Motorprobleme F10A

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Motorprobleme F10A

Beitragvon Drumlix » Do, 04 Apr 2024, 11:38

Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe, irgendwie komm ich nicht weiter...
Zum Motor: lief Jahrelang in meinem Trial-SJ, kam vor einiger Zeit ( nach nem grossen Service) in meinen LJ, lief nach Zulassung deselben mehrere tausend km problemlos in allen Lebenslagen.
Dann eines Tages folgendes: nach ca. 30min Autobahn im Kreisverkehr direkt nach der Ausfahrt ausgegangen. Kurz erschrocken, nix bei gedacht, wieder gestartet und losgefahren. 100m weiter im nächsten Kreisel dasselbe Spiel. Nochmals 500m weiter in der Firma abgestellt und gemerkt dass er sofort beim treten der Kupplung ausgeht.
Heimgeschleppt und folgendes festgestellt: kein Leerlauf mehr vorhanden, unter (ziemlich genau und reproduzierbar) 2000 U/min schüttelt er sich und geht aus.
Was bis jetzt überprüft wurde:
-Vergsaser (wurde ja komplett überholt vorm Einbau, trotzdem zerlegt und gereinigt. Kein Befund )
-Zündzeitpunktverstellung wurde zerlegt und gangbar gemacht. War schwergängig, hat aber am Problem nix geändert.
-Zündzeitpunkt wurde überprüft und sollte passen- lege ich aber nicht meine Hand für ins Feuer
-alle Kabel auf Zündfunke überprüft, sollte auch passen

Ich bin ja kein KFZler, deshalb tu ich mir mit der Fehlersuche sehr schwer, wer mir da Tipps (auch zur Reihenfolge) geben kann oder sonstwie Ideen hat- bitte her damit ;-)

Gruss und schonmal Danke
Achim
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Re: Motorprobleme F10A

Beitragvon Drumlix » Do, 04 Apr 2024, 11:45

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Re: Motorprobleme F10A

Beitragvon 4x4orca » Do, 04 Apr 2024, 12:23

Kontakt und Kondensator erneuert?

Jetzt bitte nicht antworten, dass die noch gut aussehen
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Re: Motorprobleme F10A

Beitragvon Drumlix » Do, 04 Apr 2024, 13:18

Aber die sehen doch... ;-)))
Nein, hatte ich nur gesäubert und eingestellt, da für gut befunden (optisch )
Kommt auf die Liste , danke
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Re: Motorprobleme F10A

Beitragvon kurt (eljot ) » Do, 04 Apr 2024, 16:55

kann es evtl sein das sich der motor im kreisverkehr etwas zur seite neigt und dir das zündkabel zwischen verteiler und zündspule etwas rauszieht ?
mfg kurt
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Re: Motorprobleme F10A

Beitragvon Uli1979 » Fr, 05 Apr 2024, 5:58

Hatte im Herbst ein ähnliches Problem. Nachdem wir nach und nach alle Teile der Zündung getauscht haben lag es zum Schluss am defekten Kondensator... würde also mit dem mal anfangen :wink:
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Re: Motorprobleme F10A

Beitragvon Barny61 » Fr, 05 Apr 2024, 11:47

Hallo Achim,

kann es sein das der Schwimmerstand zu niedig liegt und beim Kreisfahren nicht genug Spritt gesaugt werden kann? Kann man ja einfach in dem Schauglas am Schwimmergehäuse sehen.

Geht aus wenn ich auf die Kupplung trete: Schließt evtl. irgendetwas (Kupplungsseil oder Hebel) durch Kontakt die Zündung kurz?

Gruß Bernhard
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Re: Motorprobleme F10A

Beitragvon Barny61 » Fr, 05 Apr 2024, 11:50

kurt (eljot ) hat geschrieben:kann es evtl sein das sich der motor im kreisverkehr etwas zur seite neigt und dir das zündkabel zwischen verteiler und zündspule etwas rauszieht ?
mfg kurt


Das kann ja sein, aber wenn das Zündkabel so abgezogen würde könnte man ihn doch nicht einfach nach dem Kreisverkehr wieder starten.
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Re: Motorprobleme F10A

Beitragvon Drumlix » Fr, 05 Apr 2024, 13:17

Hallo zusammen und danke fürs mitdenken ;-)

Hängt euch nicht zu sehr am Kreisverkehr bzw. am fahren auf. Da ist es nur aufgefallen weil das erste mal in Leerlaufdrehzahl. Der Fehler tritt auch im Stand auf, egal wie ich die Drehzahl absenke bzw. erhöhe : Choke, Gaspedal, Leerlaufschraube. Über 2000 alles gut, kurz drunter schütteln und dann aus...

Gruss Achim
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Re: Motorprobleme F10A

Beitragvon 4x4orca » Fr, 05 Apr 2024, 15:19

Barny61 hat geschrieben:Hallo Achim,

kann es sein das der Schwimmerstand zu niedig liegt und beim Kreisfahren nicht genug Spritt gesaugt werden kann? Kann man ja einfach in dem Schauglas am Schwimmergehäuse sehen.

Geht aus wenn ich auf die Kupplung trete: Schließt evtl. irgendetwas (Kupplungsseil oder Hebel) durch Kontakt die Zündung kurz?

Gruß Bernhard


Wenn er läuft, dann mal zm testen das Auto irgendwo bergauf an eine Böschung stellen (mind. 25-30 Grad) und im Standgas mal 2 minuten laufen lassen, ohne Gas zu geben. Dabei darf die Drehzahl nicht abfallen oder der Motor gar ausgehen. Wenn doch, schafft die Benzinpumpe nicht genug druck, um den Sprit vom Tank bis hoch in den Motor/Vergaser zu pumpen.
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