Samurai SJ - Gewicht Karosserie/Rahmen

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Samurai SJ - Gewicht Karosserie/Rahmen

Beitragvon ohu » Fr, 13 Okt 2023, 7:10

veb1282 hat geschrieben:Kann man so machen. Ob Aussteifen wirklich nötig ist, hängt von den Schäden ab. Normal hält das Ding schon zusammen. Aber wenn besonders viele oder große Teile auf einmal raus müssen, sicher gut.


Meinen 413er hatte ich ohne Aussteifen geschweißt. Schweller auch, die Türen haben aber auch hinterher noch gut gepasst. Der Kofferraumboden und die hinteren Kotflügel nebst Heckabschluss waren eher das Problem - Verdeck und Hardtop haben nicht mehr bis zur Heckklappe runtergereicht, weil es die Karosse unten etwas zusammengezogen hat. Aussteifen ist schon sehr sinnvoll, oder wenigstens ein paar Kontrollmaße. Oder eben zum Einbau der Reparaturbleche wieder auf den Rahmen stellen und zum Durchschweißen noch mal Abnehmen. Da ist ein Seilzug o.ä. im Carport super...
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4556
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Samurai SJ - Gewicht Karosserie/Rahmen

Beitragvon 3g0Max » Fr, 13 Okt 2023, 12:01

Wow wie cool :-D ... das wird bei mir alles genau so aussehen mit dem Carport und im Schnee usw. :lol: , solche Bilder hatte ich gesucht. Ich dachte schon meine Idee wäre völlig abwegig.

So in der Richtung hatte ich es mir auch mit dem Anhänger und der Handkarre vorgestellt. Auch wenn es bei mir kein Cabrio ist, wird es ohne Kotflügel sicherlich keinen zu großen Gewichtsunterschied geben. Zurrgurte, Anschlagpunkte und Tragfähigkeit beim Carport sind vorhanden, dann paßt das schon.
3g0Max
Forumsmitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Di, 30 Mai 2023, 13:02
Wohnort: Lauenburg
Meine Fahrzeuge: Audi A6 Avant 2,7 TDi ABT quattro
Suzuki SJ Samurai 1998

Re: Samurai SJ - Gewicht Karosserie/Rahmen

Beitragvon kurt (eljot ) » Sa, 14 Okt 2023, 23:43

hi vom gewicht her kann ich dir leider auch keine genauen angaben machen - hatte ma ne liste die irgendwo in den weiten meines pcs verschwunden ist bzw. ich kann nicht mehr sagen wie oft ich seit dem den pc schon getauscht habe .
zumindest is es so das man mit 2 mann sowohl den body als auch den rahmen mal ohne größere proböleme über den hof tragen kann oder vom rahmen heben kann.
grundsätzlich ist es natürlich einfacher und leichter wenn man nen kran in der werkstatt hat vorallem wenn man mit gefühl auf und absenken will
zum transport voom carport in die scheune geht es mit nem anhänger nem bollerwagen oder irgendwas mit rädern immer einfacher
in meiner alten werkstatt hatte ich gerade für so arbeiten zugriff auf nen gabelstapler für die neue liegt ne laufkatze schon bereit und wartet darauf das sie eingebaut
wird
den vordern gurt würde ich aber nicht an den kotflügel einhacken da diese nur verschraubt sind und gleich verbogen sind wenn es irgendwo hackt oder festgeklebt ist
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4151
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder