SJ Kofferboden Abschlussblech

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: SJ Kofferboden Abschlussblech

Beitragvon nanno » Mi, 11 Okt 2023, 19:51

Ich würde auch sagen, mach mal ein paar Fotos. Atme tief durch, geh ein paar Schritte zurück und dann einfach eine Stelle nach der anderen machen.

Teile es dir in kleine Arbeitspakete ein, dann überwältigen die dich auch nicht so leicht und du hast öfters Erfolgserlebnisse. Und ganz wichtig: mach im Vorfeld eine Liste und da schreibst du die besagten kleinen Arbeitspakete drauf und dann gruppierst du die und schon hast du einen Überblick, was du glausbt das ansteht. Es kommt dann eh immer noch was dazu. :oops:

Und immer brav abhaken, dann geht das schon. :)
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
nanno
Forumsmitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Mo, 16 Mär 2020, 19:44
Wohnort: Linz, Österreich
Meine Fahrzeuge: Yamaha TR1
Yamaha TR1 Turbo
Yamaha XT600
Yamaha SR500 Gespann
---
Sj410 TinTop, Ez. 9/1983, Typ2 - das Gurkerl

Re: SJ Kofferboden Abschlussblech

Beitragvon nanno » Mi, 11 Okt 2023, 19:51

Ich würde auch sagen, mach mal ein paar Fotos. Atme tief durch, geh ein paar Schritte zurück und dann einfach eine Stelle nach der anderen machen.

Teile es dir in kleine Arbeitspakete ein, dann überwältigen die dich auch nicht so leicht und du hast öfters Erfolgserlebnisse. Und ganz wichtig: mach im Vorfeld eine Liste und da schreibst du die besagten kleinen Arbeitspakete drauf und dann gruppierst du die und schon hast du einen Überblick, was du glausbt das ansteht. Es kommt dann eh immer noch was dazu. :oops:

Und immer brav abhaken, dann geht das schon. :)
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
nanno
Forumsmitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Mo, 16 Mär 2020, 19:44
Wohnort: Linz, Österreich
Meine Fahrzeuge: Yamaha TR1
Yamaha TR1 Turbo
Yamaha XT600
Yamaha SR500 Gespann
---
Sj410 TinTop, Ez. 9/1983, Typ2 - das Gurkerl

Re: SJ Kofferboden Abschlussblech

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 11 Okt 2023, 20:06

3g0Max hat geschrieben:. aber, ich mußte gestern wegen Langerweile beim Rost entfernen tatsächlich weitere Löcher entdecken :cry:

Da die angeblich gemachten Schweller (mit Sand gefüllte Vierkantrohre :shock: ) nun doch neben sehr viel anderen Dingen komplett neu müßten und auch im Rahmen ein Loch ist, stehe ich jetzt kurz vor der Aufgabe. Wenn jemand also Interesse an einem Schrotthaufen mit vielen Reparaturblechen hat, darf er sich gerne melden ... ansonsten werde ich ihn jetzt wohl doch komplett zerlegen und ihn stückchenweise in den nächsten 10 Jahren fertig machen 8-[

Willkommen in der Realität. :wink: :wink:

Tröste Dich, Du bist nicht der Erste dem es so geht und ganz sicher nicht der Letzte. :wink: Dieses Trauerspiel wiederholt sich in schöner Regelmäßigkeit.



Ziehe das durch, es lohnt sich. ::meinung::
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13894
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: SJ Kofferboden Abschlussblech

Beitragvon 3g0Max » Do, 12 Okt 2023, 9:13

Vielen Dank für die aufmunternden Worte, gestern war wohl nicht mein Tag ... ich war echt deprimiert.
Hier die Bilder von den bis jetzt gefundenen schadhaften Rahmenbereichen.

Blattfederaufnahme Beifahrerseite
Bild

Blattfederaufnahme Fahrerseite (einfach ein Blech innen raufgebraten ](*,) )
Bild

Blattfederaufnahme Fahrerseite und Schweller (der war voll mit Sand, weil vorne offen/hinten geschlossen).
Bild

Hinteres Querrohr des Rahmens (bereits rausgetrennt und mit Owatrol behandelt)
Bild

... und so sieht es jetzt hinten aus
Bild

... und so könnte es aussehen :-D (Radläufe kommen noch, Bodenblech hätte ich bei meiner neuen Quelle bestellen sollen, wäre sicherlich besser)
Bild

Gute Idee mit den Arbeitspaketen, nur schwierig wenn man erst die richtige Reihenfolge herausfinden muß ... erstes Arbeitspaket an der Karosserie würde sein: die unteren 20cm erneuern :lol: :shock: :roll:
3g0Max
Forumsmitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Di, 30 Mai 2023, 13:02
Wohnort: Lauenburg
Meine Fahrzeuge: Audi A6 Avant 2,7 TDi ABT quattro
Suzuki SJ Samurai 1998

Re: SJ Kofferboden Abschlussblech

Beitragvon ohu » Do, 12 Okt 2023, 11:00

Erstes Arbeitspaket wäre für mich: Komplett zerlegen und den Rahmen zum Sandstrahlen geben. So wie an dem Rahmen rumgepfuscht wurde besser komplett vernünftig machen.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4556
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: SJ Kofferboden Abschlussblech

Beitragvon 3g0Max » Do, 12 Okt 2023, 11:31

Das habe ich jetzt auch vor! Wenn der Rahmen dann doch zu schlecht zum Aufbau ist, muß ich sonst Ersatz suchen.
3g0Max
Forumsmitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Di, 30 Mai 2023, 13:02
Wohnort: Lauenburg
Meine Fahrzeuge: Audi A6 Avant 2,7 TDi ABT quattro
Suzuki SJ Samurai 1998

Re: SJ Kofferboden Abschlussblech

Beitragvon 3g0Max » Fr, 13 Okt 2023, 18:19

So, heute ein Rohr innen eingesetzt und dann den rausgetrennten Bereich verschweißt. Damit sollte ich den Rahmen verzugsfrei zum Strahlen bringen können.

Bild
3g0Max
Forumsmitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Di, 30 Mai 2023, 13:02
Wohnort: Lauenburg
Meine Fahrzeuge: Audi A6 Avant 2,7 TDi ABT quattro
Suzuki SJ Samurai 1998

Re: SJ Kofferboden Abschlussblech

Beitragvon veb1282 » Fr, 13 Okt 2023, 18:32

Das sieht sehr gut aus.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder