doppelte riemenscheiben alle gleich ?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

doppelte riemenscheiben alle gleich ?

Beitragvon kurt (eljot ) » Di, 16 Apr 2024, 22:37

hallo zusammen ich habe hier bei mir 2 vitara moztoren liegen bei denen die untewre riemenscheibe fehlt
bei einem habe ich versucht nur die ausserne scheibe abzubasuewn dabei is mir der innere teil der für den zahnriemen ist auch abgerutscht
der motor hat eh geklappert deshalb habe ich diese scheibe wo anders eingebaut
jetzt möchte ich diesen motor jedoch wieder aufbauen und eine andere riemenscheibe einbauen - die hatte ich noch rumliegen - ich weiß jedoch nicht genau wo diese her ist (ist aber ganz sicher von nem suzuki und hat auch schob ne zweite scheibe für den servo riemen dran soll also vermutrlich vom vitara sein. deshalb die frage ob die scheiben alle gleich sind die steuerzeiten sollen halt auch passen.
der zweite motor is in nem schlachtfahrzeug verbaut den mein vater vor einiger zeit mal gekauft hat. bei dem fehlt ebenfalls die untere riemenscheibe - hier wurde aber der zahnriemen und die wasserpumpe auch entfernt. das auto haben wir schon so bekommen
dafür brauche ich noch so eine scheibe als antrieb dann kann man diesen motor evtl. noch retten.

mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4148
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: doppelte riemenscheiben alle gleich ?

Beitragvon Soap_62 » Mi, 17 Apr 2024, 8:24

Puh schwieriges Thema, habe mich damit auch schon mal intensiv beschäftigt.

Brauchst du nun nur die Riemenscheibe oder auch die das "Zahnrad " für den Zahnriemen?
Soweit mir bekannt gibt es 3 unterschiedliche Zahnräder für die G13/16 Motorenfamilie, den GTI Motor mal ausgenommen. 2 für 8V und eins für 16V.
Die beiden 8V sind äußerlich gleich, nur gab es die mit 4 oder 5 Löchern zur Aufnahme der Riemenscheibe.

8V und 16V unterscheiden sich in Form und Breite, eine Verwechslung ist hier ausgeschlossen.

Riemenscheiben gibt es viele verschiedene, in einfacher Ausführung ( nur für Wasserpumpe und Generator) oder in Doppelter für Servopumpe und Klimakompressor.
Und dann ist noch zu unterscheiden in Keilriemen (V-Riemen) und Rippenriemen( Bautyp 4PK).

Die Riemenscheiben haben nichts mit den Steuerzeiten zu tun.
Natürlich verändert sich die Drehzahl der Nebenaggregate durch unterschiedliche Scheibengrößen, ist aber hier nicht so wichtig.

Wenn du nun einen 16V Motor hast, kannst du auch die Rippenriemenscheibe vom Baleno mal probieren, gibt es relativ günstig:
MAXGEAR 30-0250
Bei 8V brauchst du nur eine Distanzscheibe zwischen Zahnrad und Riemenscheibe, dann passt Sie auch dort. (Habe das selber schon gemacht und noch eine hier liegen)

Brauchst du hingegen eine Keilriemenscheibe, sollte auch eine vom Samurai passen. Alternativ auch diese:

https://www.hm4x4.com/en/suzuki-samurai ... ey-5-holes
Zuletzt geändert von Soap_62 am Do, 18 Apr 2024, 7:24, insgesamt 1-mal geändert.
Soap_62
Forumsmitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Do, 20 Jan 2022, 8:24
Meine Fahrzeuge: Samurai 1.3 1992 EFI

Re: doppelte riemenscheiben alle gleich ?

Beitragvon 4x4orca » Mi, 17 Apr 2024, 15:11

ICh meine, ich hätte auch mal eine doppelte Riemenscheibe für V-Riemen gesehen, aber das kann auch eine fürn Samurai gewesen sein.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5524
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: doppelte riemenscheiben alle gleich ?

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 17 Apr 2024, 16:33

Ja, so was hatte ich auch mal irgendwo gesehen. Ich habe mir aber dann mittels Adapter selbst eine gebaut.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: doppelte riemenscheiben alle gleich ?

Beitragvon kurt (eljot ) » Mi, 17 Apr 2024, 23:56

an den eigenbau habe ich auch schon gedacht dazu brauche ich aber auch erstmal das untere zahnrad vom zahnriemen . de alte spannscheibe vom flachriemen habe ich nioch liegen
bei meinem proto habe ich das ganze auch mit nur einem keilriemen gebaut.
der lag rum und die alte pumpe hatte ebenfalls schon ne normale keilriemenscheibe drauf
vorteil ist das man nicht so genau arbeiten muss wie bei dem flachriemen nachteil ist halt das ein keilriemen eher mal durchrutscht.
also hat noch wer das untere zahnrad vom zahnriemen ?
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4148
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: doppelte riemenscheiben alle gleich ?

Beitragvon Soap_62 » Do, 18 Apr 2024, 7:51

Also für den 8V Habe ich noch den kompletten Satz Zahnriemenräder und V Riemenscheiben da, sind von einem Samurai Motor.
Es ist die Version mit 5 Löchern im Unteren Zahnrad.
Hab dir eine PN geschickt.
Soap_62
Forumsmitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Do, 20 Jan 2022, 8:24
Meine Fahrzeuge: Samurai 1.3 1992 EFI

Re: doppelte riemenscheiben alle gleich ?

Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 29 Apr 2024, 22:13

hat sich erledigt habe mir jetzt neb kompletten swift geholt zum umbau
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4148
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder