Scheibenwischer-Intervall geht nicht wenn Scheinwerfer an

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Scheibenwischer-Intervall geht nicht wenn Scheinwerfer an

Beitragvon damaltor » Do, 28 Mär 2024, 11:29

Wo wir gerade bei Massefehlern sind... :D

Ich hab was lustiges gemerkt: Solange meine Scheinwerfer an sind, geht die Intervallstufe der Scheibenwischer nicht. Sowie ich die Scheinwerfer ausschalte, geht die Intervallstufe einwandfrei. Dauerbetrieb der Scheibenwischer, schnell und langsam, gehen auch bei eingeschaltetem Scheinwerfer.

Ich hab noch keine Zeit gehabt mich tief in den Schaltplan (den ich selbst gemalt habe und gut kennen sollte #-o ) einzuarbeiten, aber ich hab spontan nichts gesehen was für diesen Fehler spricht... Hat jemand eine spontane Idee?
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Scheibenwischer-Intervall geht nicht wenn Scheinwerfer a

Beitragvon CH.W » So, 31 Mär 2024, 10:18

Hi,
ich habe keine Antwort für dich. Ich überlege mir gerade wie ich da rann gehen würde. Ich würde versuchen den Fehler weiter einzugrenzen und Teile des Kabelbaums auszuschließen. Um das Suchgebiet zu verkleinern.
Ich würde versuchen mal die Lampen/Leuchtmittel abzustecken und dann wieder das Licht und Intervall einzuschalten.
Mit dem Hintergedanke, benötigt der Fehler, den du hast unbedingt die Verbindung zum anderen Pol. In dem Fall über das Leuchtmittel oder reicht eine offene Leitung(vom Schalter vor zu den Lampenfassungen) auch schon aus, das du diesen Fehler bekommst.

Viele Grüße Chris
Benutzeravatar
CH.W
Forumsmitglied
 
Beiträge: 266
Registriert: Do, 05 Okt 2006, 17:38
Wohnort: Karlsruhe
Meine Fahrzeuge: SJ

Re: Scheibenwischer-Intervall geht nicht wenn Scheinwerfer a

Beitragvon damaltor » So, 31 Mär 2024, 17:49

Ja, so wird es wohl werden. Ich hab auch so einen schönen tester, mit dem Man jeden Punkt auf 12v und Masse testen kann, und auch 12v und masse abgesichert auf jeden Punkt draufgeben kann - damit werde ich mich wohl Stück für Stück zumfehler Vorarbeiten
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder