TÃœV-Fragen

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon mini4x4 » Fr, 04 Mai 2007, 7:21

@ Summi:

McDrive hat geschrieben:...und die haben dann für so eine Tafel (die war ca DIN A3 groß) satte 15Euro genommen.Michael


Ein Quadratmeter für 15,-Euro fänd ich ja noch ok!

Andi
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Beitragvon DK615 » Fr, 04 Mai 2007, 19:03

Eine Vollabnahme ist seit März nicht mehrnotwendig, wenn das Fahrzeug nicht länger als 7 Jahr abgemeldet war. mini4x4 weis es ganz genau, vielleicht meldet er sich noch dazu.
:wink:

Das ist Richtig. Und die GTÜ darf das jetzt auch machen eine Vollabnahme und 30J. alte Fahrzeuge das Historische Kennzeichen erteilen. =D>

Ach ja ich habe meine Suzi auch getüvt bekommen. Bei der GTÜ der Mann war bei einer Werkstatt zu besuch, also hin.
Das ging sehr flott bei mir, fast wie in der Werbung.
Rein rauf, runter raus……Fertig. :thumbsup: :-_
Und Eintragungen dürfen sie jetzt auch machen.
:wink:
Benutzeravatar
DK615
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1535
Registriert: Sa, 11 Nov 2006, 22:23
Wohnort: Neu-Beckum

Beitragvon Basti SJ410 » Fr, 11 Mai 2007, 17:30

Jau 15 eu für 1 meter sind am ort. ich nehm 1mm tiefziehblech, ist zwar beim schweissen etwas schneller durch, aber das kannste falten wie papier. 0,6 oder auch noch 0,8 mm draht sind voraussetzung.
geh mal zu ner schlosserei oder so am besten zu ner bude die viel blech macht abkantungen und so, die ham das da. ham wir auch aufe firma.
Chrom won´t get you home...
Basti SJ410
Forumsmitglied
 
Beiträge: 202
Registriert: Sa, 05 Mai 2007, 19:35
Wohnort: Friesenhagen

Beitragvon McDrive » Sa, 02 Jun 2007, 10:50

Hallo nochmal.

Hätte da nochmal ein paar Fragen zum TÜV.
Soweit ich informiert bin, sollte ich doch beim Vorführen (Vollabnahme) diesen Notsitz/bank hinten incl.Gurte eingebaut haben, da sonst der TÜV-Mann den Wagen nur als 2-Sitzer einträgt. Wenn ich den dann später wieder ausbaue und gegen eine Alubox tausche ist ja dann dem TÜV egal, oder?
Ich will mir halt nur die möglichkeit offen lassen ggf mal mehr als 2 Personen mitzunehmen.
Und da dann gleich die nächste Frage: Muss man dann auch ein geschlossenes Verdeck vorweisen wenn man hinten diese "standard-Suzuki-Notbank" hat? Ich würde nämlich ein Verdeck basteln lassen, daß direkt hinter den Vordersitzen runter geht und das alte Verdeckgestänge gar nicht erst wieder anschrauben.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
McDrive
Forumsmitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 30 Apr 2007, 17:32
Wohnort: Kreis Lippe

Beitragvon Derk » Sa, 02 Jun 2007, 12:05

Moin,

McDrive hat geschrieben:Soweit ich informiert bin, sollte ich doch beim Vorführen (Vollabnahme) diesen Notsitz/bank hinten incl.Gurte eingebaut haben, da sonst der TÜV-Mann den Wagen nur als 2-Sitzer einträgt.


Der Prüfer wird die hinteren Sitze nur dann austragen, wenn Du die Befestigungen für Bank und Gurte unbrauchbar machst - sprich: Zuschweißt. Solange die Aufnahmen noch da sind, bleibt es ein Viersitzer - unabhängig davon, ob Du die Bank gerade dabei hast oder nicht.

McDrive hat geschrieben:Muss man dann auch ein geschlossenes Verdeck vorweisen wenn man hinten diese "standard-Suzuki-Notbank" hat?

Welches Verdeck drauf ist, ist dem TÃœV eigentlich auch egal - ob Original, Pickup-Top (wie von Dir geplant) oder auch einfach gar keins... :wink:

Nur warum das Pickup-Verdeck selber basteln, wo es das doch fertig gibt?

Gruß,

Derk
Benutzeravatar
Derk
Forumsmitglied
 
Beiträge: 200
Registriert: Do, 26 Apr 2007, 16:28
Wohnort: Lipperland

Beitragvon McDrive » Sa, 02 Jun 2007, 12:40

Hm - gibt´s die wirklich schon zu kaufen? Die PickUp-Verdecke die ich bisher immer nur gesehen habe decken meistens OBEN die Ladefläche ab (dafür benötigen die auch die original-Druckknöpfe rundherum), oder die Verdecke gehen hinter dem Überrollbügel runter und ab ca. halber Strecke schräg bis auf die Ladefläche.
Ich hatte mir das so gedacht, daß ich das Verdeck direkt hinter dem Überrollbügel bis auf den Boden runter mache. Unten dann irgendwie ein 4Kant mit den Druckknöpfen (aber diese "Feinplanung" kommt erst später)
Benutzeravatar
McDrive
Forumsmitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 30 Apr 2007, 17:32
Wohnort: Kreis Lippe

Beitragvon Derk » Sa, 02 Jun 2007, 13:46

Okay, da sieht's etwas anders aus. So etwas gibt es zwar als eine Art "Einbauwand" für das große Verdeck (damit im Winter der zu heizende Raum kleiner wird), aber das war glaube ich nicht aus dem Planenmaterial, und somit nicht wasserfest. Sonst gäbe es da noch die GFK-Rückwand vom Pickup, diese ist allerdings recht teuer.

Verstehe ich das dann richtig, Du möchtest hinten einfach nur 'ne offene Ladefläche haben? Dann würde ich lieber irgend etwas Festes hinter den Sitzen bis zur Bordwand hochziehen, und das Verdeck auf der Höhe enden lassen. Ansonsten läuft ja bei Regen von hinten alles in's Auto...
Benutzeravatar
Derk
Forumsmitglied
 
Beiträge: 200
Registriert: Do, 26 Apr 2007, 16:28
Wohnort: Lipperland

Beitragvon McDrive » Sa, 02 Jun 2007, 14:23

Ja genau - die Ladefläche soll offen bleiben.
Das es evtl. nass werden könnte, hatte ich mir auch gedacht, aber wenn ich einen kleinen Steg baue (eben dieses Vierkantrohr...ich sach mal so ca.3x3cm), dieses schön abdichten und dann auf der Ladefläche ein paar zusätzliche offene Abflusslöcher kurz vor diesem Steg mache, dann dürfte ich doch auf der sicheren Seite sein?
Ok - für den Winter müsste ich mir dann noch meine Gedanken machen, aber für den kleinen Schauer zwischendurch müsste es doch reichen :-k
Benutzeravatar
McDrive
Forumsmitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 30 Apr 2007, 17:32
Wohnort: Kreis Lippe

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: schmio