Nachrüst-Innenkotflügel

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Nachrüst-Innenkotflügel

Beitragvon nanno » Fr, 26 Apr 2024, 12:40

Ich bin letzthin in der Nähe von Bad Leonfelden bei einem unsagbar hübschen SJ413 (in weiß) stehen geblieben und musste feststellen, da hat jemand aus Innentkotflügel aus GFK montiert, welche das ganze Raudhaus innen abdecken und bis 2-3cm über die Bodenplatte hinaus drüber gehen. Ich glaube, dass das der ultimative Schutz für die Spritzwand bzw. die Radhäuser ist.

Jetzt die eigentliche Frage: Gibts sowas irgendwo fertig zu kaufen oder hat sich das wer selber gemacht? (Es sah ein bissl zu gut gemacht aus für eine Bastellösung, drum die Frage.)

Mein 410er ist zwar bei weitem noch nicht so weit, aber die Idee geistert mir schon länger im Kopf herum, nicht zuletzt, weil das beim Lada ein ganz beliebter Umbau ist...

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
nanno
Forumsmitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Mo, 16 Mär 2020, 19:44
Wohnort: Linz, Österreich
Meine Fahrzeuge: Yamaha TR1
Yamaha TR1 Turbo
Yamaha XT600
Yamaha SR500 Gespann
---
Sj410 TinTop, Ez. 9/1983, Typ2 - das Gurkerl

Re: Nachrüst-Innenkotflügel

Beitragvon kurt (eljot ) » Sa, 27 Apr 2024, 21:22

servus mir sind noch keine derartigen innenkotflügel bekannt . machen durchaussinn vor allem werden damit steinschläge die vom reifen gechleudert werden vom kontakt mit dem eigentlichen blech abgehalten .
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4151
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Nachrüst-Innenkotflügel

Beitragvon CH.W » Mo, 29 Apr 2024, 18:05

daran wäre ich auch sehr interessiert.
Mir ist auch noch keine gute Idee gekommen dass gut abzuformen.
Einfach nur direkt GFK reinlaminieren kommt mir nicht gut vor. Bekommt man bestimmt nicht mehr so gut ab, wenn sich doch mal dazwischen etwas bildet.

Grüße Chris
Benutzeravatar
CH.W
Forumsmitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: Do, 05 Okt 2006, 17:38
Wohnort: Karlsruhe
Meine Fahrzeuge: SJ

Re: Nachrüst-Innenkotflügel

Beitragvon CH.W » Mo, 29 Apr 2024, 18:22

diese Firma hat Innenkotflügel für den Vitara
https://www.lokari.de/c/radhausschalen- ... alu/suzuki

SJ leider nicht. Ich frage mal, wieviel man abnehmen muss, dass sie welche für den SJ bauen.
Benutzeravatar
CH.W
Forumsmitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: Do, 05 Okt 2006, 17:38
Wohnort: Karlsruhe
Meine Fahrzeuge: SJ

Re: Nachrüst-Innenkotflügel

Beitragvon CH.W » Di, 30 Apr 2024, 6:15

Schade die Firma hat abgesagt:

Sehr geehrter Kunde,
bitte informieren Sie sich auf dem Suzuki-Weltmarkt (eventuell werden diese Kunststoff-Radhausschalen nicht in Deutschland vertrieben, das entscheidet der Teilehandel des Herstellers) und haben Sie Verständnis, dass wir ein entsprechendes Angebot nur an KFZ-Hersteller abgeben. Für Privatkunden, Clubs und Kleinunternehmen sind solche Mengen nicht annähernd realistisch.
Da wir in unserem Werk aktuell unter Personalmangel leiden und unsere Fachkräfte sich auf Industrie- und Großhandelskunden konzentrieren müssen, beliefern wir primär nur gewerbliche Fachwerkstätten und professionelle Karosseriebauer mit der Schablonenfertigung von alternativen Aluminium-Innenkotflügel.
Mit freundlichen Grüßen,
LOKARI-Kundenservice
______________________________________
Industrievertretung Hanna GmbH
Benutzeravatar
CH.W
Forumsmitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: Do, 05 Okt 2006, 17:38
Wohnort: Karlsruhe
Meine Fahrzeuge: SJ

Re: Nachrüst-Innenkotflügel

Beitragvon nanno » Di, 30 Apr 2024, 7:20

Also zum Thema GFK: Das sehe ich als nicht so schlimm - den Kotflügel innen mit Frischhaltefolie auslegen und dann die GFK-Matten direkt drauf. Wenn man das Harz schwarz einfärbt, sollte das kein so ein Problem sein. Ich schaus mir mal an, nicht zuletzt weil ich sowieso vorne neue Kotflügel habe und hinten auch alles neu aufbauen muss.

Und was Lokari betrifft: nachdem ich deren Preise für Lada-Radhausschalen gesehen hab muss ich sagen, da sind wir halt schon weit weg. (Ein Satz direkt von Lada kostet so um die 60-80 Euro, wenn man ihn nicht in D oder Ö kauft, sondern zB in Estland.)

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
nanno
Forumsmitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Mo, 16 Mär 2020, 19:44
Wohnort: Linz, Österreich
Meine Fahrzeuge: Yamaha TR1
Yamaha TR1 Turbo
Yamaha XT600
Yamaha SR500 Gespann
---
Sj410 TinTop, Ez. 9/1983, Typ2 - das Gurkerl


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Karlheinz_Al