410er VTG muss überholt werden... aber wie?!

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

410er VTG muss überholt werden... aber wie?!

Beitragvon linux-michel » Di, 01 Mai 2007, 11:40

Hallo Leute!

Ich habe gestern ne Schraubernacht eingelegt, weil mein 410er VTG ziemliche kratz Geräusche macht - grauselig :evil:
Ich habe es noch nicht zerlegt... hat das jemand von Euch schonmal gemacht?
Und wo bekomme ich die Lager dafür her...? Sind das ggf. Standart Lager (..SKF o.ä.)?
Ich habe bei Stock&Stein einen Ãœberholsatz gefunden Kostet aber 289 Euro :shock:

Und wieviel Öl kommt denn in ein VTG von einem Santana(VSJ)?? Doch bestimmt auch 0,7l wie hier im Forum angegeben - oder?? Im Handbuch steht nämlich "1,7 Liter" - fand ich verwirrend :roll: das habe ich in die Suzi wieder eingebauen müssen :(
Gruß vom Michel!
Benutzeravatar
linux-michel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo, 15 Mai 2006, 9:32
Wohnort: Kreuztal
Meine Fahrzeuge: Mittlerweile:
Lada Niva
Kia Sportage AWD

Beitragvon uweausdertube » Di, 01 Mai 2007, 11:55

Bei calmini gibts den Lagersatz für knapp 200:

http://www.moser-fahrzeuge.de/catalog/p ... 78b3857dd3


Ich würde aber erstmal reinschauen was überhaupt alles zu machen ist, wenns nur die Nadellager sind kommst vielleicht besser wenn du die Teile einzeln kaufst.

Das Zerlegen ist ganz einfach, Flansche ab, Tachoritzel raus, die kleine Schraube für die Rastkugeln entfernen und dann kannst du alles zerlegen.
Übrigens würd ich bei der Gelegenheit gleich auf 4:1 umbauen falls du noch ein Samu VTG zur verfügung hast :wink:
Davon könntest du eventuell auch funktionstüchtige Lager übernehmen.......

Gruß Uwe...
Ruckzuki
Benutzeravatar
uweausdertube
Forumsmitglied
 
Beiträge: 420
Registriert: Di, 26 Sep 2006, 21:05
Wohnort: 02730 Ebersbach

Beitragvon linux-michel » Di, 01 Mai 2007, 12:21

Das wär ein Trick mit dem 4:1 Umbau... :-) Der Link war auch Gut.. beim dem habe ich schon lange nicht mehr geschaut....
Ich werde gleich mal in die Werkstatt traben und das Teil aufmachen. Ich hoffe inständig, das es nur Lager sind! Das ist vom Geräusch her so, als ob ein Blech an der Kardanwelle schleift! AUA
Das Originale VTG Will ich eigendlich nicht "Köpfen" für irgendwelche Lager... es als Ersatz zu haben hat sich ja grade als Sinnvoll erwiesen :-)
Gruß vom Michel!
Benutzeravatar
linux-michel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo, 15 Mai 2006, 9:32
Wohnort: Kreuztal
Meine Fahrzeuge: Mittlerweile:
Lada Niva
Kia Sportage AWD

Beitragvon uweausdertube » Di, 01 Mai 2007, 12:31

Und das Geräusch kommt von innen? oder schleift vielleicht nur außen irgendwas?
Ruckzuki
Benutzeravatar
uweausdertube
Forumsmitglied
 
Beiträge: 420
Registriert: Di, 26 Sep 2006, 21:05
Wohnort: 02730 Ebersbach

Beitragvon linux-michel » Di, 01 Mai 2007, 12:40

Nee das habe ich gechekt! Das kommt von Innen... mann wird sehen... ich Füll jetz mal das original VTG mit öl und dann erstmal Probe fahrt. Dann kümmer ich mich um den Patient! Heut ist ja Tag der Arbeit :-)
Gruß vom Michel!
Benutzeravatar
linux-michel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo, 15 Mai 2006, 9:32
Wohnort: Kreuztal
Meine Fahrzeuge: Mittlerweile:
Lada Niva
Kia Sportage AWD

Beitragvon Marlo » Di, 01 Mai 2007, 12:55

An Kugellagern sind im VGT folgende verbaut:
1x 63/22
3x 62/28 oder 62/28 C3
1x 6306 N
hab für die Lager ca. 50 € bezahlt... allerdings auch über Kontakte :wink:

meins hat auch Geräusche gemacht, die Lager waren allerdings in Ordnung. Es lag wohl an der Welle wo das Doppelzahnrad mit den Nadellagern draufläuft, da war die Lauffläche doch einwenig angegriffen.(Die allerdings zusammen mit den Nadellager eh getauscht wurde, da nen 4:1 Zahnradsatz reinkam...)
kommt 0,7l öl rein... das im Handbuch muss ein Druckfehler sein, im werkstatthandbuch steht auch 0,7l
PS: mir fällt grad noch was ein, unzwar, das was uns am längsten aufgehalten hat, die Tachozahnradhülse rauszubekommen... ging dann am besten mit Hammer und Meißel... (+vorher das Gehäuse warmmachen etc...)
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder