Lichtmaschinenregler kaputt?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Lichtmaschinenregler kaputt?

Beitragvon ohu » Fr, 13 Okt 2023, 7:13

Hat die Lichtmaschine irgendwie die Steckerbelegung aufgedruckt?

Gibt es noch ein dickes Kabel zur Batterie oder ist das in dem Stecker mit drin?
Frage mich für was die anderen beiden Kontakte im Stecker sind, normalerweise braucht eine Lichtmaschine nur Batterieplus, Ladekontrolle und Masse (übers Gehäuse). Eventuell ist eins ein Drehzahlsignal (für Diesel), aber ggf. muss auf einem weiteren Kontakt noch eine Hilfsspannung oder Masse ankommen.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4556
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Lichtmaschinenregler kaputt?

Beitragvon Dt-Power » Fr, 13 Okt 2023, 7:46

Das dicke Kabel zur Batterie hin ist extra.

Im 3 poligen Stecker sind 2 Kontakte bei mir am wagen belegt, mit Erregerspannung umd Kontrolllampe.

Hab leider den Kabelstrang ausm Spenderfahrzeug nichtmehr, denke aber nicht, dass der mit 3 Kabeln belegt war.
Dt-Power
Forumsmitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: Mi, 06 Mai 2020, 21:22
Wohnort: Oberpfalz
Meine Fahrzeuge: Suzuki samurai
Kawasaki kmx 125 r
Suzuki DR125

Re: Lichtmaschinenregler kaputt?

Beitragvon ohu » Fr, 13 Okt 2023, 9:34

Hier muss ich passen, weil ich schon lange keine Originalverkabelung mehr habe und daher auch bei mir nicht eben nachmessen kann. Aber noch mal Zündplus an die Lima ist interessant. Ja, steht auch so in den Schaltplänen, aber wozu die Lima das wirklich braucht, ist mir nicht klar.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4556
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Lichtmaschinenregler kaputt?

Beitragvon veb1282 » Fr, 13 Okt 2023, 16:03

Also da ich im Besitz einer 70A Bosch/Santana Lima bin war ich mal unten. War mir bisher ja unklar, dass Limas auch schon so eine Seltenheit sind, dass man die reparieren sollte. War aber auch lange keine defekt bei mir. Oder noch nie? Egal.

Zur Verkabelung kann ich folgendes beitragen (auch ohne jetzt kurzfristig all zu tief in der Lima-Materie zu stecken):

1. Am großen Kunststoffstecker hat es nur 2 Kabel. Schwarz/weiß und weiß/rot.
2. An der M6er-Schraube sitzt logischerweise das dicke Kabel weiß/gelb.

3. Laut meinen Plänen ist schwarz/weiß an allem möglichen beteiligt. Geht an Kombiinstrument (da an diverse Kontrollleuchten inkl. Ladekontrolle; Kraftstoffanzeige und Drehzahlmesser); an eine Sicherung, die wiederum vom Zündschloss (Zündung+Start) kommt; an Hauptrelais und Benzinpumpenrelais; auch an Zündgerät, Zündspule und Kondensator

4. Im Gegensatz dazu recht unkompliziert kommt weiß/rot von der anderen Seite der Ladekontrolllampe im Kombiinstrument. Außer dem nur noch von diversen Dioden. Die sollten (meine ich zu glauben) alle mit den Anzeigen im Kombiinstrument bei "Zündung ein" zu tun haben.

5. Da es hier inzwischen nix gibt, was nicht irgendwo lagert (Grüße an meine Dame), hab ich mir auch den Stecker angeschaut. Also es ist wohl so, dass der dritte Anschluss nicht belegt ist. Also keine Brücke oder so. Schlicht kein Kabelschuh im Schlitz. Wozu dieser Anschluss an der Lima vorhanden ist, wäre ja vielleicht ganz nebenbei interessant herauszufinden, wenn welche zerlegt werden. Es wäre der Anschluss, der nicht wie die anderen beiden parallel zueinander steht.

Abschließend würde ich es so einschätzen, dass die Kabel am großen runden Kunststoffstecker (bei mir grün) wohl vielleicht einmal Anzeige Ladekontrolllämpchen und einmal eine Art Erregerspannung sein könnten. Das dicke gelb/weiße natürlich die Versorgung der Batterie.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Lichtmaschinenregler kaputt?

Beitragvon Dt-Power » Fr, 13 Okt 2023, 18:41

Danke für die ausführliche Antwort.

Dann sollte die ja eig theoretisch von den Kabeln gleich sein.

Dann wird der deffekt irgendwo in der Lima liegen.

Vil sollte ich die lima mal zu einem Spezialisten bringen.
Dt-Power
Forumsmitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: Mi, 06 Mai 2020, 21:22
Wohnort: Oberpfalz
Meine Fahrzeuge: Suzuki samurai
Kawasaki kmx 125 r
Suzuki DR125

Re: Lichtmaschinenregler kaputt?

Beitragvon veb1282 » Fr, 13 Okt 2023, 19:46

Es gibt dafür echt Spezialisten? Kommst du da vom Aufwand und Kosten her nicht schon in Richtung einer neuen Lima?

Also ich würde mal bei gew24 anrufen. Es gibt da immer etwas Aufzug, weil die bei Suzuki oder speziell Santana manchmal recht kreativ waren, welche Lima wo eingebaut wurde. Im Shop geht es auch nicht unbedingt klar hervor, was wie zu liefern geht. Deshalb mal anrufen...der Herr Schröder kennt sich schon aus.

Oder eben einfach eine online kaufen. Die "70A für Samurai" gibt es ja laut google für um die 100-150€. Meistens mit der anderen Riemenscheibe. Aber die kann man ja vielleicht von der alten übernehmen.
Ich hatte auch mal ne 100A von ich glaube Opel bei mir im Einsatz. Da hatte ich den Halter geändert. Da gibts hier irgendwo sogar ne kleine Skizze von im Forum.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Lichtmaschinenregler kaputt?

Beitragvon Dt-Power » Fr, 24 Nov 2023, 18:06

Hab sie jetzt reparieren lassen.

180€, die Diodenplatte wurde gewechselt, war warum auch immer kaputt.
Dt-Power
Forumsmitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: Mi, 06 Mai 2020, 21:22
Wohnort: Oberpfalz
Meine Fahrzeuge: Suzuki samurai
Kawasaki kmx 125 r
Suzuki DR125

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder