Anpassungen am Leiter Rahmen /verstärken

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Anpassungen am Leiter Rahmen /verstärken

Beitragvon Chrisss » Fr, 03 Nov 2023, 11:54

Hallo,

welche sinnvollen Veränderungen habt Ihr an euren Rahmen vorgenommen?
:lol:

Ich baue nebenbei einen Spaß-Samurai zusammen. DIESER BEKOMMT KEINE ZULASSUNG! [-X
Der Samurai soll den Original Motor behalten und auch auf Blattfedern bleiben.

Inzwischen liegt der blanke Rahmen vor mir und ich frage mich was man alles verändern, anpassen oder verstärken könnte für den Offroad einsatz.

Bin auf eure Erfahrungen und Tipps gespannt. Evtl. gibt es ja etwas das Ihr immer bei euren Fahrzeugen macht.


Hab schon eine kleine Liste mit Ideen gesammelt: (Bitte erweitern)

- Schäkel Anschläge vorne (um ein umklappen zu vermeiden)

- vorderen Stoßstangen Löcher verstärken

- Ecken von Traversen rausschneiden wo sich Dreck sammelt

- Wasserabläufe bohren ( Wo überall?)

- VTG Halter am Rahmen verstärken?!
Chrisss
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Re: Anpassungen am Leiter Rahmen /verstärken

Beitragvon Der Jones » Fr, 03 Nov 2023, 13:49

Die Querrohre stopfen wegen Dreck, und den Abstand der Blattfederaufnahmen vorne vergrößern damit man federlagen von hinten einbauen kann, die vordere Feder ist für fette Verschränkung etwas kurz. Wenn Bodylift geplant ist, dann den Tank um entsprechendes Maß höher legen.
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Re: Anpassungen am Leiter Rahmen /verstärken

Beitragvon kurt (eljot ) » Fr, 03 Nov 2023, 16:38

wenn du schon beim verstärken bist würde ich das vordere querrohr entweder verstärken oder die bergeöse entfernen und irgendwo am längstholm vom rahmen befestigen
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Re: Anpassungen am Leiter Rahmen /verstärken

Beitragvon ohu » Fr, 03 Nov 2023, 22:33

Gute Ideen!

Wenn das vordere Querrohr nicht mehr schön ist, raus damit und ein neues eingeschweißt, die rosten gern mal von innen.

Die Quertraverse vom Getriebe (Hutprofil) hakt gelegentlich mal ein und faltet sich um, rechts, wo sie unten rauskommt. Vorderkante verstärken oder umbördeln.

Höhere Stoßdämpferaufnahmen vorne (Shock Towers) - die Stoßdämpferlänge ist das limitierende Element bei Verschränkung/Federweg. Wenn du eh einen Bodylift planst, auch hinten.

Alle Gewinde nachschneiden, solange man gut rankommt. Defekte Einschweißmuttern ersetzen.
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Re: Anpassungen am Leiter Rahmen /verstärken

Beitragvon sebbo » Sa, 04 Nov 2023, 18:58

verstärkungen am rahmen vermisse ich nach 100.000km mit viel zu hoher belastung und zu hohem gewicht nicht.
ausser dem vorderen quer rohr (wenn man es als bergepunkt nutzen will) braucht man nichts verstärken.
besonders mit original motor und reifen die sich damit bewegen lassen nicht
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Re: Anpassungen am Leiter Rahmen /verstärken

Beitragvon burbaner » Mi, 08 Nov 2023, 14:42

Kommt natürlich immer darauf an, was du mit dem Ding vor hast?
Mit getriebeverträglichem Drehmoment und Rädern bis 30" ist der Rahmen ausreichend dimensioniert.
Ich persönlich sehe lediglich Sinn darin, das vordere und hintere Ende mit stärkeren Querstreben zu versehen. Ein dickwandiges Vierkantrohr mit schraubbaren Flanschen und Gegenplatten sind schon ein weiter Schritt. Auch dürften verstärkte Getriebetraversen, oder deren Neuanfertigung durch Rohre für deutlich mehr Stabilität sorgen.

Bei mehr Leistung, größeren Rädern und Lenkhilfe muss der Bereich um die Lenkgetriebebefestigung gegen Ausreißen verstärkt werden. Auch sollte man sich dann überlegen, ob man einen elastischen (à la Unimog) oder möglichst steifen Rahmen haben möchte. Versteifen kann man traditionell durch das "Boxen", das aber aufgrund der 4 Rundungen pro Seite, recht aufwändig wird. Spätestens hier ist dann der Punkt erreicht, sich ein anderes Projekt zu suchen. :roll:
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Re: Anpassungen am Leiter Rahmen /verstärken

Beitragvon Chrisss » Do, 16 Nov 2023, 14:25

Hallo,

vielen Dank erstmal für eure Erfahrungen!

um mal grob zu sagen was ich vor habe:
Motor: 1.6 8v
Servolenkung Vitara
5 oder 7 cm Fahrwerk
5 cm Bodylift
Original Samurai Achsen mit Sperren
SJ410 Typ2 VTG in einem kompletten Käfig von HM4x4
Und das wichtigste GFK Karosserie.

Das Rohr ganz vorne am Rahmen und ganz hinten werde ich ersetzen durch dickwandigere und dazu noch ordentliche Zugpnkte anbringen.

Wenn noch jemand was hinzufügen will immer her damit.
Ansonsten würde mich noch interessieren wie ich den Rahmen vor Verzug schützen kann beim Feuerverzinken.
Chrisss
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Re: Anpassungen am Leiter Rahmen /verstärken

Beitragvon veb1282 » Fr, 17 Nov 2023, 8:22

Da verzieht nix...
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
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