nowayray hat geschrieben:Normalerweise sind dann beim Zuki die Bremszylinder fest, das passiert durchaus öfters. Vor allem durch Salz-Korrosion vom Winter oder Geländeeinsatz werden die Dinger gerne fest.. Wenn du etwas handwerklich geschickt und mit der Materie ein bischen vertraut kannst du diese wieder gangbar machen. Rad ab, Bremssattel runter, Beläge raus und dann den Kolben mit einer Schraubzwinge reindrücken und wieder lösen. Am besten geht es wenn man zu zweit ist, dann dann heisst es vorsichtig auf die Bremse treten den Kolben ein Stück raus und dann wieder mit der Schraubzwinge rein. Vorher etwas Silikonöl zwischen Gummimanschette und Bremszylinder sprühen. Wenn du das ein paar mal machst ist er wieder leichtgängig und wird auch gangbar bleiben. Ich mach das seit vielen Jahren an mehreren Autos so und habe noch nie einen neuen Bremszylinder benötigt. Aber Vorsicht, nimm zum gangbar machen keinen Rostlöser/Öl oder ähnliches denn damit löst sich die Gummimanschette an und dann wird sie nach ein paar Tagen erst richtig festkleben.
noway;)
Ich ziehe die Bremskolben raus, reinige kolben und gleitfläsche im Sattel mit 600er Papier. Dann alles wieder mit ATE Bremspaste zusammen gebaut. Die verdrängt Wasser und es Rostet (kann sich auch bei intakter Bremsmanschette durch Wasserdruchfahrten bilden) nicht mehr. Und das hält dauerhaft.
4x4orca hat geschrieben:....ist das mit dem "öfter vorkommen" normal... Gruss
S. Natus
nowayray hat geschrieben:... ist er wieder leichtgängig und wird auch gangbar bleiben...
noway;)
offroad4fun hat geschrieben: ... aber was ist eine "ATE bremspaste"??? klingt interessant ...
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