Anleitung Lambdaanzeige

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Anleitung Lambdaanzeige

Beitragvon rocco » Di, 01 Mai 2007, 17:38

Hab mir jetzt eine Lambdaanzeige gebastelt.
Dazu verwendet hab ich eine Öltemperaturanzeige.
Kann aber jedes Voltmeter verwendet werden. Z.B. Tankanzeige aus
einem Schlachtauto etc.
Dazu einen IC Operationsverstärker und ein par Wiederstände, damit
das 0 - 1V Signal der Lambdasonde auf 0 - 10V verstärkt wird.

Funktioniert tuts sehr gut.

Falls jemand Interesse hat, mach ich eine Anleitung dafür.
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Beitragvon blochbert » Di, 01 Mai 2007, 18:41

Für was braucht man diese Anzeige? Was die Lambdasonde macht weiß ich, aber für was brauch ich die Werte beim fahren?
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Beitragvon EMIX » Di, 01 Mai 2007, 22:17

das würde mich jetzt auch mal interresieren!?!?
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Beitragvon Don051999 » Di, 01 Mai 2007, 23:23

Hallo Rocco! Bitte erkläre uns doch mal, wofür ich so eine" Hightec Elektronic "im Samurai brauche??? :?: :?: :?: :-k ::bitte::
Gruß Stefan
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Beitragvon EMIX » Di, 01 Mai 2007, 23:34

Selbst wenn ich diese Anzeige habe,habe ich auf diese Werte keinerlei Einfluß.
Dann brauch ich diese auch nicht, wenn da was is brauch das E-Teil und dieses habe ich unterwegs in der Regel nicht dabei.

Gruß Alex
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Beitragvon haasa » Mi, 02 Mai 2007, 9:52

ich habe bei mir diese verbaut:
http://cgi.ebay.at/Lambdaanzeige-LAMBDA ... dZViewItem
kostet in etwa das selbe und man spart sich die bastelei...

warum lambda-anzeige:
lambda-wert ~0,9 = optimale leistung
lambda-wert ~ 1.0 - 1,2 = optimaler verbrauch

die regelung erfolgt immer vollautomatisch durch das steuergerät.
man kann aber das steuergerät durch änderung div. fühler beieinflussen (wenn man dem steuergerät z.b. eine niedrigere wassertemp. "vorgaukelt" dann läuft der motor fetter).
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Beitragvon rocco » Mi, 02 Mai 2007, 12:27

Mich hat das ganze praktisch garnichts gekostet :-D

--> Die anzeige aus einem Schlachtauto
--> Die Bauteile hat mir die Firma "geschenkt" :wink:
kosten aber nicht mal 1,-€
--> Par Kabel und Kleinzeugs hat man sowieso

Für was braucht man diese Anzeige? Was die Lambdasonde macht weiß ich, aber für was brauch ich die Werte beim fahren?


Also genauen Lamdawert kann man keinen ablesen, da der Samurai
nur über eine Sprungsonde verfügt.
Das sieht dann so aus, z.B. im Leerlauf pendelt der Zeiger immer
um die Mitte.
Daran kann man erkennen, das die Regelung funktioniert!

Gibt man vollgas, geht der Zeiger nach rechts also auf fett.
Das soll auch so sein.

Im Schiebebetrieb geht der Zeiger nach links. Ist auch richtig so.

Also der größte Vorteil besteht darin, das man sieht das die Regelung
sprich das Steuergerät funktioniert.
Würde der Motor auch bei Vollast immer zu mager laufen, kanns dir
ein Loch in den Kolben brennen.

Wie schon von Haasa beschrieben besteht dann die Möglichkeit das man am Motor "basteln" kann und gleich sieht wie sichs auswirkt.
z.B. Ein Poti einbauen, mit dem man den Motor fetter laufen läßt oder
den Benzindruck anhebt etc.
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Beitragvon blochbert » Mi, 02 Mai 2007, 18:55

Das klingt natürlich interresant!

Danke für den Tipp!
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Beitragvon EMIX » Mi, 02 Mai 2007, 22:40

das is ja mal interresant.
man lernt halt immer dazu.

Gruß Alex
:oops:
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