Es pfeift und jault zur Weihnachtszeit

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Es pfeift und jault zur Weihnachtszeit

Beitragvon veb1282 » So, 10 Dez 2023, 13:44

Hallo Leute,

der Winter ist da, es liegt Schnee, es ist kalt und nass. Tratitionell die Zeit, dass was am Samurai kaputt geht.

Im Moment heißt die Devise noch, "weiterfahren und beobachten". Aber ich mache mir natürlich schon mal Gedanken, wo ich demnächst ansetzen sollte. Wenn spontane Selbstreparatur nicht fruchten sollte.

Zum Stand:
Santana Bj.95 Einspritzer. Leider nach all dem Ziehauf mit überholten Motoren und riesen Ärger mit meinem Motorbauer, nur ein guter gebrauchter und gereinigter Motor mit nur neuen Dichtungen verbaut. Der läuft dem Zustand entsprechend halbwegs gut. TÜV ohne Mängel auch im Bereich Abgasuntersuchung. Da sogar mit der Bemerkung, "er klingt gut" und schaffte die Werte "gleich beim ersten Versuch". Bin nicht recht glücklich, weil er nicht die gewohnte Power hat. Nuckelt obenraus bissel rum. Aber das nur am Rande.

Zum Problem:
Er singt, jault, pfeift. Ein hohes Pfeifen, als würde im Nachbarort einer seine MIG für den Start hochfahren. Wie ein Teekessel oder so.

Merkmale:
1. beim Fahren ist das Geräusch da
2. im Stand nicht, auch nicht wenn ich im Leerlauf Gas gebe
3. es wird lauter, wenn ich beschleunige, aber nicht wirklich genau mit der Beschleunigung. Sprich, beim ganz langsamen fahren kein Geräusch, was ein Radlager bisher immer gemacht hat.
4. beim Anhalten (z.B. Ampel) wird es leiser und klingt, als würde es etwas "nachrollen" und ist dann weg.
5. besonders merke ich das Problem beim rollen bergab mit "Motorbremse".
6. beim Treten der Kupplung beim Fahren ist es nicht direkt gleich weg, wird aber leiser und "rollt nach"
7. Optisch bisher nix festgestellt, als ich mich bei Eis und Schnee druntergelegt hab. Er ist erstaunlich trocken, alles fest und Spiele gefühlt im normalen Rahmen.
8. Bisher merke ich am Fahrverhalten selbst nichts, nur das abartig nervige Geräusch.

mögliche Ansätze:
wegen 2. denke ich nicht an den Motor selbst?
wegen 4. wohl eher nicht ein Radlager, weil das nicht nachrollen würde?
wegen 6. eher etwas nach der Kupplung in Richtung Getriebe?

möglicher Verdacht:
Bisher hab ich ein Lager im Schaltgetriebe im Verdacht. Vielleicht auch irgedwas am VTG?

Was meint ihr? Bin für Ideen und weitere Ansätze dankbar.

Gruß
Eric
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Es pfeift und jault zur Weihnachtszeit

Beitragvon nanno » So, 10 Dez 2023, 17:02

Ich würde auch zuerst mal Richtung Kupplung bzw. Getriebe schaun.
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
nanno
Forumsmitglied
 
Beiträge: 104
Registriert: Mo, 16 Mär 2020, 19:44
Wohnort: Linz, Österreich
Meine Fahrzeuge: Yamaha TR1
Yamaha TR1 Turbo
Yamaha XT600
Yamaha SR500 Gespann
---
Sj410 TinTop, Ez. 9/1983, Typ2 - das Gurkerl

Re: Es pfeift und jault zur Weihnachtszeit

Beitragvon damaltor » So, 10 Dez 2023, 23:50

Kupplung klingt gut, evtl Ausdrücklager... Und um Mal eine andere Idee in den Ring zu werfen: die Thermokupplung des Lüfterrades.
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Es pfeift und jault zur Weihnachtszeit

Beitragvon veb1282 » Mo, 11 Dez 2023, 2:18

Kupplung und Ausrücklager ist neu. Eigentlich auch die Lager vom Schaltgetriebe.

Allerdings hatte ich vor ein paar Wochen beim Abbiegen immer mal wieder ein bisschen Probleme mit dem zweiten Gang. Da hats geknarzt eh er rein ging. Aber nur, wenn ich zu schnell geschaltet hab. Sehr langsam hebeln ging. Dachte schon, einer der Synchronringe hat sich zerlegt. Aber das ist seit einiger Zeit weg. Sonst schaltet sichs butterweich.

Neu schließt natürlich nix direkt aus.

Das VTG ist noch von 95. Hatte da aber noch nie selber mehr als einen gerissenen Haltergummi. Bin nicht sicher, ob das von da kommen kann.

Akustisch lässt es sich schwer verorten. Mitte rechts denke ich manchmal. Hab aber auch keinen Beifahrersitz zur Zeit.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Es pfeift und jault zur Weihnachtszeit

Beitragvon 4x4orca » Mo, 11 Dez 2023, 14:48

veb1282 hat geschrieben:...
Allerdings hatte ich vor ein paar Wochen beim Abbiegen immer mal wieder ein bisschen Probleme mit dem zweiten Gang. Da hats geknarzt eh er rein ging. Aber nur, wenn ich zu schnell geschaltet hab. Sehr langsam hebeln ging. Dachte schon, einer der Synchronringe hat sich zerlegt. Aber das ist seit einiger Zeit weg. Sonst schaltet sichs butterweich.



Hast du bei der Ãœberholung mal geschaut, ob der Federring hinterm Synconring nicht verklebt oder gebrochen ist?
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5526
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Es pfeift und jault zur Weihnachtszeit

Beitragvon Soap_62 » Mo, 11 Dez 2023, 16:09

Hast du eine Hebebühne um das ganze bei frei laufenden Rädern zu reproduzieren ?
Also im Stand hochdrehen und dann Motor aus ?
Dann müsste es sich doch wenigstens eingrenzen lassen, eventuell auch mit einer 2. Person...
Soap_62
Forumsmitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Do, 20 Jan 2022, 8:24
Meine Fahrzeuge: Samurai 1.3 1992 EFI

Re: Es pfeift und jault zur Weihnachtszeit

Beitragvon veb1282 » Mo, 11 Dez 2023, 18:33

@ Soap: Hmm...gut, könnte man versuchen. Bühne is natürlich nicht. Aber ich stapel paar Hohlblocksteine drunter und zwei Balken. Das sollte es auch tun. Alles auf die Rustikale. Mal sehn, wann ich Zeit habe.

@ Orka: Ich hab das sicher alles kontrolliert. Bin da ja schon aus Angst, es nachher wieder auszubauen immer recht gründlich.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Es pfeift und jault zur Weihnachtszeit

Beitragvon veb1282 » Sa, 16 Dez 2023, 18:48

So, nachdem das gejaule immer schlimmer wird, hab ich jetzt mal eine Untersuchung gestartet.

Ich hab ihn vorne auf Free und hinten aufgebockt. Dann laufen lassen. Pfeifen und Jammern war da. Beim Treten der Kupplung etwas weniger. Alles in allen Gängen etwa gleich. Dachte schon an die Kupplung.
Habe dann die kleine Kardanwelle (SGT zu VTG) ausgebaut. Übrigens alle Kardanwellen in gutem Zustand. Hatte ich auch erst getauscht bzw. neu gelagert. Also ordentlich Plane und Behälter unter den Getriebeausgang und gestartet. Ohne Verbindung zwischen Antrieb und Rest hat alles relativ ordentlich geklungen. Motor im Leerlauf gut, Schalten Problemlos, "Fahren" ohne Geräusche. Auch in allen Gängen und verschiedenen Drehzahlen nichts auffälliges.

Hier nochmal deutlich für etwaige Nachahmer. Es tropft oder spritzt ohne die kleine Welle Getriebeöl aus dem Loch. Also vorsorgen.

Ich muss also davon ausgehen, dass mein Problem vom VTG oder den Diffs her kommen müsste. Da ist für mich nun der Hauptverdächtige das VTG. Da wurde auch noch nie irgendwas gemacht. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das seit 1995 wie es ist.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Es pfeift und jault zur Weihnachtszeit

Beitragvon sebbo » So, 17 Dez 2023, 20:08

lass am vtg mal öl ab und schau dir den zustand an. wenns silbrig ist zerlegst das vtg und lagerst ALLES neu!
gesundes vtg öl war bei mir nach 20.000km immer ohne verfärbung (weder schwarz noch silber)
Bild
Benutzeravatar
sebbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2200
Registriert: So, 22 Jun 2008, 13:55
Wohnort: Oberfranken

Re: Es pfeift und jault zur Weihnachtszeit

Beitragvon veb1282 » So, 17 Dez 2023, 20:36

Also bin grad wieder rein. Hab das VTG raus und es hat so ziemlich jedes denkbare Spiel. Und davon reichlich. Klingt, als hätte einer ne Hand voll Schrauben da eingefüllt.
Hab jetzt eins von den VTG-Haufen im Keller genommen. Zwar etwas rostig an den Flanschen und erdig-staubig, aber kein all zu großes Spiel und dreht erstmal gut.
Eingebaut...Probefahrt...klingt gut. Morgen muss er mich zur Arbeit bringen. Dann werd ich mehr wissen.
Hoffe vor allem, dass die Simmerringe noch ne Weile dicht bleiben.
Dumm ist nur, dass mir irgendwie das Getriebeöl ausgegangen ist. Jetzt muss er mal paar Tage mit Motoröl zurechtkommen.

@sebbo: Die Farbe vom Öl ist immer interessant. Im ausgebauten hab ichs drin gelassen. Aber im Tausch-VTG war ne Art Schokopudding drin. Sollte das VTG erstmal ne Weile drin bleiben, kann das Motoröl das auswaschen und es ist dann schon etwas sauberer, wenn der Nachschub eingetroffen ist.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder