Langwieriges Starten nach wenigen Tagen Standzeit

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Langwieriges Starten nach wenigen Tagen Standzeit

Beitragvon damaltor » Mo, 08 Apr 2024, 10:08

Hallo Leute,
nachdem ich vor einiger Zeit den Vergaser zerlegt und gereinigt habe, läuft das Auto viel, viel viel besser. Das Grundproblem, dass das Standgas nicht gehalten werden konnte, ist auch behoben - Der Motor läuft so ziemlich perfekt, so schön wie ich es mir vorstelle. Aber ich habe einen interessanten Effekt beobachtet:

Wenn das Auto mehrere Tage steht (ca. 7-8 Tage etwa), startet es nicht auf Anhieb. Ich muss dann 15-20 Sekunden orgeln, kurze Pause, nochmal starten, und dann ist alles top. Der Motor springt an, fährt und alles ist schön. Wenn ich das Auto dann über Nacht stehen lasse oder nur 1-2 Tage nicht nutze, startet es wieder einwandfrei. Steht es dann eine Woche oder so, startet es wieder schlecht.

Es fühlt sich so an, als wäre der Vergaser komplett leer, und durch das Orgeln wird er wieder gefüllt, und dann erst kann man starten.

Gibt es da eine Idee? Sollte es ein Rückschlagventil geben, dass den Rückfluss des Benzins verhintert? Gibt es einen Deckel am Vergaser, der undicht sein kann so dass der Sprit im Vergaser trocknet und der Motor deshalb nicht startet, aber im normalen Betrieb nicht eingeschränkt ist? Gibt es andere Ideen, woran das liegen könnte? Ich will mal die Ablassschraube am Vergaser ausbauen um zu sehen ob Sprit in der Schwimmerkammer ist nach einigen Tagen, bin aber noch nicht dazu gekommen. :)
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Langwieriges Starten nach wenigen Tagen Standzeit

Beitragvon 4x4orca » Mo, 08 Apr 2024, 13:54

Beim Vergaser ist es teilweise üblich, vor dem Starten, das Gaspedal 1-2 mal durch zu treten, damit etwas Benzin eingespritzt wird, bevor der Motor gestartet wird.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5524
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Langwieriges Starten nach wenigen Tagen Standzeit

Beitragvon damaltor » Mo, 08 Apr 2024, 17:15

Stimmt, das drückt über die Beschleunigerpumpe dann etwas Sprit in den Brennraum. Das hilft mir aber nichts - es hat keine Wirkung. Auch das spricht dafür, dass die Schwimmerkammer leer ist.
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder