Schließzylinder unterschiedliche Größen?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Schließzylinder unterschiedliche Größen?

Beitragvon tommy » Mi, 29 Nov 2023, 15:35

Hallo!

Ich habe folgendes Problem. In der Fahrer und Beifahrertür sind Schließzylinder verbaut, die nicht zu den Türen passen (Hecklappe passt). Vielleicht passen auch die Türen nicht zu den Schließzylindern :)
Das Loch in der Tür ist zu groß. Die Form ist zwar sauber (rundes Loch mit entsprechenden Aussparungen) und es ist auch nichts ausgebrochen oder ausgenudelt aber trotzdem sind die Löcher zu groß für die Schließzylinder. Ich kann die Zylinder munter im kreis drehen. Die werden also nur von der Spange gehalten. Die Form passt, nur der Durchmesser nicht.

Jetzt meine Frage: Gibt es Unterschiede im Durchmesser zwischen Japaner/Spanier/Van/Facelift?

Danke!
Beste Grüße,

Tommy
Benutzeravatar
tommy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo, 31 Mär 2008, 14:57
Wohnort: Münster
Meine Fahrzeuge: 90er Samurai (Japaner)
VW Amarok
KTM Duke 790
Kymco MXU 300

Re: Schließzylinder unterschiedliche Größen?

Beitragvon 4x4orca » Mi, 29 Nov 2023, 22:11

Lt teileliste gibt es unterschiedliche


82200-80851
82200-80861
https://www.carlocksystems.com/product/ ... 1/?lang=en

77400-70812
77400-70832
https://www.google.com/search?q=7740070 ... 3M&vssid=l
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5522
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Schließzylinder unterschiedliche Größen?

Beitragvon tommy » Mi, 29 Nov 2023, 22:36

Vielen Dank für die Antwort!
Ehrlich gesagt bin ich immernoch maximal verwirrt. Alle vier Nummern finde ich bei carlocksystems.
Alle sehen irgendwie anders aus, teilweise nur für links oder nur rechts und hinten oder für alle drei passend. Und bei allen steht "Terreinwagen gesloten" dran. Also Van? Und Durchmesser oder so kann ich auch nicht finden. Das Thema ist anscheinend nicht so ein einfach :?: :-k
Benutzeravatar
tommy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo, 31 Mär 2008, 14:57
Wohnort: Münster
Meine Fahrzeuge: 90er Samurai (Japaner)
VW Amarok
KTM Duke 790
Kymco MXU 300

Re: Schließzylinder unterschiedliche Größen?

Beitragvon 4x4orca » Do, 30 Nov 2023, 6:34

Lt den bildern gibt es schlösser mit und ohne plastikring außen rum. Was hast du für schlösser alt und neu?

Fotos?
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5522
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Schließzylinder unterschiedliche Größen?

Beitragvon tommy » Do, 30 Nov 2023, 12:08

Schloss bzw Schlösser "Neu" hab ich keine. Ich hab den Samurai erst kürzlich erworben und fange langsam damit an die "Altlasten" zu bereinigen. Hier die Fotos der aktuellen Situation:

Bild

Bild

Bild

Bild

Sieht ja eigentlich ganz gut aus....nur ist der Schließzylinder eine Nummer zu klein. Ich kann ihn also einbauen aber er ist so klein (Durchmesser), dass die Nasen nicht bis in die Aussparungen reichen und man kann den Zylinder hin und her drehen.
Die Spange von hinten verhindert das natürlich etwas aber nur begrenzt. Das hat zu Folge, dass der Zylinder nach mehrfachem Schließen immer leicht schräg steht. Dann bekommt man den Schlüssel nicht ordentlich raus und so weiter.
Benutzeravatar
tommy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo, 31 Mär 2008, 14:57
Wohnort: Münster
Meine Fahrzeuge: 90er Samurai (Japaner)
VW Amarok
KTM Duke 790
Kymco MXU 300

Re: Schließzylinder unterschiedliche Größen?

Beitragvon veb1282 » Do, 30 Nov 2023, 12:42

Also ich muss sagen, das ist hier eins der interessantesten Themen seit langer Zeit. Man lernt doch immer noch was neues.

Ohne, dass ich jetzt das Zeug durekt vor mir hätte. Einfach ein kleines Adapterblech dahinter basteln geht wohl von Platz bzw. Blechdicke nicht? Nur falls sich das passende Schloss nicht findet?
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Schließzylinder unterschiedliche Größen?

Beitragvon tommy » Do, 30 Nov 2023, 15:55

ja, das ist Plan B. Allerdings müsste ich das Blech ja auch irgendwie fixieren und ich möchte das nicht so gerne an die Türaußenhaut anpunkten. dann ist der lack da sofort hin. Von Kleben bin ich kein Fan..
Daher wäre es mir am liebsten einen neuen, passenden schlosssatz einzubauen. Zumal die jetzigen Schlösser ohnehin recht ausgenudelt sind.
Benutzeravatar
tommy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo, 31 Mär 2008, 14:57
Wohnort: Münster
Meine Fahrzeuge: 90er Samurai (Japaner)
VW Amarok
KTM Duke 790
Kymco MXU 300

Re: Schließzylinder unterschiedliche Größen?

Beitragvon ohu » Fr, 01 Dez 2023, 8:47

An sich könnte man da einen Adapterring schön mit dem 3D-Drucker machen, wenn man alle Maße hat. Gehalten dann über die Spange.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4556
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Schließzylinder unterschiedliche Größen?

Beitragvon tommy » Fr, 01 Dez 2023, 12:20

....wenn man denn Zugriff auf einen 3D-Drucker hat und die Fähigkeit das entsprechende Modell zu erstellen, dann ist das ne super idee :)
Leider beides nicht vorhanden.
Aber zur Not krieg ich da schon was gefummelt.
Ich hab die Hoffnung auf passende Schließzylinder aber noch nicht ganz aufgegeben. Das wäre die beste Lösung.
Benutzeravatar
tommy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo, 31 Mär 2008, 14:57
Wohnort: Münster
Meine Fahrzeuge: 90er Samurai (Japaner)
VW Amarok
KTM Duke 790
Kymco MXU 300

Re: Schließzylinder unterschiedliche Größen?

Beitragvon tommy » Di, 05 Dez 2023, 22:04

so, um hier noch kurz meine Erkenntnisse zu teilen...
ich habe herausgefunden (zumindest glaube ich das), dass der Durchmesser der Schließzylinder beim Spanier größer ist als beim Japaner.
Falls man das überhaupt bekommt, könnte ich mir also einen Schlosssatz vom Spanier besorgen.
Hilft allerdings auch nur begrenzt, da meine Heckklappe wohl noch original vom Japaner ist, nur die Türen vom Spanier.
Also muss ich mir wohl doch irgendwas richtung Adapterplatten/Ringe einfallen lassen.

Gruß!
Benutzeravatar
tommy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo, 31 Mär 2008, 14:57
Wohnort: Münster
Meine Fahrzeuge: 90er Samurai (Japaner)
VW Amarok
KTM Duke 790
Kymco MXU 300

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder