rockrails

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rockrails

Beitragvon gargamel1985 » Mi, 11 Apr 2007, 22:21

hallo,
hab mich jetzt bei meiner restauration entschlossn mir rockrails einzubauen. schweller sind schon rausgschnitten und morgen sollte ich eigentlich meine rockrails bekommen (80x80x4).

worüber ich mir jetzt noch nicht im klaren bin ist, ob ich die rohre vorne und hinten zuschweissen soll oder ob es besser is wenn ich wegen eventuellem kondenswasser im schweller wasserablauflöcher machen soll und die dinger mit holraumschutz behandeln soll.

wie habt es ihr gelöst?

gruß berni
Wenn man schon Dummheiten macht, dann müssen sie wenigstens gelingen.
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Beitragvon EMIX » Mi, 11 Apr 2007, 22:36

Hi
werde mir in nächster zeit auch rockrails montieren.
ich werde es vorne und hinten zuschweißen,ein loch bohren,eine mutter aufschweißen und ne schraube reindrehen.
So kann ich jeder die schweller jederzeit hohlraumversiegeln.
Wenn du sie offen lässt hast du die ganze zeit den schmodder drinhängen.
Klar kann man dampfstrahlen aber rosten tuts irgendwann auch.
das war so meine vorstellung.
Gruß alex
Ne Suze ist nie ganz
aber auch nie ganz hin!!!

www.4x4offroad-ig-schwarzwald.de
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Beitragvon samusuzi » Mi, 11 Apr 2007, 22:56

...kannst sie auch mit Öl komplett auffüllen - dann müssen sie halt wirklich dicht sein !
Ist jedenfalls die beste Konservierung !
Ich hab das von diversen Jeep- Fahrern gehört, die ihren Rahmen so konservieren :wink:

lg

Michael
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Re: rockrails

Beitragvon Norbert » Do, 12 Apr 2007, 5:08

gargamel1985 hat geschrieben:...
worüber ich mir jetzt noch nicht im klaren bin ist, ob ich die rohre vorne und hinten zuschweissen soll oder ob es besser is wenn ich wegen eventuellem kondenswasser im schweller wasserablauflöcher machen soll und die dinger mit holraumschutz behandeln soll.

wie habt es ihr gelöst?

gruß berni


Hi Berni,

ich habe keine geschlossenen Profil verwendet sondern die Schweller gegen dickeres Blech ersetzt. Somit sidn die Schweller nach wie vor offen nach oben in Richtung A- und B-Säule.

Ich habe dann mehrere 10mm Löcher gebohrt um a.) Wasser rauszulassen und b.) Hohlraumversiegelung Eureka "Fluid Film" reinzulassen.

Gruss,

Norbert
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Beitragvon peci » Do, 12 Apr 2007, 9:37

ich hab statt den schwellern 80x80x4 formrohre genommen. die schweller waren tot...

hab vorne und unten alles weggeschnitten, hab die formrohre von hinten genietet und von vorn verschweisst...

auf den seiten habe ich ein stueck von einem rohr draufgeschweisst (viertel) wodurch die schweller an den enden schoen rund sind. natuerlich habe ich die neuen schweller auch etwas kuerzer gemacht damit der radkasten etwas groesser wird.
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Beitragvon gargamel1985 » Do, 12 Apr 2007, 16:32

danke für eure antworten, hab heute meine formrohre bekommen, ganz schön schwer die dinger!
Wenn man schon Dummheiten macht, dann müssen sie wenigstens gelingen.
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Beitragvon Norbert » Do, 12 Apr 2007, 16:42

gargamel1985 hat geschrieben:danke für eure antworten, hab heute meine formrohre bekommen, ganz schön schwer die dinger!


Hi Berni,

genau das ist der Grund warum ich nur ein abgekantetes Blech 3mm dick mit mehreren Schottblechen als Verstärkungen verbaut habe.

Zuerst hatte ich aus 100x100x6mm Winkeleisen Schwellerschützer gebaut. Als das Paar dann 35kg gewogen hat habe ich es an einen Clubkollegen abgegeben...

Gruss,

Norbert
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Beitragvon gargamel1985 » Do, 12 Apr 2007, 17:04

ja meine haben ca. 25 kg schätz ich. wenn alle stricke reissen muss ich mir eben ein HD-fahrwerk einbauen. :D
Wenn man schon Dummheiten macht, dann müssen sie wenigstens gelingen.
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Beitragvon Norbert » Do, 12 Apr 2007, 18:45

gargamel1985 hat geschrieben:ja meine haben ca. 25 kg schätz ich. wenn alle stricke reissen muss ich mir eben ein HD-fahrwerk einbauen. :D


...und immerhin senkst du den Schwerpunkt ab...
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Beitragvon haasa » Do, 12 Apr 2007, 20:30

abgekanntetes 3mm blech (ca 10x10x130cm) ist auch hijack-tauglich. sowas hat sich da örkl reingebraten.
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