Bremsen flattern

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Bremsen flattern

Beitragvon user gelöscht » Do, 12 Apr 2007, 21:36

Hallo,

gibt es bei flatternden Bremsen noch eine andere Möglichkeit als Bremsscheiben und Bremsbacken zu erneuern (eine Biligere)?? :wink:

LG Maxxine
user gelöscht
 

Beitragvon Don051999 » Do, 12 Apr 2007, 22:03

Hallo! Ich denke mal, nicht! Denn du solltest bedenken, das es dabei um deine und die Sicherheit , der anderen Verkehrsteilnehmer geht! :!:
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Don051999
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1369
Registriert: Fr, 10 Feb 2006, 23:13
Wohnort: 58095 Hagen

Beitragvon allradfan67 » Do, 12 Apr 2007, 22:41

Wenn du dann mal im Himmel fahren willst oder im AOK Shopper brauchst du dier keine Gedanken machen ! :lol:

Nimm die Paar Euros und setz die Bremsen in Stand !!
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Deutschland Good Bye !
allradfan67
Forumsmitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Sa, 20 Jan 2007, 18:06

Beitragvon samusuzi » Do, 12 Apr 2007, 23:12

...Bremsscheiben und Bremsbeläge solltest Du in Summe um ca. 120 EUR bekommen (komplett für vorne) / Materialpreis.

Da würde ich nicht lange überlegen - schließlich gehts ja um Deine Sicherheit :!:

Interessant wäre halt festzustellen, weshalb die Bremsen "flattern" :!: :?:

Haben die überhitzt :?:

lg Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon Ochzga » Fr, 13 Apr 2007, 9:45

Was sind denn flatternde Bremsen...? :shock:
LG Tom
LJ80 - fight the fat!
Ochzga
Forumsmitglied
 
Beiträge: 273
Registriert: Sa, 16 Dez 2006, 14:33
Wohnort: Mödling
Meine Fahrzeuge: Suzuki LJ 80, Suzuki SJ 413, Nissan Pathfinder

Beitragvon user gelöscht » Fr, 13 Apr 2007, 11:23

Hallo,

nein keine Sorge, ich spare schon nicht - wollte nur wissen ob es andere Ursachen geben kann. Inzwischen habe ich ein Gespräch mit meinem Schwager geführt (der ist vom Fach) der meinte es könne noch an der Bremstrommel liegen, wenn viel Dreck und Bremsstaub darauf liegt könne das das Flattern verursachen. Bzw. auch wenn die Bremstrommel schief liegt. Müssen am Wochenende das Auto aufheben und nachschauen.

@Ochzga
Komm vorbei und fahre eine Runde mit meinem Auto dann weisst du es! :wink:
Ernsthaft, ich weiss nicht wie ich das verständlich erklären könnte :oops: jemand anders vielleicht??

LG Maxxine
user gelöscht
 

Beitragvon samusuzi » Fr, 13 Apr 2007, 11:34

@Maxxine:

Beschreib doch mal, wie sich das genau äußert.
Was flattert und wann (nur wenn Du bremst, kommt das "Flattern" von vorne, flattert oder rattert das Pedal,... ???)

lg Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon Tennisanlage » Fr, 13 Apr 2007, 12:06

Also Bremsen flattern und Lenkrad flattern ist beim Jimny ein sehr heißes Thema!

Bremsenflattern trat bei mir schon öfters auf, nach langem festem bremsen. Dann bekommt man es nimmer auch weg :evil: Ist auch laut Suzuki bekannt und kann auch nicht behoben werden, nur beim Tausch von Scheibe und Klötze! Man solle halt nicht so fest Bremsen! :shock: Ein Jimny ist ja kein Rennwagen, deshalb soll man nicht fest bremsen :evil:
Hatte das Problem auch mal bei einem Astra, auch Opel sagt Vollbremsungen füren zum Bremsenflattern und sollen deshalb vermieden werden :evil:

Ich hab nun eine andere Bremsscheibe und Klötze als Serie im Jimny, hab zwar auch noch das Flattern, aber das merkt man nun kaum noch!
Benutzeravatar
Tennisanlage
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3015
Registriert: Sa, 01 Apr 2006, 7:44
Wohnort: bei FFB

Beitragvon user gelöscht » Fr, 13 Apr 2007, 12:20

samusuzi hat geschrieben:@Maxxine:

Beschreib doch mal, wie sich das genau äußert.
Was flattert und wann (nur wenn Du bremst, kommt das "Flattern" von vorne, flattert oder rattert das Pedal,... ???)



Schluck Michael, so genau habe ich das noch nicht beobachtet - vor allem flattert das Pedal ganz stark wenn ich bremse. Das andere muss ich mir heute noch ansehen. Das Bremspedal ist auch steinhart, das Bremsen wird immer schwieriger.

@Tennisanlage
Hehe, nicht fest bremsen?? :shock: Im Moment bleibt mir gar nichts mehr anderes übrig als mit voller Kraft zu bremsen. Ich überlege ja auch schon ob nicht andere Bremsscheiben und Klötze als vom Vitara einsetzen lassen soll, angeblich ist das wesentlich besser.

LG Maxxine
user gelöscht
 

Beitragvon Ochzga » Fr, 13 Apr 2007, 22:36

Das klingt aber alles nicht so gut, auf jeden Fall schnell anschauen lassen! Das "Flattern" würde ich als verzogene Bremsscheiben interpretieren, aber wenn das Pedal hart ist und das Bremsen schwer geht, dann klingt das nach Ausfall des Bremsservos. Prüf den mal, indem du bei abgestellten Motor ein paar Mal die Bremse trittst bis der Unterdruck im Servo weg ist (Pedal kommt heraus und ist hart) und dann Fuß drauf lassen und starten, das Pedal muss sich dann absenken, wenn sich der Unterdruck aufbaut.
Verzogene Bremsscheiben kommen beim Vitara oft vor, die Bremse pulsiert dann so und beim leichten Bremsen eiert es, weil die Bremse ungleich zieht, ruckelt es aber so wie du das beschreibst, kann man das nicht anstehen lassen.
LG Tom
LJ80 - fight the fat!
Ochzga
Forumsmitglied
 
Beiträge: 273
Registriert: Sa, 16 Dez 2006, 14:33
Wohnort: Mödling
Meine Fahrzeuge: Suzuki LJ 80, Suzuki SJ 413, Nissan Pathfinder

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder