Welches Fahrwerk?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon michi m. » Di, 03 Apr 2007, 20:44

Beim 80ér Fahrwerk mußt aber auch das Getriebe absenken. Oder Doppelkreuzgelenke?
Ansonsten kann es heftige Vibrationen geben, weil der Knickwinkel der Kardanwellen zu groß ist.

Weiche Fahrwerke wie das OME haben den Vorteil, dass sie auch mehr verschränken.

OME gibt es nur mit max. 50mm, so weit ich weiß.

Michi
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Beitragvon olaf » Mi, 04 Apr 2007, 8:16

Das 50er Fahrwerk ist wesentlich weicher als das 80er von Trailmaster. Ich glaube das 80er Calmini istb auch sehr hart.
Also das 50er mit längeren Schäckeln, einen Bodylift und längere Dämpfer und er ist hoch genug.

Mfg Olaf
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Beitragvon Buck » Mi, 04 Apr 2007, 11:52

Da ich ja auch noch am überlegen bin was ich einsetze. :?: :?:
Ist allerdings auch eine Frage des Preises. Wo bekommt man die FW denn am günstigsten? Oder hat bekommt man sowas unter
Umständen auch gebraucht?
Wo bekommt man die OME FW in verschiedenen höhen? Wo habt ihr eure FW gekauft?
Grüße Buck
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Beitragvon Buck » Mi, 04 Apr 2007, 12:28

Da habe ich auch gleich noch eine Frage. Von Nole gibt es ja ein Fahrwerk
http://www.off-road-nole.de/zubehoer_de ... d%3D3&sid=

Nun habe ich gelesen das das hier schon einige verbaut haben. Wie sieht es da mit dem Tüv aus? Und brauche ich hier noch längere Bremsleitungen?
Es gibt soviel ich habe keine Ahnung was man am besten nimmt.
Grüße Buck
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Beitragvon michi m. » Mi, 04 Apr 2007, 12:34

Ich hab die bei mir vorne drin. Bin damit sehr zufrieden. Sind bei mir ca. 3 bis 4 Jahre verbaut.
Mit den Bremsleitungen geht es sich gerade noch aus. Auch mit ausgebautem Stabi.
Typisieren? Wozu?
Wer soll wissen, dass die nicht original sind?
Ich könnte ja das Originalfahrwerk auch aufsprengen lassen und das lasse ich dann auch nicht eintragen.
Und was ist, wenn sich das Originalfahrwerk um 3cm gesenkt hat? Dann müßtest dein Originales ja auch neu eintragen lassen.
Michi :-D
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Beitragvon SafariGuide » Mi, 04 Apr 2007, 12:39

Also ich habe die Nole-Federn seit gut 2 Jahren drin ... zusammen mit Gasdruckdämpfern von ProComp ... brachte gute 50 mm an Höhe ..

Das Fahrwerk empfinde ich - selbst nach dieser Zeit - immer noch als sehr, sehr straff! Wirklich knallhart ... manchmal sogar zu hart .... Ansprechverhalten ist - gerade bei dem leichten Fahrzeug - "etwas" stoßig und ruppig .... Verschränkung ist - meiner Meinung nach - eher mäßig .... Das kann das OME Fahrwerk wohl deutlich besser .... Haltbarkeit und Robustheit scheint aber gut ... bis jetzt keine Probleme....
Wenn ich nochmal vor der Entscheidung stünde, würde ich allerdings wahrscheinlich doch lieber ein OME einbauen ....

Eintragen lassen kann man das - wenn man möchte -sicher ... musst halt mal mit dem TÜV reden ..
Gruss aus Bochum,

Axel
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Beitragvon muzmuzadi » Mi, 04 Apr 2007, 14:11

Ich habe es auch drin - mit OME Dämpfern. Es ist wirklch sehr straff, aber dafür liegt er auf der Straße "wie ein Brett". Im Gelände fehlt mir der Vergleich aber ich bin zufrieden.

Meines ist eingetragen, beim Nole in Heidenau gemacht(hätte eine Briefkopie).

Auf den Federn sind keine Nummern und sonstiges, woher soll also der gemeine Stadtförster wissen das es nicht original ist? Die eingetrage Aussenhöhe vom Fahrzeug sollte stimmen, mehr können sie vor Ort auch nicht messen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Beitragvon ulf69 » Mi, 04 Apr 2007, 14:58

Er möchte doch nur eins für die straße haben.oder irre ich?
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Beitragvon susi quattro » Mi, 04 Apr 2007, 15:02

ulf69 hat geschrieben:Er möchte doch nur eins für die straße haben.oder irre ich?


nein, du bist nicht irre :wink:
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Beitragvon Buck » Mi, 04 Apr 2007, 15:10

Er möchte doch nur eins für die straße haben.oder irre ich?

Wer denn? Ich bestimmt nicht. :-D
Grüße Buck
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