Motortausch beim SJ 410???

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Motortausch beim SJ 410???

Beitragvon Isabelle1979 » Mo, 07 Mai 2007, 17:40

Hallo, hoffe mir kann Jemand helfen. Ich fahre einen Suzuki SJ 410, Baujahr 87 mit 33KW. Ich liebe dieses Auto, und habe noch keines gesehen, was so "bergsteigt" wie dieser :-D Daher möchte ich mich nur sehr ungern von ihm trennen. Allerdings fressen mich die Unterhaltungskosten langsam auf und ich ich bin bald pleite :cry: Jetzt habe ich mir überlegt, einen neuen Motor mit Einspritzanlage zu verbauen und bräuchte dazu Eure Hilfe. Welchen Motor könnte ich verbauen, ohne viel Aufwand? Dass es kein Kinderspiel ist, weiß ich, aber vielleicht gibt es ja einen Motor, der an die LiMa, Getriebe etc passt, oder benötige ich dann alle Teile neu? Ich danke Euch schon mal im Voraus für Eure Antworten. Liebe Grüße Isabelle
Isabelle1979
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 07 Mai 2007, 17:26

Beitragvon Nr. 5 » Mo, 07 Mai 2007, 17:51

Hallo hier im Forum!!!
So wie es sich anhört bist du hier genau richtig!

Der Motortausch zb auf 1.3 Liter Samurai mit Euro 2 ist natürlich möglich, nur wie es mit Zusatzarbeiten (Getriebetausch, Kabelbaum etc) aussieht.... :roll:
Da warte mal auf die Experten, die melden sich sicher bald, denn hier gibt es nichts, was es nicht gibt!
Siehe Umbauberichte!

Ist die Frage, ob das dann für dich in Frage kommt oder ob ein "Neuwagen" günstiger wäre?????
[/quote]
Ich fahr Suzuki - was ist deine Ausrede?
Benutzeravatar
Nr. 5
Forumsmitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: So, 15 Okt 2006, 14:21
Wohnort: Aschaffenburg

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 07 Mai 2007, 21:01

Beim 413 würde der Motor vom Samu passen aber beim 410 geht es wohl nicht, weil diverse Aufhängungen wohl anders sind. So ganz genau kann ich es aber auch nicht sagen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13891
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 07 Mai 2007, 22:24

das einfachste ist der umbau auf den motor vom samurai
du brauchst motor, getriebe , kabelbaum+ steuergerät , welle zum zw. getriebe, tank mit el. benzinpumpe auspuff ,
die halter vom motor sind beim 410er auch etwas anders die muß man anpassen , ausserdem musst du den kardantunnel etwas auschneiden .

der umbau is meiner meinung nach für einen unerfahrenen shcrauber nicht unbedingt machbar - ok machbar is alles , ich würde dir aber auf jedenfall zu fachkundiger unterstüzung raten ( am besten jemanden der das schon gemacht hat )

die teile bekommst am einfachsten indem du dir nen schlachtsamurai zulegst ,
mfg Kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4142
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Beitragvon Ochzga » Di, 08 Mai 2007, 11:50

Hallo, verstehe den Ansatz nicht ganz:
Wenn es dir ums Geld sparen bzw. Benzinverbrauch geht, macht das keinen Sinn, weil du dir dadurch wohl kaum was ersparen wirst, oder ist der alte Motor hinüber?
LG Tom
LJ80 - fight the fat!
Ochzga
Forumsmitglied
 
Beiträge: 273
Registriert: Sa, 16 Dez 2006, 14:33
Wohnort: Mödling
Meine Fahrzeuge: Suzuki LJ 80, Suzuki SJ 413, Nissan Pathfinder

Beitragvon peci » Di, 08 Mai 2007, 15:51

noch einfach iss es allerdings auf den samu rahmen dann die 410er karosse draufzuschrauben.
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Soap_62