Sperre mit FLN?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Sperre mit FLN?

Beitragvon blochbert » Mi, 25 Apr 2007, 19:42

Hab mir ne Achse besorgt mit Freilaufnaben und will jetzt das Diff verschweißen wegen 100% Sperre und so.

Hab mir gedacht wenn ich eine FLN aufmache dann müßte die Sperre eigentlich ausgeschaltet sein.

Hat das schon jemand gemacht und halten die FLN das aus?

Danke Bert
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
blochbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6336
Registriert: Mi, 17 Jan 2007, 13:13
Wohnort: Bad Mitterndorf im steir. Salzkammergut

Re: Sperre mit FLN?

Beitragvon Norbert » Mi, 25 Apr 2007, 20:36

blochbert hat geschrieben:Hab mir ne Achse besorgt mit Freilaufnaben und will jetzt das Diff verschweißen wegen 100% Sperre und so.

Hab mir gedacht wenn ich eine FLN aufmache dann müßte die Sperre eigentlich ausgeschaltet sein.

Hat das schon jemand gemacht und halten die FLN das aus?

Danke Bert


Hi Bert,

hat ein Kumpel von mir gemacht. Funktioniert. Hat aber auch Nachteile:
- Birfield-Gelenke brechen (trotz Verstärkungsringen)
- Lenken bei geschlossenen FLN seeehr schwergängig
- Musst immer raushupfen zum Sperren

Ich würd lieber in bisschen Geld für ne selektive Sperre sparen.


Gruss,


Norbert

P.S.: Ich habe übrignes noch ne unbenutze ARB, die ich so Ab August (wenn ich wieder in Deutschland bin) verkaufen werde.
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Beitragvon mini4x4 » Mi, 25 Apr 2007, 21:01

Die Daihatsu-Achsen in meinem Mini 4x4 sind auch verschweisst, und "on-road", also beim Rangieren im Hof o.Ä. mach ich auch immer beide Naben raus.
Im Gelände lasse ich immer beide Naben zu, auf Sand oder Schlamm ist das auch kein Problem, aber auf griffigem Boden sind die Lenkkräfte schon enorm, der Wendekreis erreicht ungeahnte Dimensionen, und die Belastungen des gesamten Antriebsstrangs sind schon ziemlich grenzwertig.

Zusammengefasst würde ich von der Lösung eher abraten, ne Sperre macht da schon Sinn.

Andi
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Beitragvon blochbert » Do, 26 Apr 2007, 19:19

Hab eigendlich vor nur im Gelände damit zu fahren und da ist ja meistens Schotter oder so, aber sicher kein Asphalt oder Beton.

Und was hat es mit den Bierfield Gelenken auf sich? Warum brechen die und warum sollte man die verstärken? Für was sind die eigentlich genau?
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
blochbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6336
Registriert: Mi, 17 Jan 2007, 13:13
Wohnort: Bad Mitterndorf im steir. Salzkammergut

Beitragvon Norbert » Do, 26 Apr 2007, 20:15

blochbert hat geschrieben:...
Und was hat es mit den Bierfield Gelenken auf sich? Warum brechen die und warum sollte man die verstärken? Für was sind die eigentlich genau?


Hi Bert,

Bierfield-Gelenke sind die Glecihaufgelenke in den Antriebswellen der Vorderachse.
Die Gelenke bersten relativ leicht wenn eine Sperre eingebaut ist. Bei einem offenen Diff gibt es keine solchen Drehmomentspitzen wenn ein Rad in der Luft dreht und plötzlich Traktion bekommt.
Die Gelenke lassen sich verstärken durch Aufpressen eines Ringes auf das Aussenteil des Gelenkes. Aber selbst das hat bei meinem Kumpel nicht gereicht um die Gelenke mehrere Fahrten mit verschweisstem Diff im Gelände überleben zu lassen. Er fährt allerdins auch wie ein Henker und hat 33" Super Swamper.

Ich würde die schwindlige Suzukiachse nicht durch ein geschweisstes Diff strapazieren.

Gruss,


Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Beitragvon blochbert » Do, 26 Apr 2007, 20:25

@norbert

Da ich ja sparen muß fahr ich auch dementsprechend sanft mit meiner Suzi um ja nicht zu viel zu demolieren. Wenn ich zum Beispiel irgendwo nicht raufkomme dann probier ich erst gar nicht ewig herum und grabe mich bis auf die Achsen ein, sondern fahr halt wieder zurück. Is zwar ärgerlich aber billiger!

Außerdem hab ich ja jetzt eine Achse als Reserve, ich glab ich riskie den Versuch, wenns nicht hält muß i halt schrauben. Hab für Hinter und Vorderachse samt FLN ja nur 40€ gezahlt :-D :-D
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
blochbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6336
Registriert: Mi, 17 Jan 2007, 13:13
Wohnort: Bad Mitterndorf im steir. Salzkammergut

Beitragvon Norbert » Do, 26 Apr 2007, 20:35

Hallo Bert,

OK. Hab nochmal deine ursprüngliche Frage gelesen. Die FLN werden es aushalten.

Gruss,


Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Beitragvon blochbert » Do, 26 Apr 2007, 20:39

@norbert

Hab eigentlich eh alles gemeint nicht nur die FLN aber ihr wisst ja was ich wollte :lol: :lol:
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
blochbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6336
Registriert: Mi, 17 Jan 2007, 13:13
Wohnort: Bad Mitterndorf im steir. Salzkammergut

Beitragvon haasa » Do, 26 Apr 2007, 21:05

mini4x4 hat geschrieben:Im Gelände lasse ich immer beide Naben zu, auf Sand oder Schlamm ist das auch kein Problem, aber auf griffigem Boden sind die Lenkkräfte schon enorm, der Wendekreis erreicht ungeahnte Dimensionen, und die Belastungen des gesamten Antriebsstrangs sind schon ziemlich grenzwertig.

Zusammengefasst würde ich von der Lösung eher abraten, ne Sperre macht da schon Sinn.

Andi

::meinung::
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder