Range Rover V8 im Suzuki SJ

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Beitragvon mini4x4 » Mo, 26 Mär 2007, 23:11

V6 in der Suzi ist aber machbar, kenne mehrere solche Umbauten, alle mit Ford-V6 und Fordgetriebe.
Ich selbst will in meinen Mini auch den 2,9er V6 mit Automatikgetriebe implantieren, und durch die Mini-Karosserie ist der Motorraum noch kleiner als bei ner Seriensuzi!
V8 in der Suzi kenn ich zwar nicht, aber nen Daihatsu Wildcat mit dem Range-Motor (ist im Übrigen z.Zt. in der 4WheelFun zu verkaufen). Der Daihatsu-Rahmen ist vorn genauso breit wie ein Suzi-Rahmen, also sollte das auch bei ner Suzi möglich sein.
Ob der Umbau allerdings Sinn macht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

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Beitragvon flashman » Mo, 26 Mär 2007, 23:19

@Vinz: Der Range hat zumindest nen kleinen Alu-V8, der ist gar nicht sooo schwer. :wink:
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Beitragvon vinzenz » Mo, 26 Mär 2007, 23:33

meine Aussage bezieht sich bei den V6 Motoren auf eine V6 aus einem Citrön, das ist allerdings ein 90Grad Motor, der trägt halt oben breiter auf, die Ford V6 kenne ich nicht sind eventuell 60Grad Motoren, da wird das wohl eher gehen.

Und zu Gewichtsangaben bekommt man keine brauchbaren Angaben, mit nicht soooo schwer kann ich nichts anfangen, so richtig.
Brauch korrekte Werte - alles andere ist PillePalle.

Wobei die Sache mit V-irgendwas ist bei mir/uns nicht gestorben, nen Rahmen von der Suze ist mittlerweile für alle "Schlechtigkeiten" mittlerweile in Reserve - und schaun wa mal.

Man befindet sich auf dem Weg der Besserung !


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Beitragvon kurt (eljot ) » Di, 27 Mär 2007, 5:51

Hi
wenn das vtg vom range direkt angeflanscht ist müsste man versuchen das teil vom getriebe zu trennen. dann könnte man mit der größe hinkommen oder eben gleich auf ein anderes getriebe umrüsten .


Das mit der länge der Motoren war natürlich nicht ganz ernst gemeint man kann aber davon ausgehen das ein v8 Motor Kürzer baut als ein reihen sechser. wobei es da auch sicher unterschiede gibt .

Das Gewicht von so nem Rangemotor wäre echt mal intressant ,natürlich im vergleich zu nem suzi Motor .

Die v6 Motoren passen mit gewissen modifikationen recht gut in den Motorrraum - Tüv is dann aber meistesn nicht mehr drin .

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Beitragvon Frank » Di, 27 Mär 2007, 15:39

Rangemotor ist ganz grob 700x700x700 von den Abmaßen her...

Vgt kann man glaub nur beim Schalter abbauen, beim Automatik ists glaub ein Gehäuse im ganzen...

Motorgrösse ist glaub nicht das Problem beim Range, nur Getriebe und Vgt bauen ziemlich lang...
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Beitragvon flashman » Di, 27 Mär 2007, 15:50

Frank hat geschrieben:Vgt kann man glaub nur beim Schalter abbauen, beim Automatik ists glaub ein Gehäuse im ganzen...


Das wäre mir neu. Das VTG heißt LT230 und ist eigentlich immer ne eigene Einheit, nur halt direkt angeflanscht. Ich kann heute gerne nochmal drunter schauen :-D
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Beitragvon kurt (eljot ) » Di, 27 Mär 2007, 16:08

Frank hat geschrieben:Rangemotor ist ganz grob 700x700x700 von den Abmaßen her...

Vgt kann man glaub nur beim Schalter abbauen, beim Automatik ists glaub ein Gehäuse im ganzen...

Motorgrösse ist glaub nicht das Problem beim Range, nur Getriebe und Vgt bauen ziemlich lang...


dann sollte es rein von den abmessungen her klappen *g*

auch wenn es nach oben sher knapp wird
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Re: Range Rover V8 im Suzuki SJ

Beitragvon Norbert » Di, 27 Mär 2007, 17:33

matthiasjeep hat geschrieben:Hallo
Hat irgendwer von euch oder ein bekannter einen
3,9l V8 vom Ranger im SJ verbaut?

wir wollen nä,lich ein trophygerät bauen.
und haben noch einen Range Rover stehen.
Wir haetten uns vorgestellt Motor Automatik und
Verteilergetriebe vom Range Rover zu verwenden.
auch die Achsen und Spiralfedern wollten wir vom
Range Rover verwenden.


oder hat jemand einen V6 vom Vitara im SJ
verbaut so einen wuerde ich auch noch günstig bekommen.

bin ueber jede Info Dankbar.

Danke mfG Matthias


Hi Matthias,

den Gedankengang hatte ich auch mal fuer meinen Samurai.

1.)Rover-V8 im Samurai:
Ich hatte mir mal zwei der alten 3,5l Alu-V8 gekauft. Habse wieder verkauft, weil:
a.) Motor so lange ist, dass Kuehler auf Ladeflaeche muesste oder Motor durch die Stirnwand nach hinten versetzt sein muss (-> keine Heizung mehr)
b.) Zulassung mit schlechterer Abgaseinstufung ab BJ90 (?) aufwaerts nicht moeglich war. Meiner ist BJ 92.

Es faehrt in Ungarn (Samagbabod) immer mal wieder ein Gekuerzter Range Rover mit 3,5l BMW 6-Zylinder und Samu-Karosse rum. Ist sicher einfacher zu bauen.

Die Aufhaengung vom Range-Rover baue ich bei meinem trotzdem jetzt ein. Allerdings mit Toyota Hilux-Achsen (auf die in anderen Laendern einige Roverfahrer umruesten); Link: http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=2889

Einen Rover-V8 3,9l im Samurai (oder was davon uebrig ist) gibt es hier zu bewundern: http://www.pirate4x4.com/forum/showthread.php?t=528675 Schaue auch auf seine Homepage.


2.) Suzuki V6 im Samurai:
- Habe den 2,0l V6 aus dem Vitara Lang eingebaut in den Samurai. Etwas veraltete Links:
http://www.pirate4x4.com/forum/showthread.php?t=262752
http://www.pirate4x4.com/forum/showthread.php?t=283075

2,5 und 2,7l aus dem GV sind von den Motornahen Kats breiter und brauchen mehr Arbeitsaufwand.
Links zu 2,5l Umbauten:
Sean's (Aftermarket4x4): http://www.pirate4x4.com/forum/showthread.php?t=306245
Bill's (Billj): http://www.pirate4x4.com/forum/showthread.php?t=492637

Ich wuerde eher einen 2,0l Vierzylinder verbauen weils weniger Arbeit ist.

Gruss,


Norbert
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Beitragvon Frank » Di, 27 Mär 2007, 19:55

@flashi

Ja schau mal, bin mir nicht mehr ganz sicher...

Hab aber 2 Schalter und ein Automatik gehabt und die 2 waren vom Aufbau her verschieden im Vgt bereich..
Frank
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Beitragvon flashman » Di, 27 Mär 2007, 20:30

Frank hat geschrieben:@flashi

Ja schau mal, bin mir nicht mehr ganz sicher...

Hab aber 2 Schalter und ein Automatik gehabt und die 2 waren vom Aufbau her verschieden im Vgt bereich..


OK, kein Problem. Muss ich wiederum morgen abend im hellen machen. ich nehm gleich die Digicam mit und mach Fotos - ist sicher hilfreich.
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