Der TÜV macht Ärger wegen Sportsitzen!!!

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Der TÜV macht Ärger wegen Sportsitzen!!!

Beitragvon dertux » Mo, 14 Mai 2007, 13:53

Hallo alle miteinander.

Habe folgendes Problem.
Habe mir Raceland GTB Sportsitze eingebaut, (leider ohne ABE od. Teilegutachten) und der TÃœV sagt "iss nicht".
Kann mir vielleicht einer einen Tip geben bei welchem TÜV (außer in Wuppertal) in der Umgebung Bergisch Land es einen gibt der mal ein Auge zudrücken kann???

Oder hat vielleicht einer eine ABE oder ein Teilegutachten für Raceland GTB Sportsitze?

Dank im voraus

mit besten grüssen

dertux
Benutzeravatar
dertux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Sa, 02 Dez 2006, 16:19
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 14 Mai 2007, 14:00

soviel ich weiß muss die rückenlehne um 15 ° verstellbar sein , wenn das gewährleistet ist musst du den sitz nicht eintragen lassen .( soviel ich weiß)
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4153
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Beitragvon Buck » Mo, 14 Mai 2007, 14:06

Also das hier habe ich auf die schnelle gefunden. Irgendwie streiten sich da anscheinend die Gelehrten. :?:
http://www.verkehrsportal.de/board/lofi ... 14326.html
Grüße Buck
WWW.PICKUPFREUN.DE
BildBild
Benutzeravatar
Buck
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: So, 11 Mär 2007, 17:15
Wohnort: Lippe

Re: Der TÜV macht Ärger wegen Sportsitzen!!!

Beitragvon mini4x4 » Mo, 14 Mai 2007, 14:12

dertux hat geschrieben:Hallo alle miteinander.

Habe folgendes Problem.
Habe mir Raceland GTB Sportsitze eingebaut, (leider ohne ABE od. Teilegutachten) und der TÃœV sagt "iss nicht".
Kann mir vielleicht einer einen Tip geben bei welchem TÜV (außer in Wuppertal) in der Umgebung Bergisch Land es einen gibt der mal ein Auge zudrücken kann???

Oder hat vielleicht einer eine ABE oder ein Teilegutachten für Raceland GTB Sportsitze?

Dank im voraus

mit besten grüssen

dertux


Hast du keine ABE/Teilegutachten vorliegen oder gibt es keins für diese Sitze?
Wenn du nur keins hast, wende dich an den Hersteller oder Lieferanten der Sitze, die sollten dir was besorgen können.
Wenn´s nix dafür gibt, hast du ein Problem. Sind die Rückenlehnen um das Mindestmass von 15° verstellbar, hast du ne Chance, nen gnädigen Prüfer zu finden, der dir das einträgt.
Ohne diese Verstellmöglichkeit geht diese Chance gegen Null.

Andi
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Beitragvon Buck » Mo, 14 Mai 2007, 14:15

Also Hersteller wäre dann wohl der hier:

Raceland Aerodynamic
Oltnerstrasse 29
CH-4614 Hägendorf, Schweiz
Tel.: +41 (0)62 216 54 01 Fax: +41 (0)62 216 54 02

Laut Ebay sind sie verstellbar bis 15 Grad.
Grüße Buck
WWW.PICKUPFREUN.DE
BildBild
Benutzeravatar
Buck
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: So, 11 Mär 2007, 17:15
Wohnort: Lippe

Beitragvon dertux » Mo, 14 Mai 2007, 15:01

Erst mal Danke für eure hilfestellung.
Das mit der Rückenverstellung war mir schon bekannt.

Ich habe mich auch schon in anderen Foren informiert und höre immer diese beiden meinungen. Wenn verstellbar dann muss ich nicht eintragen lassen oder ohne ABE geht nichts.

Nur leider sieht das der TÃœV in Wuppertal anders und will nen Dokument sehen.

Daher war ja auch noch meine Frage ob jemand jemanden kennt der einen kennt dessen Onkel von dem die Schwester deren Bruder.........usw. connections hat.
Es hat wohl bei manchen geklappt. Aber ich will ja nicht durch ganz Deutschland zukkeln um meine Sitze eingetragen zu lassen.

Trotzdem Danke ich euch für eure Unterstützung
Benutzeravatar
dertux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Sa, 02 Dez 2006, 16:19
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon bombo » Mo, 14 Mai 2007, 16:02

wie schon gesagt wurde. entweder versuchen nen teilegutachten oder ne abe zu bekommen, und wenn das nicht möglich ist bleibt dir nur eins übrig: tüver abklappern

aber das dürfte auch nicht so schwierig sein. das müsste dir eigentlich jemand eintragen per einzelabnahme.
Benutzeravatar
bombo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 819
Registriert: Do, 01 Mär 2007, 21:36
Wohnort: 35099 bottendorf

Beitragvon mini4x4 » Mo, 14 Mai 2007, 17:59

dertux hat geschrieben:Wenn verstellbar dann muss ich nicht eintragen lassen oder ohne ABE geht nichts.



Das stimmt so nicht!
Wenn verstellbar, dann eintragungsfähig, wenn starr, dann nicht eintragungsfähig (Ausnahme: Rennfahrzeuge mit FIA-Wagenpass).
Eingetragen werden müssen die Sitze in jedem Fall!!!

Andi
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Beitragvon dertux » Mo, 14 Mai 2007, 18:06

Das stimmt so nicht!
Wenn verstellbar, dann eintragungsfähig, wenn starr, dann nicht eintragungsfähig (Ausnahme: Rennfahrzeuge mit FIA-Wagenpass).
Eingetragen werden müssen die Sitze in jedem Fall!!!

Andi



Das ist mir ja auch klar!!! Nur ich lese es in diversen tuning und auto Foren. :cry:
Benutzeravatar
dertux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Sa, 02 Dez 2006, 16:19
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Basti SJ410 » Mo, 14 Mai 2007, 18:35

hey andi,
da hätte ich auch mal ne frage, hab bei mir sitze vom civic verbaut, ganz normale sportsitze, die originalen befestigungen hab ich alle rausgerissen und selber welche gebaut und eingeschweisst. die sitze haben natürlich ne e-nummer und mein dekra mann meinte bei der hu nur flüchtig, ja haste ja sauber eingebaut, ham ne e-nummer und sind verstellbar, keine eintragung notwendig, thema erledigt. genauso wars beim lampenbügel, er fragte was haste denn da für fluter...? nach meiner frage der eintragungspflicht (bügel ist selbstverständlich eigenbau) meinte er nur wieder flüchtig, da ich die teile mit nem separaten schalter steuer sinds arbeitsscheinwerfer und kein fernlicht, die lampen haben e-nummer und birne ist 12volt 55watt. keine eintragung notwendig, fall geklärt. was hältst du davon? bin bisher auch noch nicht von der rennleitung angehalten worden.
Chrom won´t get you home...
Basti SJ410
Forumsmitglied
 
Beiträge: 202
Registriert: Sa, 05 Mai 2007, 19:35
Wohnort: Friesenhagen

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder