Keine Reaktion auf Lamdasonde

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Keine Reaktion auf Lamdasonde

Beitragvon Dt-Power » Fr, 19 Apr 2024, 19:52

Hallo, mein 92er Jsa Samu hat immernoch das Problem, dass er zu fett läuft.

Ats neu (war defekt)
Wts überprüft, der Wiederstand passt. (Laut Einspritzerhandbuch)

Ganze Drosselklappe samt Poti getauscht auch keine Änderung.

Steuergerät zur Prüfung gesendet, ist aber i.o.

Anderes Steuergerät, von Eps elektronik zum Probieren ausgeliehen, immer noch gleich.

Wenn ich den Stecker der Lamdassonde ziehe passiert nichts. Keine Kontrollampe, Kein Fehlercode und keine Veränderung im Motorlauf.

Bei den anderen Sensoren gibt er Fehlercodes, wenn ich diese ziehe.

Ausserdem gibt es weiterhin folgenden Fehler: von 100kmh 5 Gang runter in 4 Schalten und Motorbremse + normale Bremse betätigen, Fehlercode 45 Leerlaufschalter im TPS. Die Kontrollampe geht dann wieder weg, wenn ich gas gebe, der Code ist dann gespeichert, wenn gelöscht kommt dieser auch erst beim wirken der Motorbremse wieder.

Läuft eigentlich Super der Wagen, braucht aber ca. 18 L

Ps: laut Asu mehr als 10% Stickoxidesättigung im Abgas und trotzdem grüne Plakete :D

Jemand eine Idee?

Gruß

Basti
Dt-Power
Forumsmitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: Mi, 06 Mai 2020, 21:22
Wohnort: Oberpfalz
Meine Fahrzeuge: Suzuki samurai
Kawasaki kmx 125 r
Suzuki DR125

Re: Keine Reaktion auf Lamdasonde

Beitragvon Dt-Power » Fr, 19 Apr 2024, 19:57

Was ich auchnoch irgendwo mal gelesen habe ist, dass ein Steuergerätsignal durch den Tacho geht, stimmt das?
Dt-Power
Forumsmitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: Mi, 06 Mai 2020, 21:22
Wohnort: Oberpfalz
Meine Fahrzeuge: Suzuki samurai
Kawasaki kmx 125 r
Suzuki DR125

Re: Keine Reaktion auf Lamdasonde

Beitragvon Karlheinz_Al » Sa, 20 Apr 2024, 8:23

Hallo Basti,

im Kombiinstrument wird von der Tachowelle die Fahrgeschwindigkeit abgenommen - Fahrgeschwindigkeitssensor VSS im Handbuch.
Als bei meinem Auto das Tachoritzel defekt war und keine Geschwindigkeit mehr angezeigt wurde, kam nach kurzer Fahrt die rote Motorlampe (wenn ich mich richtig erinnere), Auto fährt aber trotzdem.
Karlheinz_Al
Forumsmitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Do, 21 Mär 2024, 10:32
Wohnort: Allgäu

Re: Keine Reaktion auf Lamdasonde

Beitragvon Dt-Power » Sa, 20 Apr 2024, 9:13

Danke für die Antwort, dann sollte ich einen Defekt im Tacho schonmal ausschließen können.
Dt-Power
Forumsmitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: Mi, 06 Mai 2020, 21:22
Wohnort: Oberpfalz
Meine Fahrzeuge: Suzuki samurai
Kawasaki kmx 125 r
Suzuki DR125

Re: Keine Reaktion auf Lamdasonde

Beitragvon Karlheinz_Al » So, 21 Apr 2024, 18:54

Hallo Basti,

zu Fehler 45 TPS würde ich den Sensor und seine Einstellung erstmal prüfen, wie der Ablauf im Werkstatthandbuch beschrieben ist. Es gibt dazu auch Beiträge in diesem Forum;

Bei "zu fett" und viel zu hohen Verbrauch war schon mal das Problem, dass der untere kleine O-Ring der Einspritzdüse z.B. beim Einbau beschädigt wurde; weiß nicht was Du beim Tauschen der Teile alles zerlegt hattest.
Dann läuft zu viele Kraftstoff aus der Düse in den Ansaugtrakt.

Dann alles nach Handbuch prüfen zu Fehler 11 Lambdasonde, auch wenn es den Fehler bei Dir warum auch immer nicht anzeigt. Dann siehst Du, ob die Sonde fleißig regeln will, dass ggf. aber nicht schafft (z.B. wenn die Dichtung der Düse defekt wäre).
Die Rücklaufleitung für den Kraftstoff kannst Du auch einfach prüfen. Über einen Schlauch vom Kraftstoffdruckregler in einen leeren Kanister führen und schauen, ob sich dann etwas verbessert (ein 5l Kanister ist dann aber recht schnell voll).

Grüße und weiterhin Geduld :)
Karlheinz_Al
Forumsmitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Do, 21 Mär 2024, 10:32
Wohnort: Allgäu

Re: Keine Reaktion auf Lamdasonde

Beitragvon Dt-Power » Mo, 22 Apr 2024, 16:53

Das mit dem O ring werde ich mal probieren.

Weiteres bin ich jetzt auch ausgegangen:

Isc Ventil waren die schläuche vertauscht.

Beil Droselklappenanstellerventil war ein unterdruckschlauch abgebrochen, der ist jetzt auch neu.

Map Sensor arbeitet und bekommt Spannung, wird dieser Abgezogen kommt er nicht richtig auf Drezahl, aber Fehlercode bekomme ich auch keinen.


Frage: ist es normal, dass sich die Drezahl leicht erhöht( +~100 bis 300 rpm) wenn ich Fehler ausblinken will?? Mir ist das sonst nie aufgefallen.
Dt-Power
Forumsmitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: Mi, 06 Mai 2020, 21:22
Wohnort: Oberpfalz
Meine Fahrzeuge: Suzuki samurai
Kawasaki kmx 125 r
Suzuki DR125

Re: Keine Reaktion auf Lamdasonde

Beitragvon Karlheinz_Al » Di, 23 Apr 2024, 13:49

Dt-Power hat geschrieben:
Frage: ist es normal, dass sich die Drezahl leicht erhöht( +~100 bis 300 rpm) wenn ich Fehler ausblinken will?? Mir ist das sonst nie aufgefallen.


.. es ist keine Antwort auf die Frage und hilft bei dem Problem auch nicht weiter, aber das Ausblinken funktioniert mit Zündung ein ohne laufenden Motor.
Immer der letzte Fehler ist solange gespeichert, bis das Motorsteuergerät von der Batterie genommen wird.

Nicht zu viel von der Diagnose erwarten; sie kann nur die Elektrik der Sensoren und ihren Anschluss prüfen, nicht ob sie darüber hinaus wirklich richtig funktionieren.
Karlheinz_Al
Forumsmitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Do, 21 Mär 2024, 10:32
Wohnort: Allgäu


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder