TÃœV-Fragen

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

TÃœV-Fragen

Beitragvon McDrive » Mi, 02 Mai 2007, 21:06

Hallo zusammen.

Ich bastel ja seit einiger Zeit (so ca 2 Jahre mit megagroßen Pausen zwischendurch :roll: ) an meinem alten SJ410 herum. Ich habe alles was man so abschrauben kann bereits zerlegt (und vorsichtshalber gut beschriftet, damit ich das dann auch wieder zusammensetzten kann und nicht doch am Ende ein paar Teile über habe :wink: )
Aber zusätzlich zu meinem eigentlichen Problem (Rost) habe ich plötzlich Sorgen:
Was wird der TÜV sagen? Abgemeldet ist die Susi nämlich schon seit ca 3 1/2 Jahren.
Das ich später eine Komplettabnahme (ich glaube das heißt doch so, oder?) nach dieser langen Zeit machen muß ist mir ja bekannt, aber bleibt es denn bei den "alten" Vorraussetzungen?
Ich meine sowas wie Kat oder sonstige Geschichten die bei aktuellen Fahrzeugen so vorgeschrieben sind habe ich ja noch nicht an der Susi(Bj89) gehabt.

Meine Sorge ist halt die, das wenn ich jetzt alles mögliche dort an Zeit und Geld investiere und nachher schüttelt der Herr vom TÜV nur mit dem Kopf.
Und wie kann/darf ich so eine Karosserie wieder herrichten (möglichst original mit teils original Blechen oder ggf mal was selbstgeklöppeltes), ohne das der TÜV-Mann mich gleich wieder vom Hof jagt?

(Anfänger-)Fragen über Fragen... :-k


Gruß
Michael
Benutzeravatar
McDrive
Forumsmitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 30 Apr 2007, 17:32
Wohnort: Kreis Lippe

Beitragvon Summi » Mi, 02 Mai 2007, 21:29

Also Du bekommst dann eine Vollabnahme. Die ist nicht anders als eine normale TÜV-Prüfung nur etwas teuer... Wieviel Zeit Du Dir zum Restaurieren lässt ist egal, hauptsache das Auto war irgendwann schonmal angemeldet. Ich habe einen 410er 6 Jahre abgemeldet gehabt. Mit der Karosserie darfst Du fast alles machen. Ich nehme immer nur Blechtafeln und kante daraus die Reparaturbleche. Du kannst auch die Karosserie ändern. Ich habe z.B. das gesamte Heck abgeschnitten, eine flache Ladefläche daraus gemacht mit Anhängerkotflügel (siehe in meinem Profil das zweite Auto). Das größte Problem für den Prüfer war, was er in den Brief einträgt... Jetzt steht da einfach: Karosserie gekürzt drin.

Also: Keine Sorge, einfach weitermachen.


Tschau
ULI
Summi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Di, 30 Jan 2007, 21:23
Wohnort: Paderborn

Beitragvon McDrive » Mi, 02 Mai 2007, 21:55

Na dann bin ich ja für´s Erste mal beruhigt.
Hatte da mal was gehört wegen neuen TÜV-Bestimmungen und so. Keiner wusste nichts genaues und da macht man sich halt so einige Gedanken.

Ja das mit den Blechtafeln hatte ich mir auch mal so gedacht, aber dann bin ich ganz jungfräulich in so einen KFZ-Zubehörladen gegangen und die haben dann für so eine Tafel (die war ca DIN A3 groß) satte 15Euro genommen. Deswegen hatte ich mir danach einige fertige Reparaturbleche die auch schon passend sind bestellt. Da spar ich mir die klopfarbeit und konzentriere mich lieber auf´s Schweissen lernen 8)

Ich hatte hier schon die schönsten Sachen gesehen die man so aus der Susi machen kann und hätte auch gute Ideen (ok - bei mir würde es schon reichen, wenn ich den Sitz hinten rausnehmen kann und als "offenen PickUp" fahren kann) und wenn das (fast) alles möglich ist ohne TÜV-Probleme dann kann ich ja beruhigt weiterbasteln

Danke für die Info

Gruß
Michael
Benutzeravatar
McDrive
Forumsmitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 30 Apr 2007, 17:32
Wohnort: Kreis Lippe

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 02 Mai 2007, 22:19

Eine Vollabnahme ist seit März nicht mehrnotwendig, wenn das Fahrzeug nicht länger als 7 Jahr abgemeldet war. mini4x4 weis es ganz genau, vielleicht meldet er sich noch dazu.

Mit dem Blech wollten sie dich aber ganz schön besch......en. Dort würde ich gar nichts mehr kaufen. Oder war es irgend ein Edelmetall? :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13897
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon McDrive » Mi, 02 Mai 2007, 22:33

Das denke ich auch das die mich etwas übers Ohr gehauen haben....
Es ist noch nicht mal dick - so 0,8mm. Ist bestimmt doch Edelmetall. Ich werde mal dran kratzen und schauen ob es ggf goldgelb glänzt :lol:
Benutzeravatar
McDrive
Forumsmitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 30 Apr 2007, 17:32
Wohnort: Kreis Lippe

Beitragvon EMIX » Mi, 02 Mai 2007, 22:43

@ KM-MUZMUZADI 1,

Das mit der Vollabnahme hab ich noch net gewußt.
::danke:: für die Info.

Gruß Alex
Ne Suze ist nie ganz
aber auch nie ganz hin!!!

www.4x4offroad-ig-schwarzwald.de
Benutzeravatar
EMIX
Forumsmitglied
 
Beiträge: 876
Registriert: Di, 26 Dez 2006, 1:23
Wohnort: Denzlingen/Baden

Beitragvon yellowsuse » Do, 03 Mai 2007, 19:09

es kommt zu denn 7 jahren aber noch dazu, das die das fahrzwug noch irgendwo in eine liste geführt haben, wenn du gelöscht bist biste auch auch mit voll abnahme dran!
fahr nicht nach bi zun haupt tüv an der eckendorfer! hat mich mehr gekostet als eine hauptuntersuchung und das war nicht mal der sprit dabei denn ich verballert habe!
zum sachen eintragen sind die ok, da ist auch einer der bissl ahnung davon hat!(von wegen bodylift mit pucks und so!)
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Bild
Benutzeravatar
yellowsuse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3332
Registriert: So, 10 Sep 2006, 15:07
Wohnort: Augustdorf

Beitragvon McDrive » Do, 03 Mai 2007, 20:20

@yellowsuse: Danke für den Tipp. Gibt es in DT keinen TÜV oder so? Ich wäre aber jetzt schamlos zu einer Werkstatt gefahren wo der TÜV-Mann einmal die Woche hinkommt und eine Abnahme macht. Oder machen die keine Vollabnahmen?
Benutzeravatar
McDrive
Forumsmitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 30 Apr 2007, 17:32
Wohnort: Kreis Lippe

Beitragvon Buck » Do, 03 Mai 2007, 20:23

Doch mit voranmeldung geht auch das nur kommt der dann wahrscheinlich aus Bielefeld. :-D
Grüße Buck
WWW.PICKUPFREUN.DE
BildBild
Benutzeravatar
Buck
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: So, 11 Mär 2007, 17:15
Wohnort: Lippe

Beitragvon Summi » Fr, 04 Mai 2007, 0:19

McDrive hat geschrieben:Das denke ich auch das die mich etwas übers Ohr gehauen haben....
Es ist noch nicht mal dick - so 0,8mm. Ist bestimmt doch Edelmetall. Ich werde mal dran kratzen und schauen ob es ggf goldgelb glänzt :lol:


Also 0,8 mm dickes Blech ist ideal. Das nehme ich auch immer. Das ist noch relativ einfach zu verarbeiten. Also wenn 1m² davon 15€ kostet ist das schon teuer... In PB kaufe ich 2m² Blechtafeln immer bei Ullner und Ullner. Als Tip: 1 kg Stahl darf so ungefähr 2€ kosten (für Kleinabnehmer) und 1 m² 0,8mm Blech wiegt ungefähr 6,4 kg.

Tschau
ULI
Summi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Di, 30 Jan 2007, 21:23
Wohnort: Paderborn

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder