Was ist das für ein Teil ?

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Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon samusuzi » Do, 22 Mär 2007, 21:32

Hallo,

um welches Teil (Ventil) handelt es sich hier (rot eingeringelt) ?

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Welche Funktion hat dieses Ventil ?
Kann man das reparieren ?

Meines macht im Leerlauf böse Geräusche (klingt wie ein Zündfunken eines Zündkerzensteckers wenn man den absteckt und gegen Masse hält - nur lauter). Die Funktion dürfte jedoch grundsätzlich noch gegeben sein...

Zuerst dachte ich, dass ich irgendein Problem mit den Ventilen habe (habe die mal nachgestellt) oder irgendeinen Lagerschaden aber letztlich entpuppte sich dieses "Ventil" als Übeltäter.

lg Michael
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Beitragvon m0ar » Do, 22 Mär 2007, 21:34

wenn es so tut dann is warscheinlich nur ein schlauch nicht oben
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Beitragvon samusuzi » Do, 22 Mär 2007, 21:37

...Schläuche sind definitiv alle drauf und in Ordnung.
Weißt Du was das für ein Teil ist ?

Kann ich das ohne Weiteres zerlegen oder ist es dann endgültig hinüber ?

lg Michael
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Beitragvon m0ar » Do, 22 Mär 2007, 21:42

ich glaub das is das agr ventil
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Beitragvon samusuzi » Do, 22 Mär 2007, 21:44

...o.k., werde wieder im Werkstättenhandbuch stöbern - möglicherweise finde ich es ja so (bisher war ich leider erfolglos :cry: ).

Danke,

lg Michael
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Beitragvon samusuzi » Do, 22 Mär 2007, 21:57

Hallo,

das "AGR" (Abgasrückführungsventil) ist es nicht.

Bei meinem Ventil gibt es zwei Anschlüsse für Luftschläuche:

ein Schlauch geht zur Einspritzung, der andere zum Luftfilter.

Weiters gibt es einen 2-poligen Anschluß...

Ich nehme mal an, dass das Ventil elektrisch geschalten wird (ich schätze mal aufgrund der Klack- Geräusche bei jeder Zündung)...


lg Michael
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Beitragvon samusuzi » Do, 22 Mär 2007, 22:29

...hab da jetzt einmal die genaue Teilenummer vom angebrachten Aufkleber:

18117-80C00
AISIN 81640-5090

lg Michael
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Beitragvon samusuzi » Do, 22 Mär 2007, 23:14

...so,

jatzt habe ich das "Ding" einmal zerlegt:

es handelt sich hierbei um ein Magnetventil - wozu das da ist, weiß ich leider immer noch nicht...

Jedenfalls ist es folgendermaßen aufgebaut:

Spule mit Eisenkern, darüber befindet sich ein kleiner Eisenteil, welcher in einer flachen Feder eingehängt ist. Genau diese Feder ist bei mir an einer Seite gebrochen...

Über den Eisenteil ist eine kleine Gummidichtung angebracht, welche bei anliegender Spannung einfach den Luftkanal öffnet...


Nochmals meine Frage: Was ist das ?
Ich brauche das Teil jedenfalls in Kürze neu...

lg Michael
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Beitragvon örkl » Do, 22 Mär 2007, 23:20

haasa müte das eigentlich wissen?

frag ihn mal
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Ventil Kaltstart-Steuerung

Beitragvon Beduin » Do, 22 Mär 2007, 23:37

Hallo Samusuzi,

dieses Ventil schaltet, in Abhängigkeit von der Ansauglufttemperatur, die im Ansaugtrakt vorhandene, kalte oder warme Luft mehr oder weniger direkt ins Einspritzgehäuse durch..
Es arbeitet in erster Linie beim Kaltstart und im Leerlauf. Da die hinter dem Luftfilter entnommene Luft (Schlauch) immer wärmer ist als die atmosphärische, erreicht der Motor durch das zusätzliche Beimischen dieser Warmluft schneller die Betriebstemperatur, was widerrum Verbrauch und Schadstoffausstoß reduziert. Das Steuergerät erhält das Signal dazu wie schon gesagt vom Ansauglufttemperaturfühler und vom Motordrehzahlgeber (Hallsensor Z.-Verteiler) und tut dieses "Stellglied" daraufhin massetakten..Um ein Magnetventil kann es sich hierbei nicht handeln..

Daher auch das klackende Geräusch, das sich sehr nach Zündfunke anhört>ganz normal!

Rparieren kann man es nicht. Bei mir war es auch schon kaputt. Ich habe damals 165 EUR bezahlt.

Gruß Marcel
Beduin
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