Meine Fahrzeuge: Audi A6 Avant 2,7 TDi ABT quattro
Suzuki SJ Samurai 1998

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder