Rost, Rost und ähhh Rost...

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Rost, Rost und ähhh Rost...

Beitragvon Thomas » Do, 03 Mai 2007, 19:54

Hi alle,

Also, wie ja schon im Willkommensforum geschrieben haben wir uns einen SJ 413 gegönnt. Tja und so nach und nach, tuen sich immer mehr von den Fiesen (Rost)Braunen stellen auf :(

Kurze Zusammenfassung (für euch vielleicht nichts neues?)

Radläufe 4x
Ladefläche an Radkästen
Kotflügel Hinten zwischen Tankstutzen und Heckklappe (selbe stelle auf der anderen Seite)
Ladeflächekante richtung fussraum
Schweller

und bestimmt noch ein paar stellen, die ich nun vergessen habe, ich werde morgen wohl auch mal ein paar Bilder machen, das ihr mal seht, was ich meine.

Nun die Frage, ist es sinnvoll/steht es im Verhältnis, die Karosserie abzunehmen? ich habe das schon 1, 2 mal hier im Forum gesehen, oder ist das nur zu enpfehlen für Suzi Profis?

Die Reparaturen wollen wir selbst durchführen, hat vielleicht wer nen heissen Tip wo es günstige einschweissbleche gibt? oder sagt ihr generell selbst gebaut hält besser? bei ebay gibts da ja einiges, aber evtl. ist das ja auch schrott (hoffe der Händler ist nicht hier im Forum und wenn, nicht Böse gemeint :))

Der Motor scheint soweit noch in Ordung, ausser das er mal an einem Berg gestottert bzw. "Zündaussetzer" hatte, ist sowas bekannt?

Sooo, ich glaube das reicht erstmal, will mich ja nicht gleich unbeliebt machen ;)

Vielen dank schonmal für eure Hilfe im Vorraus

Viele Grüße Aus dem Hesseland
Thomas
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit,
warum auch nicht, es hat ja Zeit!
Thomas
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Do, 03 Mai 2007, 16:01
Wohnort: Bad Soden Salmünster

Beitragvon McDrive » Do, 03 Mai 2007, 20:15

Hallo Rost-Leidensgenosse

Das scheint ja serienmäßig an den gleichen Stellen zu rosten - sieht bei mir nicht anders aus. :cry:

Ob so eine Restauration sinnvoll ist hatte ich mich auch mal gefragt, aber ein alter Bekannter sagte mir damals, dass ich eigentlich nichts falsch machen kann wenn der Rest (Motor, Bremsen Rahmen etc) i.O. ist. Mein Motörchen hat 196000 auf dem Tacho, aber lief vorher ohne Probleme.

Also habe ich es gewagt und ihn komplett auseinandergenommen (incl. Karosserie ahnehmen - da kommt man besser an alle Roststellen wenn man gerade keine Hebebühne zur Hand hat :wink: )

Die Reparaturen wollte ich auch selber machen, obwohl ich keinerlei Ahnung habe. Aber das wird schon klappen!!!

Ich wünsche Dir dann mal viel Erfolg beim basteln.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
McDrive
Forumsmitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 30 Apr 2007, 17:32
Wohnort: Kreis Lippe

Beitragvon muzmuzadi » Do, 03 Mai 2007, 20:15

Wenn Du den Platz hast, nimm den Body runter. Da macht sich vieles leichter.
Soviele Rep Bleche brauchst du gar nicht, gerade dort wo es versteckt oder nicht sichbar ist kannst Du normales Blech nehmen. Ich habe nur für die hinteren Radläufe Rep. Bleche genommen, die hätte ich aber auch selber bauen können.
Hast Du von Blechbearbeitung etwas Plan kannst Du viel selbst machen, wenn nicht kaufe dir lieber Rep. Bleche.

Ebay ist eine teure Quelle, beim Händler(nicht der Suzukiman :wink: ) gibt es die Bleche billiger, weil kein Versand drauf ist.

PS: so sah es bei mir aus:
http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic ... bastelzeit
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13897
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon FlyingOtto » Do, 03 Mai 2007, 20:17

Ein Hesse! Ei gibbs dann sowas!
Guude, Thomas!

Grüße aus der "Fast-Nachbarschaft": Gelnhausen, bzw. Linsengericht-Eidengesäß.

Hier gibts irgendwo eine Händler-Auflistung im Forum.
Da hab ich mir erstmal einige Teilelisten/Kataloge/Preislisten kommen lassen. Off Road Stracke und Off Road Shop (.info) haben ´n gude Eindruck gemacht.

Ich muß aber sagen, ich hab meinen (übrigens auch stark vermockerten) Samurai auch erst ´n Jahr und fahre bzw. schraube wenig an diesem Auto zur Zeit. Habe da also jetzt net sooo die Erfahrung...!

Aber wir können ja mal die Köppe zusammenstecken!
Schönen Gruß, FlyingOtto
Benutzeravatar
FlyingOtto
Forumsmitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: Mo, 15 Mai 2006, 15:54

Beitragvon Oldbeck » Do, 03 Mai 2007, 21:56

Also Off Road Stracke kann ich nur empfehlen, habe regelmäßig über ebay meine Teile bei denen gekauft, und muss sagen sind echt zuverlässig. Hatte sogar schon den Fall das die mich via E-Mail beraten haben. Prompte Lieferung
Oldbeck
Forumsmitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: Di, 20 Mär 2007, 20:13
Wohnort: Dortmund

Beitragvon michi m. » Do, 03 Mai 2007, 22:03

Naturgemäß sage ich: Wenn du es richtig machen willst, dann bau die Karosserie um auf GFK.
Nie mehr Rost.
Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon Oldbeck » Do, 03 Mai 2007, 22:07

Klar GFK is natürlcih auch ne Möglichkeit, aber was kost mich denn der Spass von sonem komplett Umbau aus GFK?
Oldbeck
Forumsmitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: Di, 20 Mär 2007, 20:13
Wohnort: Dortmund

Beitragvon michi m. » Do, 03 Mai 2007, 22:26

Um 3000,-
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon michi m. » Do, 03 Mai 2007, 22:43

Vorher:
Bild

Nachher:
Bild
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon Anthrax » Do, 03 Mai 2007, 22:48

wenn du kein gfk nimmst auf jeden fall runter das ding, kommst überall viel besser hin und siehst auch die markanten stellen...
Benutzeravatar
Anthrax
Moderator
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mo, 23 Jan 2006, 17:40
Wohnort: Langensendelbach
Meine Fahrzeuge: Skoda Octavia RS
Suzuki Samurai

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder