Motorumbau M13A Samurai

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Motorumbau M13A Samurai

Beitragvon S-K-B » Mo, 16 Okt 2023, 9:20

Hallo und guten Tag,

ich plane mein Projekt und frage mich ob es möglich ist den Motor M13A, u.a. verbaut im Swift & Ignis, in den Samurai zu verpflanzen.
Der Motor hat Steuerkette, ein paar PS mehr wie die Serie und ist sehr zuverlässig. Bestehen da Grundlegende Einwände. Hat es schon mal jemand gemacht?
Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden. Da wird halt oft auf den 1,6l 8V Vitara Motor erwähnt.


Mit bestem Gruß
Stephan
S-K-B
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 13 Okt 2023, 10:36

Re: Motorumbau M13A Samurai

Beitragvon 4x4orca » Mo, 16 Okt 2023, 11:26

Hallo,
die Aufnahme zum getriebe ist beim M13 halt grundlegend anders wie beim G13- Motor.

Für den G16 gibt es eine Adapterplatte, für den M13 müsstest du die selber bauen.

Natürlich ist auch zu bedenken, wie du das mit dem Tacho und der Fahrsignal dann machst. Beim Samurai bekommt das Steuergerät das Fahrsignal vom Tacho. Beim M13/Jimny kommt das von irgendeinem Sensor, soweit ich weiss.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5529
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Motorumbau M13A Samurai

Beitragvon S-K-B » Mo, 16 Okt 2023, 14:21

Wow,

das sind genug Gründe es nicht zu versuchen.
Hatte die Hoffnung der Rumpf wäre baugleich und somit eine Montage ohne Adapterplatte möglich.
Die Tücken der Elektrik hatte ich so nicht auf dem Schirm.

Vielen Dank für die schnellen Infos.

Besten Gruß
Stephan
S-K-B
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 13 Okt 2023, 10:36

Re: Motorumbau M13A Samurai

Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 16 Okt 2023, 19:13

ich hab den umbau zwar auch nicht gemacht und kenne auch den motor nicht
ich wollte mir aber vor ein paar wochen ebenfalls fast ein entsprechendes spenderfahrzeug kaufen und den umbau machen habe ich aber wieder verworfen.
ich glaube auch mal gehört zu haben das bei diesem motor auch platz probleme mit dem zündverteiler auftretten - ähnlich we beim gti umbau .
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4152
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Motorumbau M13A Samurai

Beitragvon 4x4orca » Di, 17 Okt 2023, 8:46

kurt (eljot ) hat geschrieben:ich hab den umbau zwar auch nicht gemacht und kenne auch den motor nicht
ich wollte mir aber vor ein paar wochen ebenfalls fast ein entsprechendes spenderfahrzeug kaufen und den umbau machen habe ich aber wieder verworfen.
ich glaube auch mal gehört zu haben das bei diesem motor auch platz probleme mit dem zündverteiler auftretten - ähnlich we beim gti umbau .
mfg kurt


Der Motor hat Einzelzündspulen...
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5529
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder