Umbau auf Twinstick

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Beitragvon offroad4fun » Fr, 04 Mai 2007, 11:37

Die mittlere Sperrkugel ist die, die ein Schalten in 2L verhindern soll, also die, die man weglassen muss.
Verschleissbedingte "Fehlfunktionen" kann ich mir bei diesem Bauteil kaum vorstellen .... Vielleicht ist die Kugel beim Zusammenbau des Getriebes abgehauen und liegt jetzt unten im Getriebe rum?


sehr schön ... das wollt ich wissen - d.h. warum auch immer - die kugel ist nicht drin ... (kann mich nicht mehr so genau erinnern - erinnern kann ich mich überhaupt nur eine kugel - und die hab ich wieder eingebaut :roll: )

d.h. ich hätte dann auch gleich interesse an so einem twinstick-set ... :wink:
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Beitragvon haasa » Fr, 04 Mai 2007, 11:41

Bild

1. ::held::

2. ::will::

3. ::danke::
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Beitragvon mini4x4 » Fr, 04 Mai 2007, 11:52

Ich werd am Wochenende mal ne neue Skizze machen und die dann hier einstellen.
Das Material für die Schaltfinger ist ST 52, sie sind 5 mm dick, die Aufnahme der Finger ist 15mm ST 37.
Ein paar Masse hab ich noch im Kopf:
b= 12 mm, c= 36 mm, d/f= 6 mm, e gibt´s nicht, ist nur mit der Flex leicht angefast. Der Ausschnitt ist 15 x 20 mm
Die "Achse" ist ein Gewindestift M8 x 35, dazu zum seitlichen Ausrichten der Finger noch vier Unterlegscheiben 8 x20, 1,25 mm dick.
Nähere Angaben folgen mit der Skizze.
Über ne Kleinserie hab ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht, scheint aber eher ne Mittel- bis Großserie zu geben. :lol:
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Beitragvon blochbert » Fr, 04 Mai 2007, 21:12

@offroad4fun

Mir ist auch ähnlich gegangen mit den Kugeln, hab zuerst nur eine gesehen, sind aber drei drinnen. Dia sind dir ziemlich sicher irgend wo rausgefallen, weil mit Kugel ist ein 2L unmöglich zu schalten!

@mini

Hätt auch gerne eine Garnitur ::bitte:: ::bitte::
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Beitragvon offroad4fun » Sa, 05 Mai 2007, 0:19

. Dia sind dir ziemlich sicher irgend wo rausgefallen,


mir ist's recht :wink:
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Beitragvon mini4x4 » Sa, 05 Mai 2007, 21:01

Habe heute den Twinstick-Hebel fertig- und auch gleich eingebaut.
Dazu hab ich zwei Serien-Schalthebel ca. 5cm oberhalb der Kugel abgesägt, auf einer Länge von 5 cm bis zur Hälfte runtergeflext und dann mit den beiden Schaltfingern verschweisst.
Dann habe ich das "Schaltwerk" wieder zerlegt, von unten über die Schalthebel die Originalmanschette, den Bajonettverschluss und die Feder gesteckt und das Ganze wieder zusammengebaut. Danach die ganze Apparatur wie nen Serienschalthebel eingebaut und befestigt.
Funktioniert einwandfrei, da aber die Sperrkugel noch drin ist, kann ich im Moment nicht anders schalten wie serienmäßig auch.
Anstelle der Schalthebelmanschette im Kardantunnel hab ich ne Gummiplatte mit zwei Schlitzen eingebaut. Für meine BigSuzi reicht mir das so, für andere Fahrzeuge muss ich mir noch was anderes überlegen.
Wenn ich das Getriebe ausbaue und zerlege, um die Sch...kugel zu entfernen, gibt´s auch Bilder vom Twinstick.

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Beitragvon blochbert » So, 06 Mai 2007, 7:04

Kleine Kugel, große Wirkung :twisted:
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Beitragvon blochbert » Di, 22 Mai 2007, 19:40

@andi

Gibts da schon was neues?
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Beitragvon mini4x4 » Mi, 23 Mai 2007, 16:55

Nee, in dem Bereich tut sich im Moment nix.
Bin die Woche dienstlich im Schwarzwald unterwegs, ausserdem hat auch die Turniersaison wieder begonnen, so dass ich an den Wochenenden oft mit Pferd und Kutsche unterwegs bin.
Bin eigentlich eher ein Winterschrauber!

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Beitragvon diba.1 » Mi, 23 Mai 2007, 20:18

Kannste uns noch das Maß A auf der Skizze vom Haasa Verraten?

Gruß, Dirk
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