Tacho und Armaturenbrett Beleuchtung geht nicht, Samurai 92

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Tacho und Armaturenbrett Beleuchtung geht nicht, Samurai 92

Beitragvon Kagome98 » Sa, 30 Sep 2023, 19:19

Hallo, ich restauriere jetzt seit 3 Jahren meinen Samurai 1992 Japaner. Jetzt kurz vor der Vollendung taucht ein sehr hartnäckiges elektronisches Problem auf. ](*,) Meine Tacho Hintergrund Beleuchtung so wie meine Armaturenbrett Beleuchtung (die eine Lampe, die er hat) gehen nicht mehr. Alles andre im Tacho geht. Ich habe angefangen die Stecker durchzumessen, Masse kommt an aber kein Strom. Ich habe den Kombilichtschalter im Verdacht und diesen ausgebaut um ihn durch messen zu können, aber leider verstehe ich noch nicht so ganz die Funktion, wie wird was geschaltet. Da mein Samurai ein 1992 ist habe ich auch leider kein richtiges Handbuch nur für die früheren varianten und die späteren. Alle Schaltpläne, die ich finden konnte, sind für die USA Variante. Ich weiß nicht, ob der passt.
Zuletzt hatte ich das Problem, das meine Kennzeichen Beleuchtung nicht funktioniert hat. Bis dato hat das Licht im Tacho und Armaturenbrett funktioniert und da das die letzte Verengerung am kabelbaum war könnte auch das ein Ausschlag dafür sein. Auf den kabeln für die Kennzeichenbeleuchtung war kein Strom. Ich hatte alles Mögliche versucht und bin am Schluss nur auf die Lösung gekommen wie bei der USA variante mir den Strom von einer der Rücklichter zu holen das sonst die andere Variante ein ganz neues Kabel von hinten nach ganz vorne legen gewesen wäre. Das könnte jetzt natürlich ein Problem verursacht haben, da ich die Verbindung per Stecker gemacht habe hatte ich diesen wieder abgezogen, doch das hat bezüglich des Tachos keine Verbesserung gebracht.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen ich weiß echt nicht weiter und mein Samurai soll jetzt endlich mit H auf die Straße.
Schon mal Danke
Kagome98
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 30 Sep 2023, 18:29

Re: Tacho und Armaturenbrett Beleuchtung geht nicht, Samurai

Beitragvon damaltor » Sa, 30 Sep 2023, 22:35

Ich empfehle Mal diesen Schaltplan hier :)
viewtopic.php?f=9&t=48022
Der ist vom SJ413, aber große Teile sollten identisch sein.

Bei der Beleuchtung ist einiges Masse-geschaltet, aber einiges eben auch Plus-geschaltet - das ist zum Teil sehr unübersichtlich... ich würde dir raten zu schauen was an der gleichen Sicherung hängt, und dann weiter zu messen. .
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 571
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Tacho und Armaturenbrett Beleuchtung geht nicht, Samurai

Beitragvon schmio » Di, 03 Okt 2023, 18:50

Hallo Kagome,

bei mir war die Amaturenbeleuchtung im Tacho und an dem Heizungsregler usw. auch mal plötzlich weg.
Lag am Massekabel,welches zum Kombiinstrument geht.Habe dann von einem Massepunkt ein neues gezogen und ans Kombiinstrument gezwickt.
Seit dem geht alles wieder.

MfG schmio
schmio
Forumsmitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: So, 22 Okt 2006, 14:38

Re: Tacho und Armaturenbrett Beleuchtung geht nicht, Samurai

Beitragvon Kagome98 » Di, 03 Okt 2023, 22:48

So ich habe den fehler gefunden und er ist an sich echt peinlich. :oops: der Schaltplan hat mir sehr geholfen der ist ja mal richtig gut. Dadurch konnte ich rausfinden das die Kennzeichen beleuchtung mit der Tacho Beleuchtung und der Armaturenbrett Beleuchtung zusammen hängt und auch sich eine Sicherung teilt. Also kurzerhand die sicherung von der Kennzeichen beleuchtung heraus gezogen und siehe da sie ist durch gebrannt. Peinlich das ich da nicht eher mal nach geguckt habe. Aber es kommt noch besser. Ich habe ja die Kennzeichen Beleuchtung anders angeschlossen da hinten kein strom an kam. Tja beim ersten mal anbauen habe ich ausversehen das plus kabel unter dem Massering eingeklemmt und die Isolation kaputt gemacht. Danach wieder alles mit schrumpf Schlauch ordentlich isoliert doch dann wollte die Kennzeichen Beleuchtung ja nicht. Und ich bin nicht ein mal auf die dumme idee gekommen diese blöde sicherung an zu gucken ](*,) Das hätte mir so einiges an löten und zeit gespart. Bei der Aktion hat es einen Kurzschluss gegeben der dann die Sicherung gegrillt hat. So also alles wieder zurück gebaut wie es auch eigentlich im original angeschlossen ist und eine neue sicherung rein gemacht. Ta da alles geht wieder #-o . Ich werde wohl nie mehr vergessen als erstes die sicherungen durch zu gucken xD
Kagome98
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 30 Sep 2023, 18:29


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder