Steckachsen hinten ziehen

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Steckachsen hinten ziehen

Beitragvon Bratzo » So, 05 Nov 2023, 16:50

Hallo Leute,

ich habe eine Frage.

Bei dem aufgegebenen Projekt, welches ich kürzlich erworben habe und aktuell fertig mache, wurden die Ankerbleche links und rechts vertauscht.

Wenn ich die wechseln möchte, muss ich die Achsen ziehen.

An der Achse ist alles neu (sogar der Achskörper und das Diff bereits eingestellt.

Wenn ich die Achsen ziehe, muss ich dann die Lager und Wellendichtringe erneuern oder kann ich die Steckachsen wieder reindrücken?

Vielen Dank schon mal für die verschiedenen Threads zu dem Thema! Diese werden mir sehr helfen, wenn ich das mache.
Bratzo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 14 Mär 2022, 13:20

Re: Steckachsen hinten ziehen

Beitragvon michael.b » So, 05 Nov 2023, 17:01

Wenn Du die Ankerplatten nicht über die Radlager bekommst, musst Du diese auch runter ziehen und braucht mindesten die Schrumpfbuchse neu,
gibt es hier: https://www.sk4x4sports-shop24.de/p/sch ... interachse

Und die Simmerringe je Seite mach ich grundsätzklich neu wenn ich die Steckache ziehe.
Gibt es auch beim Forenhändler: https://www.sk4x4sports-shop24.de/p/sim ... interachse

Wenn die Ankerplatten große Löcher haben und so über die Radlager gehen brauchts nichts neu machen ggf doch die SiRis, sicher ist sicher.
michael.b
Forumsmitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Mi, 11 Dez 2013, 16:11

Re: Steckachsen hinten ziehen

Beitragvon Bratzo » So, 05 Nov 2023, 17:23

Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich die 4 Schrauben mal lösen und den Durchmesser der Ankerplatte messen.

Die Lagermaße werde ich mir dann raussuchen.

Eine weitere Option gibt es noch. Die Ankerplatten sind grundsätzlich auf beiden Seiten gleich. Der einzige Unterschied jetzt ist, dass die Bohrungen für die Bowdenzüge (Handbremse) nach hinten zeigen.

Ich könnte diese verschließen und auf der anderen Seite neue Löcher bohren.
Bratzo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 14 Mär 2022, 13:20

Re: Steckachsen hinten ziehen

Beitragvon veb1282 » So, 05 Nov 2023, 17:43

Eh du sowas anfängst, mach dir lieber die Arbeit, es richtig zu machen. Es sind die Bremsen. Da sollte man nicht pfuschen. Und die Ankerplatten sind inzwischen auh immer schwerer zu bekommen. Würde ich also nicht kaputt bohren.

Wenn du die Achse ziehst, besorg dir die Radlager gleich mit. Denn wenn der Schrumpfring runter müsste, weil die Ankerplatte nicht drüber geht, dann mit der Flex.
Den Ring muss man vorsichtig abflexen. Nicht ganz ausgeschlossen, dass da das Lager was abbekommt.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2018
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Steckachsen hinten ziehen

Beitragvon 4x4orca » So, 05 Nov 2023, 17:48

Alle Antworten sind eindeutig falsch oder richtig.
Du schreibst mir keinem Wort, was du für einen Wassererwärmer du genau fährst. Es gibt x verschiedene Ankerplatten.
Bei LJ und SJ 410 TypI kann man die Ankerplatten einfach tauschen. ab 410 Typ II muss man das Lager und den Schrumpfring wieder aufscheiden und erneuern, soweit die Ankarplatte nicht auf der LJ/410 Typ I befestigung umgebaut wurde.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5529
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Steckachsen hinten ziehen

Beitragvon Bratzo » So, 05 Nov 2023, 20:04

Ohje, das stimmt.

Das Fahrgestell war ein 93er Samaurai aus Spanien (VSE) Benziner.
Bratzo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 14 Mär 2022, 13:20

Re: Steckachsen hinten ziehen

Beitragvon 4x4orca » So, 05 Nov 2023, 21:40

Dann hast du ja das Blech hinter der Antriebswelle wie auf dem Bild, oder?

Bild

Dann kannst du die Welle samt Lager durch die ankerplatte raus ziehen
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5529
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Steckachsen hinten ziehen

Beitragvon Bratzo » So, 05 Nov 2023, 22:19

4x4orca hat geschrieben:Dann hast du ja das Blech hinter der Antriebswelle wie auf dem Bild, oder?

Bild

Dann kannst du die Welle samt Lager durch die ankerplatte raus ziehen


Ja das ist die Santana Bremse. So sieht sie aus.

Bleibt das Lager dabei normalerweise ganz oder geht es dabei kaputt?
Bratzo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 14 Mär 2022, 13:20

Re: Steckachsen hinten ziehen

Beitragvon veb1282 » Mo, 06 Nov 2023, 1:28

Wenn du es durchziehen kannst, sollte dem Lager kein Schaden drohen. Mach etwas vorsichtig beim ausfädeln der Steckachsen. Da ist normal noch so ein Kunststoffkörbchen im Achsrohr. Das hält nicht sehr viel Gewalt aus.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2018
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Steckachsen hinten ziehen

Beitragvon Bratzo » Mo, 06 Nov 2023, 10:34

veb1282 hat geschrieben:Wenn du es durchziehen kannst, sollte dem Lager kein Schaden drohen. Mach etwas vorsichtig beim ausfädeln der Steckachsen. Da ist normal noch so ein Kunststoffkörbchen im Achsrohr. Das hält nicht sehr viel Gewalt aus.


Danke an alle. Das hat mir sehr geholfen!

Sobald der Gleithammer angekommen ist, kann ich es probieren.
Bratzo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 14 Mär 2022, 13:20

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder